Hallo,
ich habe das Problem seit laengerer Zeit beobachtet.
Bei meinem Skoda wird weder die Reinigung des Russpartikelfilters angezeigt, noch erschliesst sich mir daraus, weshalb die Motorkontrollleuchte zur Fluktation neigt und das nur
- wenn ich in der Waschanlage war
- Feuchtigkeit herscht
- Starkregen
- Drehzal waehrend Beschl. bis auf ~4000RPM hochdrehen
Ich hatte gedacht, dass anstelle der Anzeige fuer die Reinigung des Russpartikelfilters, ein Defekt vorliegt und deswegen der Motor anfaengt zu ruckeln.
Bei laengeren Fahrten mit Tempomat bei 130kmh und dann Reduzierung auf ~110-120, somit Drehzahl um die 2000RPM fuehlt sich die Kiste sehr rumpelig an, genauso, wie mit den oben erwaehnten Fehlermoeglichkeiten und hinzu die Kontrolleuchte am leuchten ist.
Der
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sagte mir, ich soll zum Auslesen der Fehler einmal bitte in die Werkstatt fahren; habe noch Garantie auf meinem Wagen.
Hinzu ist noch zu sagen, dass bei mir waehrend den zurueckgelegten Strecke von 17000km noch kein einziges mal der Russpartikelfilter zur Regenration ansprang, wovon die Bedienungsanleitung schreibt.
Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Russpartikelfilteranzeige dafuer gedacht, "wenn sie aufleuchten sollte", dass die Notwendigkeit fuer einen Wechsel besteht ?
Additiv:
Um dem Problem des Ruckelns vom Skoda zu umgehen, schalte ich die Kiste waehrend der Fahrt auf grader Strecke ab, allerdings nur auf freier Fahrbahn !!!
-> Achtung, Lebensgefahr, wenn der Schluessel noch rausgezogen wird !!!!!!!!!, dann Gaenge im Wechsel waehrend rollendem Fahrzeug von 5 auf 6Gang schalten und umgekehrt, zum Schluss
Ergebnis: Ruckeln weg, Motorkontrollfehler beseitigt
Was ich damit bewirke, weiss ich nicht, aber bekannt ist mir das auch aus einem Ford.