Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von teddy »

Super, hätten wir das für die Schweiz geklärt.

Schön, dass du direkt angefragt hast. Und es auch noch gepostet hast. Danke.
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von iS »

orso-ch hat geschrieben: TFL und Heckbeleuchtung ist heute erlaubt.
Muss schon länger so sein, bei den BMW mit TFL leuchtet das Standlicht hinten ja auch...
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von TorstenW »

und davon fahren sogar einige in Deutschland rum....... :lol:

Grüße
Torsten
PS: Falls es interessiert; für die neuen BMWs wurde sogar die StVZO angepasst! Bisher waren nur weiße Begrenzungsleuchten vorn erlaubt. Seit es den neuen BMW gibt, dürfen sie auch gelb sein. ;)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von orso-ch »

Anruf beim :D
Antwort:
TFL mit Heckbeleuchtung aktiviert, OC2 ist abholbereit.

Super :P
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von spot »

Kannst mal fragen was er nun gemacht hat? Interessiert mich auch :-)
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von MarkP1972 »

L.E. Octi hat geschrieben:Hilft das hier weiter bzw. ist es nicht das was er sucht?
Ich habe den Freundlichen gebeten, das beim meinem O2 zu programmieren und das TFL auf 80% Helligkeit einzustellen (das TFL ist bei mir über die Hauptscheinwerfer programmiert).
Leider hat der Freundliche das nicht hinbekommen. Nach Zündung aus/an war die Programmierung wieder verschwunden.

Gibt es einen Trick, wie das programmiert werden muss bzw. kann jemand erklären, weshalb die Programmierung nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder weg war?

Viele Grüße,
Mark
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
MarkP1972 hat geschrieben:.......kann jemand erklären, weshalb die Programmierung nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder weg war?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler F 40. :wink:
Die Programmerung muss mit der Taste "Q" übernommen werden, sonst isse wieder weg.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von orso-ch »

Sie haben es ganz normal über das Diagnosegerät, oder wie das Gerät auch immer genannt wird, unter Rubrik Heckbeleuchtung aktiviert. Der technische Dienst von Skoda Schweiz hat mir vorher gesagt, das sei für die Werkstatt ganz einfach. Ich hab den Werkstattchef nachträglich gefragt, wie das genau eingestellt wurde. Aber er hat nur gesagt, dass er nicht dabei war und es darum nicht wisse. Aber ich denke, jeder technische Dienst, ob Schweiz oder Deutschland, gibt gerne Auskunft. Einfach dem :D unter Druck setzen, in dem man sagt, dass man selber beim technischen Dienst angerufen hat und die Antwort erhalten habe, es sei einfach zu aktivieren. Falls es der :D nicht weiss, wie es aktiviert wird, so soll er einfach anrufen. Er wird es tun, falls er es nicht weiss. Er will sich doch vor dem Kunden nicht bloss stellen. Und im Nachhinein ist er happy, das er es hingekriegt hat. Meiner hat richtig gestrahlt, aber wie es geht, wollte er mir nicht sagen.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr Informationen habe.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von MarkP1972 »

Hallo,
TorstenW hat geschrieben:
MarkP1972 hat geschrieben:.......kann jemand erklären, weshalb die Programmierung nach Aus- und Einschalten der Zündung wieder weg war?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler F 40. :wink:
Die Programmerung muss mit der Taste "Q" übernommen werden, sonst isse wieder weg.
wegen Klappergeräuschen im Heckbereich habe ich mein Auto beim (Un)Freundlichen. Gleichzeitig bat ich um Codierung des "Tagfahrlichts" (bei mir über die Hauptscheinwerfer) auf 80% Helligkeit. Nun sagt der Servicemitarbeiter, dass diese Codierung vom Hersteller nicht freigegeben sei und die Garantieansprüche dann verloren gehen würden, wenn ich es trotzdem ausführen lassen würde.

1. Ist da etwas dran? Darf man solche Umcodierungen nicht machen lassen, da man sonst die Garantieansprüche riskiert?

2. Ist es möglich und von Skoda zulässig, dass "Tagfahrlicht" komplett deaktivieren zu lassen? Oder widerspricht das der Stvo, da das Auto BJ 2011 ist?

3. Wenn ich das Flussdiagramm richtig lese, scheint die Standardhelligkeit 92% zu sein, wenn einfach nur Tagfahrlich Skandinavien aktiviert ist. Stimmt das?

Mich interessiert das ganze wegen der Lebensdauer der Lampen. Mit Licht rumzufahren stört mich ansonsten nicht weiter. Auf jeden Fall werde ich nach dieser Aktion meine Werkstatt wechseln, da der Serviceberater auch andere komische Aussagen getätigt hat: "Der Motor läuft ja auch total untertourig und quält sich!" - auf meinen Hinweis, dass das Armaturenbrett Geräusche macht, wenn man auf gerader Strecke leicht im 6. Gang bei 85 km/h beschleunigt. Der Motor läuft da bei knapp 2000 Umdrehungen und ganz ruhig...

Viele Grüße,
Mark
MarkP1972
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 4. Februar 2012 17:18
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagesfahrlicht mit Heckbeleuchtung: codierbar?

Beitrag von MarkP1972 »

Hat jemand Antworten auf die Fragen?

Viele Grüße,
Mark
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“