Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Zur Technik des Octavia II
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Octi2000
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von Octi2000 »

So muss es sein. :wink:

Bei mir wurden schon 2 Sensoren getauscht, die mit dem DPF zusammenhängen.

1 x Temperatursensor bei ca. 30.000 km innerhalb der Gewährleitungszeit und vor kurzem der Druckdifferenzsensor, da hab ich 230 Euro beibezahlt, wo noch ein kleiner Materialteil auf Kulanz ging.

Wenn ich diesen "Verschleiß" extrapoliere, landen ich innerhalb der Betriebszeit des Autos bei 1500-2000 Euro alleine für die Sensorik des DPF. :o

Der Spass ist auch noch nicht mal günstiger zu haben durch Eigenmontage. da z. T. die Sensoren auch noch (für heftig teure Tarife) angelernt werden müssen.

Was war das doch schön mit meinem O1, hat noch bisserl weniger verbraucht und lief auch mit Salatöl. :wink:
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Apfelsaftkotzer
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von Apfelsaftkotzer »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Euro 4 brauch ich natürlich nur wegen ner Unweltzone (Frankfurt).

WEnn die Nachrüst Nebenstromfilter sind, wie sollen dien dann Überhaupt Filtern O.o?

Zum nachrüsten müsste ich mir also von ner Werke nen HJS Einbauen und dann Eintragen lassen?
Was da nicht was mit der Förderung das der mind. so und so teuer sein muss und der Kat auch neu sein muss oder so n Quark`?

Vielen Dank für die Antworten... fahre selbst auch einen AFN Euro 2 ^^ und da is mir das Wayne aber mein Bruder mit diese kack umweltzone....

lg
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dickesb
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von dickesb »

Hallo Apfelsaftk...,
der DPF muss keinen Mindestpreis sondern nur eine ABE haben, richtigerweise muss er von einer berechtigten Werkstatt eingebaut werden.
Der Oxikat muss gewechselt werden, wenn das Auto mehr als 80 Tkm gelaufen oder älter als 5 Jahre ist.
Man sollte sich also beeilen, da sich die Nachrüstung sonst unnötig verteuert.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Oci²Driver
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von Oci²Driver »

Apfelsaftkotzer hat geschrieben:Euro 4 brauch ich natürlich nur wegen ner Unweltzone (Frankfurt).
Wie schon geschrieben, hat die Umweltzone nix mit der EURO-Norm zu tun.
Die Umweltplakette wird aufgrund des Partikelausstoßes vergeben und es gibt auch Dieselfahrzeuge ohne Rußpartikelfilter, die die grüne Umweltplakette bekommen.
Hast du das schon mal geprüft?
Lies mal HIER
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agneva
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von agneva »

Die Umweltzonen haben was mit der Partikelemission und der NOx Emission zu tun.

Der Motor der ohne DPF die grüne Plakette bekommt, hat weniger NOx Emissionen, die hat er durch eine wassergekühlte AGR mit el. Drosselklappe so wie ich es dem Thread hier entnehmen konnte.
vaus69
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von vaus69 »

agneva hat geschrieben:Die Umweltzonen haben was mit der Partikelemission und der NOx Emission zu tun.

Der Motor der ohne DPF die grüne Plakette bekommt, hat weniger NOx Emissionen, die hat er durch eine wassergekühlte AGR mit el. Drosselklappe so wie ich es dem Thread hier entnehmen konnte.
Richtig

für Euro 4 ist ein DPF nicht unbedingt notwendig für Euro 5 schon.
der AXR Motor(Golf 4 und Fabia) hat Euro 4 eine wassergekühlte Abgasrückführung und elektrische Drosselklappe und andere PDE`S als sein Euro 3 vorgänger ATD.


weder der Abgastemperatursensor noch der Druckdifferenzsensor mussen nach Austausch angelernt werden.
bei keinem Hersteller.
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agneva
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von agneva »

vaus69 hat geschrieben:...
weder der Abgastemperatursensor noch der Druckdifferenzsensor mussen nach Austausch angelernt werden.
bei keinem Hersteller.
hm in welchem Zusammenhang?
Habe schon oft gelesen dass der Differenzdrucksensor angepasst werden muss nach dem Wechsel.
vaus69
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von vaus69 »

agneva hat geschrieben: hm in welchem Zusammenhang?
Habe schon oft gelesen dass der Differenzdrucksensor angepasst werden muss nach dem Wechsel.
naja geschrieben wird halt viel :(
es gibt aber keinen Menüpunkt wo du ihn z.b. beim VCDS anpassen kannst
das selbe gilt für Chevrolet und Opel (mein Arbeitsplatz) auch hier kann kein Test-er irgendwas anpassen.

was sollte auch angepasst werden ?
das wäre dann so wie wenn ein Ladedrucksensor oder Saugrohrdrucksensor nach Wechsel angepasst werden müßte.
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von neuhesse »

Jungs ihr schweift vom Thema ab!

Der TE fährt einen 1Z mit MKB BJB. Der hat von Haus aus nur EU3, PM 2, keinen DPF und bekommt so keine grüne Plakette.

Allerdings läßt sich bei dem die grüne Plakette problemlos durch Nachrüstung eines DPF (offenes System) erreichen. Nachrüstsätze gibt es von diversen Anbietern. Zum Bleistift von Twintec, HJS und auch OberlandMangold (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit). Der Kat muß auch nicht bei jedem Anbieter getauscht werden. So braucht er bei OberlandMangold, nach deren Selbstdarstellung, auch bei über 5 Jahren oder 80.000 km Laufleistung nicht mit getauscht werden. Ob es dadurch allerdings preiswerter wird, sollte ein Angebotsvergleich zeigen.


Übrigens, einen Differenzdrucksensor haben nur Fahrzeuge mit Serien-DPF (geschlossenes System). Nachrüstsysteme kommen ohne aus.
dickesb
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Re: Octavia 2 1z5 1.9 TDI 77kw Euro 3 MKB: BJB auf Euro 4 ?

Beitrag von dickesb »

Hallo neuhesse,
bei Oberland-Mangold ist der Oxikat im DPF integriert - d.h. er wird auf jeden Fall mitgewechselt.
Solche Kombisysteme gibt es auch von HJS (City-Kat) - sie machen das ganze Prozedeere natürlich preiswerter, wenn man über der Grenze 80 Tkm bzw. 5 Jahren liegt.
Diese Grenze wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen vom Gesetzgeber festgelegt.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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