Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Alex Trickle
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2011 07:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von Alex Trickle »

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Octi 1,9TDI 105PS aus 2007...

Wenn ich im 5 bei ca. 1500U/min beschleunige fängt der Motor an zu klackern, man kann das schlecht beschreiben. Er beschleunigt zwar aber man merkt das er nicht wirklich "will", zudem merkt man auch eine Vibration im Innenraum. Dieser Bereich ist ca 200U/min lang, ab ca 1700-1800U/min ist alles vorbei, im 4. Gang ist es minimal und im 5. Gang ist es sehr deutlich! Wenn ich ganz leicht beschleunige merkt man gar ncihts, bei stärkerem beschleunigen ist es da. Jetzt wo es so extrem kalt ist, ist in diesem Bereich noch ein Geräusch dazu gekommen, wo ich aber vermute das es durch die Resonanz der oben genannten Sache ist, klingt mehr nach Geräusch von einer Verkleidung. Hat eventuell jemand ne Idee woran es liegen könnte? Sonst läuft er wunderbar, wenn ich so schalte das er über 1700 bleibt merkt man gar nichts.

Gruß Alex
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von manjast »

Abend Alex.
Das hat der Octi 1.9TDI PD Limo 2006 aus meiner Family auch gehabt. Eine Verkleidung war der Auslöser. Wurde getauscht, seitdem ist es ruhig:-)
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von Cardriver »

Kann auch das ZMS sein.
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Alex Trickle
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2011 07:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von Alex Trickle »

Weisst du den welche Verkleidung es war? Wenn er irgendwann warm ist, ist das Geräusch nicht mehr zu hören!

Zu dem ZMS... müsste es dann nicht in jedem Gang vorhanden sein? Es ist halt auch nicht immer da und im Leerlauf hab ich auch keine Probleme...

Alex
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von Cardriver »

Das sollte eigentlich bei Jedem Gang sein.

Ich merke, das zB. sehr gut bei meinem, wenn ich um die 1500Umin habe und an einem sehr Steilen Berg bin
und dann mal so richtig von unten raus Gas gebe.
Das ist ein Bereich von vielleicht 100 bis 200Umdrehungen in dem man ein Extremes Ruckeln merkt.
Drüber ist nix und drunter auch nicht.
Gut kann jetzt auch bei 1700Umin sein. Will jetzt mal nicht Erbsen zählen.

Wenn ich wiederum gesittet gerade aus fahre merke ich davon Überhaupt nix.
Im kleinen Gang, also im ersten, eigentlich gar nicht zu Spüren, aber je höher der Gang ist, um so deutlicher wird es.

Logisch auch, da sich im ersten die Drehzahl zu schnell erhöht, als das man es merken würde.
im 4. oder 5.oder auch 6. ist log. weise mehr Zeit notwendig um entsprechende Drehzahl Änderungen unter Last zu haben.

Wobei ich bei meinem 60.000km nicht denke das das bei mir kaputt ist, da schon von Anfang an die Symptomatik bestand.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von Snow-White »

Den Wagen im fünften aus 1500 Umdrehungen heraus ruckelfrei zu beschleunigen erfordert ein feinfühligen Gasfuß und Geduld. Wenn es schnell gehen soll, dritter und druff.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Ruckeln beim Beschleunigen 1500U/min

Beitrag von Cardriver »

@Snow-White

Das ist mir scchon klar, und ich weiß was du meinst.
Aber das was ich meine ist nicht das "normale" Beschleunigungsruckeln, sondern ein anderes,
da es nur in einem sehr kleinem Bereich zusätzlich zum "normalen" Beschleunigungsruckeln da ist. ist.


Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“