Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Chocobo-Mobil »

neuhesse hat geschrieben:@i5deluxe bringt eine Aussage, welche @RS200@raceblue verneint...
Streiche: verneint
Setze: ohne Angabe jeglicher Argumente verneint.

Ohne Argumente diskutiert es sich schlecht...zumindest dann, wenn man sein Gegenüber überzeugen will. Das heißt nicht, dass "RS2000@raceblue" keine Fakten an der Hand - er nennt sie nur nicht.
Allerdings gibt "i5deluxe" auch nicht an, wo er meint es gelesen zu haben.

BTT: Im Handbuch - der RS hat kein eigenes wenn ich das richtig sehe - steht die Aussage der der Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang nur für Fahrzeuge mit DSG drin, ansonsten nirgendwo:
Zitat: "Die maximale Geschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht. Der 6. Gang dient als ökonomisches Fahrprogramm, das darauf ausgerichtet ist, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren."
Octavia-HB Seite 110.

Und weiter - etwas merkwürdig, weil alles immer noch unter der Überschrift: "Automatisches Getriebe - Hinweise für das Fahren mit dem 6-Gang Automatikgetriebe" steht:
Zitat: "In der Stellung S schaltet das Getriebe den 6. Gang nicht, weil die Höchstgeschwindigkeit mit dem 5. Gang erzielt wird1)."
Fußnote: "1) Gilt nicht für Fahrzeuge mit automatischem Getriebe DSG."
Häääh? Versteht das jemand? Octavia-HB Seite 112...
Verbaut Skoda noch andere Automatikgetriebe als das DSG, die über Gänge im klassischen Sinn verfügen?

Link: https://mediaportal.skoda-auto.com/reso ... Manual.pdf
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von RS200@raceblue »

Chocobo-Mobil hat geschrieben:ohne Angabe jeglicher Argumente verneint.
Willst du uns hier veräppeln o. nerven. :roll:
Wie die Überschrift des Themas sagt, geht es hier um V-Max-Probleme eines RS-2.0T(F)Si.
In welchem Gang die anderen Motörchen so ihre V-Max erreichen ist mir u. vermutlich auch dem TE völlig egal.
Ich fahre lange genug meinen RS, um zu wissen in welchen Gang der wie schnell geht.
Aber damit du ruhig schlafen kannst, verrate ich es dir sogar....
Der Benziner-RS fährt an der Drehzahlgrenze (6.500rpm) im 5.Gang 220km/h.
Die V-Max von 240km/h werden im 6.Gang bei ca. 5.900rpm erreicht.
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Um dich gings eigentlich gar nicht. Ich hattes es nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben. Ich habe dir auch nirgendwo unterstellt, dass du die Argumente nicht hast (Lesen!), sondern nur dass du sie nicht vorbringst, sondern stattdessen
RS200@raceblue hat geschrieben:BLÖDSINN
schreibst.

Meine Aussage bezog sich allein auf die Tatsache, dass ein Blick ins Handbuch den Sachverhalt klären könnte. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass das Handbuch dort nur Angaben für Fahrzeuge mit DSG macht (und den Nutzer dieser Fahrzeuge nur noch weiter verwirrt). Und all das wiederum bezog sich nur auf
i5deluxe hat geschrieben:ich meine was gelesen zu haben, dass die vmax nur im fünften gang erreicht wird! schonmal getestet?
.

Ich bin mir sicher, dass du dich mit deinem Fahrzeug auskennst. Nur wenn du die Daten hast, warum bringst du sie dann nicht gleich, vor anstatt nur
RS200@raceblue hat geschrieben:BLÖDSINN
zu schreiben? Ich will dich nicht nerven - wenn du dich genervt fühlst kann ich es aber leider nicht ändern.
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von silent grey »

HI,

..."Häääh? Versteht das jemand?"...

ja, ich :wink: . Es wird Bezug genommen auf die Automatikgetriebe, die vor der eingesetzten DSG Technik verbaut waren; m.W. waren das ganz normale Wandlergetriebe. Die DSG Technik wurde m.W. eine zeitlang zunächst parallel in einigen ausgewählten Ausstattungslinien eingeführt, bevor die DSG als alleinige Automaten im Programm verblieben. So wird man mit dem aktuellen Handbuch seitens Skoda auch allen Nutzern gerecht, die für ein Gebrauchtfahrzeug das ggf. nicht (mehr) vorhandene Handbuch nachorden möchten.
Ich gehe davon aus, das die Denkenden bei Skoda verständiges Lesen bei den Nutzern vorausgesetzt haben.

Gruß, silent
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Ja, ok, danke. Ich habe die Fußnote falsch gelesen/verstanden.
Bei Wandlergetrieben spricht man ja normalerweise von Fahrstufen statt von Gängen, so dass diese dann auch keinen "6. Gang" haben können...
Verbaute Skoda denn mal Wandlergetriebe, die 6 Fahrstufen für vorwärts hatten? Schein dann ja so.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von neuhesse »

Ja. Vor Einführung des 7-DSG gab es für die Benziner (außer RS), wenn eine Automatik gewünscht war, ein 6-Vorwärtsfahrstufenwandler mit Tiptronicfunktion.
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von Boe »

Was gibt es Neues?
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
dehohmann
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2008 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 8

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von dehohmann »

Momentan ist er wieder in der Werkstatt. Da ich zur zeit aber in thailand am Strand bin haben die netten Mechaniker 2 Wochen zeit dass zu beheben. Bin mal gespannt.. :)

Der Technische AD von Skoda is jetzt wenigstens auf meiner Seite...
RS-Hannover
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 6. Januar 2008 22:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 CR DSG 125 KW RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von RS-Hannover »

Was war es denn jetzt?

Nachdem du dein Fahrwerk verkaufen willst sieht das ja nicht gut aus !
O2 V/RS CR DSG Combi Race Blue Bj.05.2011
Columbus, PDC v+h, Ladeboden, abn. AHK, Sun Set, Alarmanlage, silberne Dachreling, Automatische Außenspiegelabblendung, Surpreme, Freisprechanlage und Schaltwippen,
dehohmann
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mai 2008 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 800
Spritmonitor-ID: 8

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Beitrag von dehohmann »

Hey, wollte Euch kurz informieren, dass das Auto nun zurück geht.
Das Problem ist allerdings noch nicht behoben!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“