Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von drzook »

Das "morsen" funktioniert bei mir auch nicht. Den Workaround von ThomasB. werde ich noch ausprobieren.

@ThomasB.: Du hast von mehreren Workarounds geschrieben, aber nur einen beschrieben. Hast Du noch mehr?
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von drzook »

So, der Workaround von ThomasB. funktioniert bei mir. Ist zwar nicht schön den Heckwischer dafür über die schmutzige Scheibe zu schicken, aber immerhin.
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von schkodaa »

drzook hat geschrieben:So, der Workaround von ThomasB. funktioniert bei mir. Ist zwar nicht schön den Heckwischer dafür über die schmutzige Scheibe zu schicken, aber immerhin.
Hat es gleich beim ersten Mal geklappt, dass die SRA nicht anging? Deine Xenons waren schon an :roll:
Und wann hast du den Hebel nach vorne gezogen? Während der Heckwischer das erste Mal über die Heckscheibe wischt?
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von drzook »

Der Test gestern hat leider nicht beim ersten Mal funktioniert. Der Lichtschalter stand auf Auto und die Xenon waren an als ich los fuhr. Dann musste ich an einer Ampelanlage zum Abbiegen anhalten und habe den Workaround ausprobiert. Den Heckscheibenwischer auf Stufe 1 eingeschaltet und beobachtet wie der über die schmutzige Scheibe zog. Als der fertig war habe ich den Wischerhebel direkt zum Aktivieren der Scheibenreinigung in Richtung Lenkrad gezogen. Dann geschieht erst einmal für 1 - 2 Sekunden nichts und dann wurde nur die Scheibe besprüht. Beim Blick auf Kombiinstrument fiel mir dann aber auf, dass die Automatik zwischenzeitlich die Xenons ausgeschaltet hatte. :evil: Weitere Test auf der Hinfahrt erübrigten sich dann. Auf der Rückfahrt habe ich dann den Lichtschalter auf EIN gestellt und die gleiche Prozedur wiederholt und es funktionierte genauso, wie beschrieben. Beim ersten Aktivieren der Scheibenreinigung nach Zündung EIN und Motorstart wurde die Scheinwerferreinigungsanlage nicht aktiviert und auch danach erst wieder etwa beim fünften Mal. Wenn man das auch unterbinden will, wird man wohl leider mit zählen müssen. Auf der nächsten Fahrt werde ich auch versuchen die Scheibenreinigung zu aktivieren während der Heckscheibenwischer noch in Bewegung ist.
Ob das ein Bug/Feature eines bestimmten Jahrganges ist, können wir nur feststellen, in dem auch andere den Workaround einmal versuchen.
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von RS200@raceblue »

So langsam stellt sich mir allerdings die Frage, ob ihr euch da nicht zu sehr in dieses Thema verbissen habt?

Ihr wollt ein paar Euro bei der Scheibenreinigungsflüssigkeit sparen u. nehmt dafür Komforteinbußen
(wer will schon bei jedem "Sprühen" diese Kette von Tätigkeiten ausführen, inkl. der Ablenkung vom Straßenverkehr)
sowie den schnelleren Verschleiß des Heckwischers inkl. verkratzter Heckscheibe wg. "Trockenwischen" in Kauf.

Man kann sich auch "armsparen". :roll:
Soll heißen, beim Versuch zu sparen, riskiert ihr an anderer Stelle wo möglich sogar höhere Kosten.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von L.E. Octi »

Yupp. Somal, wenn die Scheibe Reinigungsbedürftig ist, vor allem bei dem aktuellen Wetter, dann die Scheinwerfer erst Recht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von teddy »

Ich habe ehrlich gesagt die Pflicht einer SRA bei Xenons noch nie verstanden. (Lassen wir den "Komfortfaktor" mal außen vor.)

Kann mich da eventuell jemand aufklären, woher dieses Pflicht (nur) bei Xenons kommt?

Vielen Dank schon mal.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von darkking »

ganz einfach, weil H4er Birnen einfach nicht die Helligkeit von Xenons erreichen. Ich habe jetzt nur Werte für die Nightbreaker Plus mit 1534 lumen gefunden. Allerdings haben die Osram Xenarc allein schon pro Brenner einen Lichtstrom von 3200 lumen, d.h. mehr als das dopplte der H4'er. Die Xenarc Silverlight sollen dabei nochmal 30% mehr Lichtstrom als Standard-Xenon und 130% mehr als Halogenlampen liefern.

Somit ist die Blendgefahr von Xenon viel größer, sodass da eher noch gereingt werden muss als bei halogenlampen
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2996
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheinwerferreinigungsanlage wegrüsten?

Beitrag von ThomasB. »

drzook hat geschrieben:
@ThomasB.: Du hast von mehreren Workarounds geschrieben, aber nur einen beschrieben. Hast Du noch mehr?
Sorry, missverständlich. Das waren meine beiden Ansätze. Der "Hebel-Workflow" und das eventuelle "Umcodieren".

drzook hat geschrieben:So, der Workaround von ThomasB. funktioniert bei mir. Ist zwar nicht schön den Heckwischer dafür über die schmutzige Scheibe zu schicken, aber immerhin.

Das musst Du nicht. Du kannst natürlich hinten auch Waschen. Der Hebel muss nur "in einen Zug" von ganz hinten (Intervall Heckscheibe) auf ganz vorne (Wischen Frontscheibe) gezogen und gehalten werden, bis Wasser auf die Scheiben kommt.

RS200@raceblue hat geschrieben:
Ihr wollt ein paar Euro bei der Scheibenreinigungsflüssigkeit sparen u. nehmt dafür Komforteinbußen...
Wer redet von Sparen? Bei diesem Wetter verbrauche ich bloß so viel Wasser für die Scheinwerfer, dass ich nichts mehr für die Windschutzscheibe habe. Und das finde ich dann, gerade bei Vielfahrern und Autobahn-Etappen gefährlich. Wer das Interwall der SRA nicht mit VCDS ändert, kann frei entscheiden, wann er vorne die Scheinwerfer wäscht. Eher ein Komfort-Gewinn. Jedenfalls für mich.
RS200@raceblue hat geschrieben:(wer will schon bei jedem "Sprühen" diese Kette von Tätigkeiten ausführen, inkl. der Ablenkung vom Straßenverkehr)
Also das Ziehen eines Hebels schaffe ich auch beim Fahren, oder wie machst Du das? Bleibst Du stehen, wenn Du die Scheiben Waschen willst? :wink:
RS200@raceblue hat geschrieben:...sowie den schnelleren Verschleiß des Heckwischers inkl. verkratzter Heckscheibe wg. "Trockenwischen" in Kauf.
Wieso trocken wischen? Man kann jederzeit hinten Sprühen. Bei diesem "Salz-Gischt-Wetter" ist das auch angebracht, sonst sieht man hinten nichts mehr. Da ändert dieser "Workflow" nichts dran.

Wie dem auch sei. Das kann ja jeder frei entscheiden.
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“