Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Hi Leute,
seit einiger Zeit (3 Monate) habe ich das Problem, dass der 1. und er Rückwärtsgang nicht RAUSgehen.
Das geht sogar soweit, das bei voll durchgetretener Kupplung der Wagen leicht nach vorne rollt - also ein Kraftschluss vorliegt.
Wenn ich den Motor kurz auf 2000U/min bringe bekomme ich den Gang dann meist leicht raus.
Nun hatte ich den Wagen bereits in der Werkstatt zum groben durchchecken. Es wurde:
- die Kupplung entlüftet
- die Schaltung eingestellt
- 0,5L Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Damit hat sich Problem aber nicht gelegt. Nun habe ich folgende Symptome:
- 1. Gang / Rückwärtsgang gehen schwer raus (etwas seltener)
- 2. Gang (und auch alle anderen, nur weniger) gehen sehr hakelig rein. Man merkt ein leichtes Kratzen beim einlegen, hörbar ist nichts!
- Beim Kupplung kommen lassen fühlt man ein leichtes "rubbeln" - aber nur beim bewegen des Pedals!
Jetzt hatte ich den Wagen ein zweites mal in der Werkstatt und wollte einen Kostenvoranschlag zur Behebung.
Entsprechend der Symptombeschreibung hat Skoda eine Ferndiagnose gestellt. Es wäre ein Lagerschaden innerhalb des Getriebes.
Durch das defekte Lager wird der Antrieb leicht mitgenommen und der Wagen bewegt sich trotz getretener Kuppplung.
Dazu muss das gesamte Getriebe demontiert werden und das Lager getauscht. Kosten ca. 1600€
Ein defekt an Geber Nehmer Zylinder, Kupplung selbst und so schließt diese Diagnose aus.
Aber logisch betrachtet - wenn die Kupplung voll und sauber trennt kann doch im Getriebe klemmen was will, oder?
Eine andere Werkstatt hatte Verdacht auf Zweimassenschwungrad. Auch so um die 1000€ Rechnung!
Hat jemand eine Idee was das nun sein kann? Welche Diagnose ist die Richtige? Andere Meinungen?
Klar, Gewissheit kann man erst haben, wenn man mal reinschaut. Aber alleine das Getriebe demontieren sind 300-400€ Arbeitsleistung in der Werkstatt.
Fahrzeug ist ein:
Skoda Octavia Combi 1Z BJ 09/2005
2.0 TDI 140PS / 6-Gang
knapp 180.000km runter davon aber sehr viel Autobahn.
Danke euch.
seit einiger Zeit (3 Monate) habe ich das Problem, dass der 1. und er Rückwärtsgang nicht RAUSgehen.
Das geht sogar soweit, das bei voll durchgetretener Kupplung der Wagen leicht nach vorne rollt - also ein Kraftschluss vorliegt.
Wenn ich den Motor kurz auf 2000U/min bringe bekomme ich den Gang dann meist leicht raus.
Nun hatte ich den Wagen bereits in der Werkstatt zum groben durchchecken. Es wurde:
- die Kupplung entlüftet
- die Schaltung eingestellt
- 0,5L Bremsflüssigkeit nachgefüllt.
Damit hat sich Problem aber nicht gelegt. Nun habe ich folgende Symptome:
- 1. Gang / Rückwärtsgang gehen schwer raus (etwas seltener)
- 2. Gang (und auch alle anderen, nur weniger) gehen sehr hakelig rein. Man merkt ein leichtes Kratzen beim einlegen, hörbar ist nichts!
- Beim Kupplung kommen lassen fühlt man ein leichtes "rubbeln" - aber nur beim bewegen des Pedals!
Jetzt hatte ich den Wagen ein zweites mal in der Werkstatt und wollte einen Kostenvoranschlag zur Behebung.
Entsprechend der Symptombeschreibung hat Skoda eine Ferndiagnose gestellt. Es wäre ein Lagerschaden innerhalb des Getriebes.
Durch das defekte Lager wird der Antrieb leicht mitgenommen und der Wagen bewegt sich trotz getretener Kuppplung.
Dazu muss das gesamte Getriebe demontiert werden und das Lager getauscht. Kosten ca. 1600€
Ein defekt an Geber Nehmer Zylinder, Kupplung selbst und so schließt diese Diagnose aus.
Aber logisch betrachtet - wenn die Kupplung voll und sauber trennt kann doch im Getriebe klemmen was will, oder?
Eine andere Werkstatt hatte Verdacht auf Zweimassenschwungrad. Auch so um die 1000€ Rechnung!
Hat jemand eine Idee was das nun sein kann? Welche Diagnose ist die Richtige? Andere Meinungen?
Klar, Gewissheit kann man erst haben, wenn man mal reinschaut. Aber alleine das Getriebe demontieren sind 300-400€ Arbeitsleistung in der Werkstatt.
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Danke euch.
- Oberberger
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ich hab auf meiner ZMS-Rechnung, die an die Garantie gegangen ist, gesehen ,dass der Ausbau des Getriebes 260 Euro gekostet hat....
Ob das bei Dir aber jetzt das Getriebe oder die Kupplung sind, vermag ich auch nicht beurteilen. An sich sehe ich das ähnlich wie Du, wenn die Kupplung trennt, kann eigentlich nix mehr vorangehen. Aber genau weiss ich das auch nicht.
Ob das bei Dir aber jetzt das Getriebe oder die Kupplung sind, vermag ich auch nicht beurteilen. An sich sehe ich das ähnlich wie Du, wenn die Kupplung trennt, kann eigentlich nix mehr vorangehen. Aber genau weiss ich das auch nicht.
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- Alteingesessener
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Moin Moin gesagt.
Habe damels bei ca. 80 Tkm die gleichen Probleme gehabt, Gänge gingen kratzig rein und mein Rückwärtsgang schwer raus. Hatte eine Odysse an Werkstattaufenthalten hinter mir und dabei 2 Werkstätten verschlissen. ZMS gewechselt, Ausrücklager gewechselt , Kupplungsnehmer/Geber gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Schaltung gefettet und eigestellt,
usw usw !! Keine Besserung !! Ende vom Lied , und Ursache der Probleme war eine ausgeschlagene Getriebewelle entweder Eingangs oder Ausgengswelle ! Genau weiß ich das nicht mehr !
Ergo , Getriebeschaden !! Austauschgetriebe !!
Gruß
Habe damels bei ca. 80 Tkm die gleichen Probleme gehabt, Gänge gingen kratzig rein und mein Rückwärtsgang schwer raus. Hatte eine Odysse an Werkstattaufenthalten hinter mir und dabei 2 Werkstätten verschlissen. ZMS gewechselt, Ausrücklager gewechselt , Kupplungsnehmer/Geber gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Schaltung gefettet und eigestellt,
usw usw !! Keine Besserung !! Ende vom Lied , und Ursache der Probleme war eine ausgeschlagene Getriebewelle entweder Eingangs oder Ausgengswelle ! Genau weiß ich das nicht mehr !
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Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Mhh Verdammt. Wenn dem so ist, meint Ihr die Werkstatt bekommt das gerichtet oder wäre gleich ein "neues" gebrauchtes Getriebe besser?
Ich sehe einen Vorteil, wenn ich es in der Werstatt richten lasse. UNd zwar können die ja beim zerlegen jedes Teil mal anschauen.
Entweder ists noch ein anderes Problem was somit erkannt werden kann. Wenn ich jetzt ein Austauschgetriebe ranhole (ca. 600€) dann hab ich das - gut könnte es im Anschluss auch wieder selbst verkaufen - wenns ein anders/kleiners Problem ist.
Vielen Dank schonmal Tschico.
Ich sehe einen Vorteil, wenn ich es in der Werstatt richten lasse. UNd zwar können die ja beim zerlegen jedes Teil mal anschauen.
Entweder ists noch ein anderes Problem was somit erkannt werden kann. Wenn ich jetzt ein Austauschgetriebe ranhole (ca. 600€) dann hab ich das - gut könnte es im Anschluss auch wieder selbst verkaufen - wenns ein anders/kleiners Problem ist.
Vielen Dank schonmal Tschico.
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ich hoffe natürlich für dich , dass es evtl noch eine andere Ursache hat. Wenn es aber wirklich eine ausgeschlagene Getriebewelle ist, ist das Getriebe leider in dutt . Da wird dir deine Werkstatt nicht helfen können. Das könnte nur ein Getriebefachbetrieb, die setzen das Ding wohl wieder instand.
Die Ursache bei mir, hat man auch erst im ausgebauten Zustand entdeckt. Ich hatte aber Glück, Gebrauchtwagengarantie von Skoda hat alles übernommen.
Gruß
Die Ursache bei mir, hat man auch erst im ausgebauten Zustand entdeckt. Ich hatte aber Glück, Gebrauchtwagengarantie von Skoda hat alles übernommen.
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ein Getriebeinstandsetzer wäre in diesem Fall vielleicht auch tatsächlich der bessere Ansprechpartner.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Naja, der Weg muss aber trotzdem über die Werkstatt gehen. Weil die Getriebeinstandsetzer ja nicht das Getriebe ein oder ausbauen.
Und die Getriebe gibt es bei seriösen Instandsetzern eh nur im Tausch. Überholtes Getriebe wird in die Werkstatt geliefert, eingebaut. Das alte, defekte wird im Tausch zurückgeschickt und verrechnet !!
Und die Getriebe gibt es bei seriösen Instandsetzern eh nur im Tausch. Überholtes Getriebe wird in die Werkstatt geliefert, eingebaut. Das alte, defekte wird im Tausch zurückgeschickt und verrechnet !!
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ich denke ich werde es so machen.
- Wagen in die Werkstatt und erstmal die Kupplung (bzw. alle anderen Teile wie ZMS, Geber, Nehmer) ausbauen um diese mal in Augenschein zu nehmen
- Wenn da was Auffällig ist und es sehr wahrscheinlich ist, dass die Probleme durch eines dieser Teile auftritt -> erledigt (hoffentlich)
- Wenn da nur normaler Verschleiss zu finden ist, Wagen in der Werkstatt lassen und generalüberholtes Austausch-Getriebe bestellen und einbauen lassen.
Damit hab ich zwar nen längeren Werkstattaufenthalt, muss aber das Getriebe nicht auf verdacht bestellen sondern erst wenn alles andere Ausgeschlossen ist.
Hoffe meine Werkstatt ist so ehrlich und behebt nur den tatsächlichen Defekt.
Das ganze wird sich sicher bis Anfang nächster Woche hinziehen. Ich poste dann das Ergebniss
Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft...
Grüße dSaster.
- Wagen in die Werkstatt und erstmal die Kupplung (bzw. alle anderen Teile wie ZMS, Geber, Nehmer) ausbauen um diese mal in Augenschein zu nehmen
- Wenn da was Auffällig ist und es sehr wahrscheinlich ist, dass die Probleme durch eines dieser Teile auftritt -> erledigt (hoffentlich)
- Wenn da nur normaler Verschleiss zu finden ist, Wagen in der Werkstatt lassen und generalüberholtes Austausch-Getriebe bestellen und einbauen lassen.
Damit hab ich zwar nen längeren Werkstattaufenthalt, muss aber das Getriebe nicht auf verdacht bestellen sondern erst wenn alles andere Ausgeschlossen ist.
Hoffe meine Werkstatt ist so ehrlich und behebt nur den tatsächlichen Defekt.
Das ganze wird sich sicher bis Anfang nächster Woche hinziehen. Ich poste dann das Ergebniss
Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft...
Grüße dSaster.
- SvenFa
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Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Ja bitte habe genau die gleichen Probleme
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Re: Gänge gehen schwer raus / hakelig rein
Soooo. War heute nochmal bei ner Hobbywerkstatt die mir ein Arbeitskollege empfohlen hat. Wollte das der Cheffe mal selsbt ne Runde mit meinem Wagen dreht und seine Meinung dazu abgibt.
Das Blöde war nur, dass sich die Gänge plötzlich wieder wunderbar weich schalten liesen.
Hatte das bereits im Stadtverkehr selbst bemerkt. War mir schon fast peinlich Ihm das so zu zeigen
Nach ca. 45min fahrt zur Werkstatt und den aktuell wieder milderen Temperaturen (um die 0°C) scheint das Problem wohl durch die Kälte begünstigt gewesen zu sein.
Generell traten die ersten Symptome aber bereits im November auf als es noch sehr mild war!
Cheffe hat die Kupplung kurz getestet... Wagen stillstand, 3Gang rein, Handbremse und Kupplung schnell kommen lassen -> Motor ging sofort aus.
Also Kupplung ist definiv noch I.O. Getriebe ist seiner Meinung nach auch OK.
Sein Tipp, erst mal weiter beobachten und das Geld für ein überstürzten Getriebewechseln sparen. Eventuell kann man mal das Getriebeöl wechseln.
Und genau das werd ich jetzt machen. Erstmal nix ausser vieleicht Getriebeöl wechseln lassen.
Das Blöde war nur, dass sich die Gänge plötzlich wieder wunderbar weich schalten liesen.
Hatte das bereits im Stadtverkehr selbst bemerkt. War mir schon fast peinlich Ihm das so zu zeigen
Nach ca. 45min fahrt zur Werkstatt und den aktuell wieder milderen Temperaturen (um die 0°C) scheint das Problem wohl durch die Kälte begünstigt gewesen zu sein.
Generell traten die ersten Symptome aber bereits im November auf als es noch sehr mild war!
Cheffe hat die Kupplung kurz getestet... Wagen stillstand, 3Gang rein, Handbremse und Kupplung schnell kommen lassen -> Motor ging sofort aus.
Also Kupplung ist definiv noch I.O. Getriebe ist seiner Meinung nach auch OK.
Sein Tipp, erst mal weiter beobachten und das Geld für ein überstürzten Getriebewechseln sparen. Eventuell kann man mal das Getriebeöl wechseln.
Und genau das werd ich jetzt machen. Erstmal nix ausser vieleicht Getriebeöl wechseln lassen.