An alle 1.8T/RS und "Winterhusten"/Sägezahn im Kal

Zur Technik des Octavia I
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

An alle 1.8T/RS und "Winterhusten"/Sägezahn im Kal

Beitrag von M79 »

Guten Tag,

ich war heute bei meinem Händler mit ein paar Digicam-Videos vom Winterhusten meines RS (Drehzahlschwankungen zwischen 500...1000 u/min und derbes Schütteln). Wir haben vereinbart, dass er die Videos irgendwohin zu Skoda schickt. Meine Idee ist, dass jetzt alle mit dem gleichen Problem das auch filmen und bei ihrem Händler vorlegen zum weiterleiten. Vielleicht können wir damit eine Lösung bekommen.

Es handelt sich nicht um die Zündspulensache, alle Spulen sind neu bei mir und es ist auch kein Fehler gespeichert.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Wer sucht der Findet.. darüber gabs schon einen megathread...:D aber vieleicht bringt es was, aber glaub kaum das Skoda da was machen kann, denn im Brennraum oder im Einspritzkanal bildet sich Kondenswasser und dieses verursacht dieses Husten im Kaltstart, denn nach ca. 1min oder so ist dieses Husten ja weg

Oder lieg ich jetz mit dem Husten falsch

Grüse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Ich glaube NICHT, dass das normal ab Werk ist. Er hört sich an wie ein Dreizylinder, der zeitweise einen Zylinderausfall hat. Bei mir beruhigt sich das nicht, es bleibt. Und die harten metallischen Schläge dabei hören sich äußerst ungesund an. Und selbst Skoda darf sowas nicht ausliefern, dass was weiß ich nicht wieviele 100.000 1.8T dieses Problem im Neuzustand haben, dass jede Sekunde die Drehzahl zwischen 500 und 1100 schwankt und bei 500 schon die Xenons wegen der Spannung einknicken und keine Reaktion auf Gasgeben erfolgt.
Außerdem ist es nicht bei jedem Kaltstart und es ist nur abhängig von der Temperatur (unter ca. 7°C), nicht von der Luftfeuchtigkeit.

OK, vielleicht gibts bei euch nur leichte Unruhen im Motor, aber bei mir hört sich das nach Zerstörung und Verderben an und ich hab auch schon genügend Motoren gehört und sowas nie erlebt. Auch nicht an 30 Jahre alten CIH-Maschinen.

Ich hab bisher Winterhusten und mein Motorverhalten gleichgesetzt.
Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Also das metallische Schlagen klingt für mich nach einer Unwucht im Turbolader...
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

ja genau das meine ich... und ich war schon zehnmal beim Händler und habe auch des öfteren mein Auto dort gelassen... das dumme is nur trotz das die Motornotlaufleuchte manchmal angeht... ist nix im Fehlerspeicher....

wir haben dann mehrere Varianten und befragungen gemacht und sind auf den Entschluss mit Kondenswasser gekommen, ich weiss wie du dich fühlst...

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Aber trotzdem ist es komisch, dass dieses Phänomen anscheinend nur bei dem RS auftritt.
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

@Sillek

Bei mir hat bisher keine Leuchte getan und es wurde auch schon 5x festgestellt, dass kein Fehler gespeichert ist. PopOff und Reinigung Drosselklappengehäuse ist rum. LMM-Symphtome hab ich keine.

@Chris666

Das kann keine Unwucht im Lader sein. Sowas äußert sich mit einem fetten Heulen/singen, überleg dir mal die Drehzahlen. Wäre das eine Unwucht im Lader, käm das daher, dass eine Schaufel fehlt und dann würde das Ding nix mehr ziehen und nur raspeln. Das Geräusch (Frequenz ca. 1...2 Hz) kommt nur im Drehzahlbereich bei 500-1000, wenn er versucht, wieder auf Drehzahl zu kommen. Im warmen Zustand ist nichts zu merken, wenn ich ihn unter Leerlauf zwinge.

Gruß Stefan
Octavia Combi RS 10/02, 3x abgeschleppt in 10 Monaten/20.000 km; Totalschaden.
Jetzt Astra Caravan Cosmo 2.0 Turbo
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

:oops:
wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab den Eintrag eben nur überflogen, und nicht gelesen, dass es bei 500-1000 Umdrehungen ist...
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

naja beobachte das einfach sie geht an aus an aus... so war es bei mir... diesen Winter hatte ich das pech noch nicht...

ja und das tritt nur beim RS auf... zumindest haben bis jetz nur RS Fahrer davon berichtet
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

also metallische Geräusche hatte ich bisher nicht, aber die Drehzahlschwankungen schon.
Grund waren falsche Zündkerzen, die bei mir (wie bei tausenden anderen) bei der 60.000er Inspektion reinkamen. Gibt auch einen Thread dazu.
Jetzt, mit den richtigen Zündkerzen, passt alles.

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“