Schlauch zur Heck-Waschanlage reißt ab - Abhilfe

Zur Technik des Octavia II
Octi_2

Re: Schlauch zur Heck-Waschanlage reißt ab - Abhilfe

Beitrag von Octi_2 »

Hatte selbiges Problem. Der Schlauch war mal wieder abgerutscht und der Kofferraum naß. Habe zusätzlich einen Tropfen Sekundenkleber mit angebracht. Bisher ohne Probleme :wink:
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
bluemax
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Beitrag von bluemax »

Ha! Das ist genau mein Thema! :motz: :rofl:

Bei mir kommt hinten auch kein Wasser raus und es stinkt nach einem Versuch der Betätigung immer nach Frostschutz.

Es wurde hier eine Anleitung angesprochen? Bisher habe ich dir hier leider nicht gefunden. Kann mit bitte einer weiterhelfen?

Danke!
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Grmpfh entschuldige, ich kann dir leider nicht behilflich sein. Hab jetzt mal ein paar Stichworte in der Suche durchexerziert, aber die angesprochene Anleitung nicht gefunden.
Vielleicht sprichst du mal rs200@raceblue per PN drauf an.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
lexandri
Frischling
Bauart: Combi
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von lexandri »

Hallo ;)

Also gestern auf dem Parkplatz ist meinem Bekannten aufgefallen das ich nachdem ich mit der heckwischanlage versucht habe wasser auf die scheibe zu bekommen sagte er mir das irgendwo von der Heckstoßstange tropft... und ich hatte jetzt gehofft bevor ich mich ans auto begebe hier hilfe zu finden, nur wenn ich das jetzt hier richtig verstehe scheint der schlauch oben an der Heckklappe abgegangen zu sein oder? Ich bin jetzt davon ausgegangen das es eher "unten" irgendwo abgerutscht ist weil von wasser im Kofferraum konnte ich jetzt nicht reden O.o aber ich weiß nicht so wirklich wo ich suchen soll... und Klinke's rat rs200@raceblue per PN anzuschreiben ging ja leider auch nicht ;))

Ich hoffe trotzdem das ihr mir evtl einen tipp geben könnt.

lg Chris
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

@lexandri
Wenn der Schlauch, an der in diesem Thema beschriebenen Stelle (beim Radkasten), abgerutscht wäre, hätte dein Bekannter kein Wasser an der Heckstoßstange herausrinnen sehen können.
In deinem Fall ist vermutlich der Schlauch direkt an der 3.Bremsleuchte abgerutscht o. der Anschluss wg. zu geringem Frostschutzzusatz bei diesen sibirischen Temperaturen aufgefroren.
In jedem Fall musst du dir Zugang zur 3.Bremsleuchte verschaffen.
Dazu musst du nur "beherzt" an der oberen Verkleidung ziehen, damit die Federklammern aus dem Blech ausrasten.
Ob das bei der Kälte u. damit sprödem Kunststoff gut geht, bezweifele ich allerdings.
Sollte die Bewegungsfreiheit zum Arbeiten an der 3.Bremsleuchte nicht reichen, wirst du wohl die ganze Verkleidung, unten beginnend demontieren müssen.
Für nicht ganz ungeschickte Zeitgenossen ist das eine leichte Übung.
Sollte dir allersings der Umgang mit den Federklammern ungewohnt sein, würde ich dir Empfehlen deinen :D zu besuchen.

PS:
PN bzw. Mail habe ich nach diversen Pöpeleien ausgeschaltet.
Da waren dann User, die sonst immer so auf Nettiquette bestehen, gar nicht mehr nett.
Die Admins können diese Einstellung zwar übergehen, aber ich muss es ja nicht lesen. (mach ich auch nicht) :wink:
lexandri
Frischling

Beitrag von lexandri »

Hey :) erstmal danke für deine Antwort, also das wasser kam schon ziemlich Direkt am Radkasten hinten Links herraus, meine vermutung war ja das wenn der Schlauch an der Düse selber abgegangen wäre müsste sich das wasser ja auch im Kofferraum berreich wieder finden oder? Wie komme ich denn an die verbindung die in der nähe des Radkasten ist?! Also die Aktion mit der Kofferraum innenverkleidung würde ich dann auch eher in einer Beheizten Halle machen ;) und da ich den Umgang mit den Federklammern sollte machbar sein, ich habe würde jetzt gerne nur versuchen mögliche hohe kosten durch den :D zu vermeiden.

PS: Mit den PN's -> Okay ;) kann ich gut verstehen! :)

lg, Chris
RS200@raceblue
Michelin Männchen

lexandri
Frischling

Beitrag von lexandri »

Super!!! Ich danke dir! Werd ich mich morgen wenn ich zu hause bin mal ran setzen ;) Irgendeine Idee wie ich die "Befestigungshaken" ab bekomme? O.o Die hatte ich bisher noch nicht ab ;)

Lg~
RS200@raceblue
Michelin Männchen

lexandri hat geschrieben:Irgendeine Idee wie ich die "Befestigungshaken" ab bekomme?
Leider nein. Ich würde einen Schraubendreher "einfädeln" und mit "Drehen/Ziehen" probieren.
Schreib doch @Oberberger mal ´ne PN, der hatte das wohl schon demontiert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“