Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
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- Frischling
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Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Hi,
habe nun mich einige Stunden in der (google) Suche bemüht zum folgenden Sachverhalt.
Und zwar ob man einen Octavia 1Z5 mit 1.9 TDI und 77kw mit MKB: BJB
von Euro 3 auf 4 bringen kann durch Eintragen eines anderen Motors.
und zwar den BKC vom Golf V mit ebenfalls. 1.9Tdi 77kw und MKB: BKC
Was sind die unterschiede? Was müsste man umbauen um ihn als Euro 4 Motor eintragen zu lassen?
Beide haben die Gleichen daten soweit ich sie finden kann im Netz, lediglich die Euro Norm schein anders evtl. Steuergerät und Düsen.
Da beide zum Glück keinen DPF haben.
Hat jmd. von euch genauere Infos was mögl. ist?
lg
habe nun mich einige Stunden in der (google) Suche bemüht zum folgenden Sachverhalt.
Und zwar ob man einen Octavia 1Z5 mit 1.9 TDI und 77kw mit MKB: BJB
von Euro 3 auf 4 bringen kann durch Eintragen eines anderen Motors.
und zwar den BKC vom Golf V mit ebenfalls. 1.9Tdi 77kw und MKB: BKC
Was sind die unterschiede? Was müsste man umbauen um ihn als Euro 4 Motor eintragen zu lassen?
Beide haben die Gleichen daten soweit ich sie finden kann im Netz, lediglich die Euro Norm schein anders evtl. Steuergerät und Düsen.
Da beide zum Glück keinen DPF haben.
Hat jmd. von euch genauere Infos was mögl. ist?
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Auf jedenfall anders ist die wassergekühlte Abgasrückführung.
Und die elektrische Abschaltklappe.(Drosselklappe)
beides hat der BJB nicht.
Und die elektrische Abschaltklappe.(Drosselklappe)
beides hat der BJB nicht.
- RS-Biene
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Hätte mal ne´Frage, warum willst du auf Euro 4 umrüsten ?
Partikelfilter gibts zum Nachrüsten bei HJS für 269 Euro und
damit die grüne Umweltplakette. Außerdem ist ja noch die Förderung
in 2012 aktiv.
Steuern sind doch bei Euro 3 und Euro 4 die gleichen bei Erstzulassung
vor dem 01.07.2009 (293 Euro für den 1.9 Diesel).
Partikelfilter gibts zum Nachrüsten bei HJS für 269 Euro und
damit die grüne Umweltplakette. Außerdem ist ja noch die Förderung
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vor dem 01.07.2009 (293 Euro für den 1.9 Diesel).
Gruß Biene
Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
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- Frischling
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
WEiß ich jedoch is n Filter der mir nur Nachgteile bringt eben die Schlechtere Alternative..RS-Biene hat geschrieben: Partikelfilter gibts zum Nachrüsten bei HJS für 269 Euro und
damit die grüne Umweltplakette..
Mehr Verbrauch, n Teil das mehr Abgasrückstau macht und dazu noch was was Kaputt gehen kann...
Woher hast du die Infos?vaus69 hat geschrieben:Auf jedenfall anders ist die wassergekühlte Abgasrückführung.
Und die elektrische Abschaltklappe.(Drosselklappe)
beides hat der BJB nicht.
Was müsste den wsl. geändert werden damit der BJB als BKD durch n Tüv geht ? Ist die Wasserkühlung für Euro4 wirklich von Vorteil? bzw was ist der Eig unterschied auf Euro 4. sind ja beide OHNE DPF
lg
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Diese Aussage hätte ich bei einem Nachrüstfilter mal näher erläutert.Apfelsaftkotzer hat geschrieben:Mehr Verbrauch,
Da es sich bei Nachrüstsystemen im allgemeinen um Nebenstromfilter (offenes System) handelt, ist die Erhöhung des Abgasgegendruckes sehr gering und zu vernachlässigen.Apfelsaftkotzer hat geschrieben:n Teil das mehr Abgasrückstau macht
Und wenn du den Motor auf EU4 umrüstest, kann nichts kaputt gehen?Apfelsaftkotzer hat geschrieben:und dazu noch was was Kaputt gehen kann...
Wenn es wirklich nur um die grüne Plakette geht, ist imho ein Motorumbau o. -tausch keine Alternative zum Nachrüstfilter. Weder vom Aufwand her, noch wegen der Kosten.
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Ob die Wasserkühlung von vorteil ist sei dahingestellt, auf jeden Fall ist sie für Euro 4 Pflicht denn sonst schafft er scheinbar die Werte nicht.Apfelsaftkotzer hat geschrieben:WEiß ich jedoch is n Filter der mir nur Nachgteile bringt eben die Schlechtere Alternative..RS-Biene hat geschrieben: Partikelfilter gibts zum Nachrüsten bei HJS für 269 Euro und
damit die grüne Umweltplakette..
Mehr Verbrauch, n Teil das mehr Abgasrückstau macht und dazu noch was was Kaputt gehen kann...
Woher hast du die Infos?
Was müsste den wsl. geändert werden damit der BJB als BKD durch n Tüv geht ? Ist die Wasserkühlung für Euro4 wirklich von Vorteil? bzw was ist der Eig unterschied auf Euro 4. sind ja beide OHNE DPF
lg
Ich fahre einen BJB und kenne Berufsbedingt die BKC Modelle.
Außerdem hat mich der Unterschied ebenfalls schon mal interessiert.
Ob die PDE`S anders sind ist ne gute Frage auf jeden Fall ist die Programmierung vom MSG anders, schon allein wegen der elektronisch gesteuerten Abschaltklappe.
der wahrscheinlich geringere Aufwand ist der DPF und nach der Einstufung schmeißt du den wieder raus.
Nachteil: bei jeder HU muß er halt wieder nur für diese rein und genau genommen bewegst du dein Fahrzeug dann illegal.
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Ich würde einen offenen DPF-Nachrüstfilter nehmen und mich freuen, das der bei weitem nicht so viel Arger macht, wie die geschlossenen Systeme der OEM´s.
Alleine der ganze Sensorenquark, der dann eingebaut ist....
Alleine der ganze Sensorenquark, der dann eingebaut ist....
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da wurde der Einbau von Nachrüstsystemen gestoppt und schon verbaute mußten Wagenladungsweise getauscht werden. Dagegen sind die bisher bei den OEM-Systemen bekannt gewordenen Probleme fast Peanuts dagegen.
Aber vom Grundsatz her hat ein Nachrüstsystem weniger Technik und sollte entsprechend weniger anfällig sein. Ein Differenzdrucksensor kann bei einem solchen zum Bleistift nicht kaputt gehen.
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Aber vom Grundsatz her hat ein Nachrüstsystem weniger Technik und sollte entsprechend weniger anfällig sein. Ein Differenzdrucksensor kann bei einem solchen zum Bleistift nicht kaputt gehen.
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Warum möchtest du denn überhaupt umrüsten?
Wegen einer Umweltplakette?
In meinem letzten Wagen, Golf IV Variant 1.9TDI 74KW AXR EZ.2003 EURO3/D4, war auch kein Partikelfilter verbaut und trotzdem hat er ne grüne Umweltplakette bekommen - D4 sei dank.
Wegen einer Umweltplakette?
In meinem letzten Wagen, Golf IV Variant 1.9TDI 74KW AXR EZ.2003 EURO3/D4, war auch kein Partikelfilter verbaut und trotzdem hat er ne grüne Umweltplakette bekommen - D4 sei dank.
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?
Die Nachrüstfilter haben keine Probleme gemacht - sie waren einfach fakes, die nicht gefiltert haben.neuhesse hat geschrieben:Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da wurde der Einbau von Nachrüstsystemen gestoppt und schon verbaute mußten Wagenladungsweise getauscht werden. Dagegen sind die bisher bei den OEM-Systemen bekannt gewordenen Probleme fast Peanuts dagegen.![]()
Mit einen Nachrüstfilter von HJS oder Twintec sollte es keine Probleme geben.
Ansonsten kann ich RS-Biene nur zustimmen.
Ich hatte 50 Tkm einen Nachrüstfilter (in einem Nissan) drin und hab ihn nicht gespürt (kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch).
Edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von dickesb am 13. Februar 2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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