Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Zur Technik des Octavia II
octisax
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Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von octisax »

Ich habe gelesen, dass die nächste Generation der VAG-Benziner (z. B. der neue TSI 1.4 mit dann 140 PS) anstatt Steuerkette mit Zahnriemen betrieben werden soll. Weiß jemand, ob das stimmt und warum das ggf. so sein wird? Dachte immer, Kette wäre ein Fortschritt gegenüber dem Zahnriemen. :o
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spot
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von spot »

Guck mal da : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 30&start=0

Es gab/gibt viele Probleme mit der Kette resp vor allem mit dem Kettenspanner (schau mal bei Motor-Talk und co) trifft viele Motoren und es gab viele Schäden (zumindest sicherlich mehr als wie mit Zahnriemen).
Grüsse SPOT

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octisax
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von octisax »

Dort berichten aber fast nur Besitzer bis Baujahr 2009. Ist danach vielleicht etwas verbessert/geändert worden?
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teddy
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von teddy »

Oder die Besitzer neuerer Baujahre melden sich dann Intervallgerecht erst im Laufe dieses, spätestens des nächsten Jahres :lol:

Keine Ahnung. Aber man hört schon wirklich viel über Probleme, sodass ich mir gut vorstellen könnte, dass man aus Kostengründen lieber wieder auf Zahnriemen geht.
Warum auch nicht? Was spräche dagegen? Was kann eine Kette besser als ein Riemen? (Ernste Frage, ich wüsste nichts.)

Dass Steuerketten nicht wartungsfrei auf Lebenszeit sind wurde hinreichend bewiesen. Der einzige Unterschied zum Zahnriemen liegt also darin, dass es für die Kettenwartung (inkl. Anbauteilen) keinen festen Intervall gibt.
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eckenwetzer
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von eckenwetzer »

teddy hat geschrieben:Dass Steuerketten nicht wartungsfrei auf Lebenszeit sind wurde hinreichend bewiesen.
Dann schau mal bei Mercedes. Dort halten diese Bauteile fast ewig. Auch die Japaner kriegen das bei den Motorrädern hin. Nur VAG ist, Entschuldigung, zu doof das hinzubekommen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von KTM »

eckenwetzer hat geschrieben:
teddy hat geschrieben:Dass Steuerketten nicht wartungsfrei auf Lebenszeit sind wurde hinreichend bewiesen.
Dann schau mal bei Mercedes. Dort halten diese Bauteile fast ewig. Auch die Japaner kriegen das bei den Motorrädern hin. Nur VAG ist, Entschuldigung, zu doof das hinzubekommen.
Tschuldigung, das ist leider so nicht richtig!

Ein Zahnriemen ist über den Lebenszyklus des Motors die einfachere Methode, um konstant die gleichen Steuerzeiten und damit Abgaswerte zu gewährleisten. Nur so können die aktuellen und folgenden CO2 Anforderungen über ein Autoleben lang gewärleistet werden. Zudem hält die neueste Zahnriemen Generation ein Motorenleben lang (vor allem beim Benziner), auch wenn leider oft noch der Wechsel vorgeschrieben ist.

Ein Zahnriemen ist heutzutage, vor allem bei kleinen Motoren (bis 2 Liter), die modernere und einfachere Art. Bei Daimler ist dagegen ein riesen HeckMeck nötig die CO2 Grenzen über das ganzen Motoren leben zu gewärleisten.

Übrigends sind die Abgasvorschriften bei Motorrädern noch immer nicht auf dem aktuellen Stand, daher sind derartige technische Lösungen dort noch nicht gefragt... aber das kommt noch!

Gruss,
KTM
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von eckenwetzer »

Was zum Geier soll der Ventiltrieb mit dem Schadstoffausstoss zu tun haben??
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von KTM »

eckenwetzer hat geschrieben:Was zum Geier soll der Ventiltrieb mit dem Schadstoffausstoss zu tun haben??
Die Stellung der Nockenwelle bzw. die Stellung/Öffnung der Ventile zum Zündzeitpunkt bzw. beim Befüllen/Entleeren des Brennraums hat einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch und Schadstoffausstoss. ... und an der Nockenwelle hängt... na rate mal ... die Kette oder der Zahnriemen. Also Kette längt sich leicht über das Motorleben -> leicht veränderte Steuerzeiten -> höherer CO2 Ausstoss! Der Riemen längt sich dabei so gut wie nicht, ausserdem hat er weniger Reibung im Motor (= wieder weniger CO2).
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insideR
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von insideR »

Sie hätten die Erläuterung nicht unbedingt mit dem Urknall beginnen lassen müssen, das macht so einen klugscheißerischen Eindruck und bewirkt das Gegentum des Erhofften.
Und Vollzitate direkt davor stehender Posts sind einfach bäh, mein Allerwertester.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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eckenwetzer
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Re: Änderung Kette auf Zahnriemen bei nächster Generation?

Beitrag von eckenwetzer »

Das Verhältnis von Kurbelwellenrad zum Nockenwellenrad bleibt aber immer das Gleiche, von daher ändern sich auch die Steuerzeiten nicht - solange die Kette nicht überspringt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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