Kupplungsdefekt (Chiptuning)
- Oberberger
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Etwas blumig formuliert mit dem ZMS und dem Ausgleichen, die Erklärung ist meiner Meinung nach einfacher: Chip = Mehr Drehmoment = mehr Belastung für die Kupplung.
Zwei Möglichkeiten:
1. Mit dem Risiko leben, chippen, sich an der Mehrleistung erfreuen, ggf dann Kupplung erneuern müssen.
2. Nicht Chippen, dann auf einer einigermaßen sicheren Seite sein, aber eben nur Normal-Leistung.
Abnehmen kann Dir die Entscheidung keiner. Und kaputtgehen kann immer was, mein ZMS ist bei 95000 auch verreckt, obwohl ich keinen Chip habe (und auch niemals einbauen würde.)
Zwei Möglichkeiten:
1. Mit dem Risiko leben, chippen, sich an der Mehrleistung erfreuen, ggf dann Kupplung erneuern müssen.
2. Nicht Chippen, dann auf einer einigermaßen sicheren Seite sein, aber eben nur Normal-Leistung.
Abnehmen kann Dir die Entscheidung keiner. Und kaputtgehen kann immer was, mein ZMS ist bei 95000 auch verreckt, obwohl ich keinen Chip habe (und auch niemals einbauen würde.)
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- Frischling
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Danke für die schnelle Antwort
Es ging mir darum ob das normal ist das es dann so "ruckeln" soll, bzw. ob das schlimm ist?
Das der Verschleiß damit etwas höher ist mir bewusst, nur wenn ich schon vorher weis das mir das ZMS dann ganz schnell kaputt geht, kann ich auch vorher schon die Kupplung umbauen auf ein "normales" Schwungrad.
Gruß Basti
Es ging mir darum ob das normal ist das es dann so "ruckeln" soll, bzw. ob das schlimm ist?
Das der Verschleiß damit etwas höher ist mir bewusst, nur wenn ich schon vorher weis das mir das ZMS dann ganz schnell kaputt geht, kann ich auch vorher schon die Kupplung umbauen auf ein "normales" Schwungrad.
Gruß Basti
- ReneVR
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Warum soll das ZMS nach dem chippen anfangen mit rasseln?Polo1Basti hat geschrieben: Es ging mir darum ob das normal ist das es dann so "ruckeln" soll, bzw. ob das schlimm ist?
Das der Verschleiß damit etwas höher ist mir bewusst, nur wenn ich schon vorher weis das mir das ZMS dann ganz schnell kaputt geht, kann ich auch vorher schon die Kupplung umbauen auf ein "normales" Schwungrad.
Gruß Basti
Wenn es anfängt zu rasseln/klappern dann ist es kaputt.
Also nur vom chippen rasselt da nix.
Wenn du aber auf ein EMS umbauen willst dann kannst du Dich schon mal auf fiese Geräusche ala´ klappern und rasseln freuen.
Golf 6 GTI DSG
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- Frischling
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
@ Rene
nicht rasseln sondern Vibrieren/rattern im unteren Drehzahlbereich.
Warum kann man keine Einmassenschwungrad einbauen?
Kannst mir das bitte etwas genauer erklären warum das dann fiese Geräusche machen soll?
danke
nicht rasseln sondern Vibrieren/rattern im unteren Drehzahlbereich.
Warum kann man keine Einmassenschwungrad einbauen?
Kannst mir das bitte etwas genauer erklären warum das dann fiese Geräusche machen soll?
danke
- ReneVR
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Vom Chippen rasselt oder klappert da nix.
Du änderst ja nur die Software und nicht Teile vom Antriebsstrang.
Hier mal ein Video wo das klappern mit einem EMS sehr gut zu hören ist
http://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYo
Haben letzte Woche bei nem Kumpel in seinen 1M Cupra R auch die Sachs mit EMS verbaut und es hört sich einfach nur schrecklich an
Das EMS kann man aber schon einbauen.
Wenn du mit den Geräuschen klar kommst ist das absolut kein Problem.
Du änderst ja nur die Software und nicht Teile vom Antriebsstrang.
Hier mal ein Video wo das klappern mit einem EMS sehr gut zu hören ist
http://www.youtube.com/watch?v=zeQMLjdnpYo
Haben letzte Woche bei nem Kumpel in seinen 1M Cupra R auch die Sachs mit EMS verbaut und es hört sich einfach nur schrecklich an
Das EMS kann man aber schon einbauen.
Wenn du mit den Geräuschen klar kommst ist das absolut kein Problem.
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- Frischling
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
@Rene
danke für Deine Antworten aber leider reden wir glaube ich aneinander vorbei
Denn es ging mir um die Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.
Nicht um Geräusche im Stand, die meiner Meinung nach nicht richtig sein können und nichts damit zu tun haben das ihr ein EMS eingebaut habt, sondern irgend etwas nicht zusammen passt oder gehört, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Gruß Basti
danke für Deine Antworten aber leider reden wir glaube ich aneinander vorbei
Denn es ging mir um die Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.
Nicht um Geräusche im Stand, die meiner Meinung nach nicht richtig sein können und nichts damit zu tun haben das ihr ein EMS eingebaut habt, sondern irgend etwas nicht zusammen passt oder gehört, aber das ist wohl ein anderes Thema.
Gruß Basti
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
klarer Fall von denkste.
sehr wohl können, oder fast schon zu sagen werden auf EMS-Umbau Geräusche sich hervortun, welche vorher nicht zu hören waren. Sei es im Leerlauf und/oder im Fahrbetrieb. Für was wäre denn dann ein ZMS überhaupt nützlich?
Im Fahrzeug hörste z.B. das Getrieberasseln welches beim EMS dann lauter werden kann nicht, eher wenn du neben dem Auto stehst.
Beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich können unter anderem Dröhngeräusche auftretet. Das alles hängt aber auch vom jeweiligen Motortyp ab, wieviel Verschleiss anderweitig schon vorhanden ist usw...
Auf Einmassen hab ich schon einige umgebaut, selbst meinen jetztigen Occi. Es sind schon Komfortbeeinträchtigungen da. Wie starkt die zum Vorschein kommen, kommen könnten, liegt ja in der Summe vieler Faktoren.
Aber selbst die ZMS sind nicht frei von Fehlern, vor allem wenn schon etwas verschlissen..
sehr wohl können, oder fast schon zu sagen werden auf EMS-Umbau Geräusche sich hervortun, welche vorher nicht zu hören waren. Sei es im Leerlauf und/oder im Fahrbetrieb. Für was wäre denn dann ein ZMS überhaupt nützlich?
Im Fahrzeug hörste z.B. das Getrieberasseln welches beim EMS dann lauter werden kann nicht, eher wenn du neben dem Auto stehst.
Beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich können unter anderem Dröhngeräusche auftretet. Das alles hängt aber auch vom jeweiligen Motortyp ab, wieviel Verschleiss anderweitig schon vorhanden ist usw...
Auf Einmassen hab ich schon einige umgebaut, selbst meinen jetztigen Occi. Es sind schon Komfortbeeinträchtigungen da. Wie starkt die zum Vorschein kommen, kommen könnten, liegt ja in der Summe vieler Faktoren.
Aber selbst die ZMS sind nicht frei von Fehlern, vor allem wenn schon etwas verschlissen..
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- Frischling
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Ok danke
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
Welches hast du verbaut? Wie stark sind die Komforteinbussen?Offroader hat geschrieben: Auf Einmassen hab ich schon einige umgebaut, selbst meinen jetztigen Occi. Es sind schon Komfortbeeinträchtigungen da. Wie starkt die zum Vorschein kommen, kommen könnten, liegt ja in der Summe vieler Faktoren.
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Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)
zum EMS:
du hast zwischen den Getriebeflanken Zahnspiel. Soweit unproblematisch, da das Zweimassenschwungrad Unförmigkeiten des Antriebs wegpuffert und damit ein Hin- und Herschlagen der Zahnflanken (= Rasseln) verhindert.
Das kann das EMS nicht mehr, daher rasselts. Nervt zum einen, zum anderen schlägt es auf Dauer die gehärteten Schichten der Zähne weg und führt - entgegen dem, was dir jeder Tuner sagen wird (wenn er ein EMS verkaufen will) zu erhöhtem Getriebeverschleiß. Ferner tut es auch den Wellenlagern nicht gut, dass sie die Vibrationen voll draufkriegen.
Ich hab das leider bereits einmal erlebt, dass ein nicht ganz billiges VW-6-Gg.-Getriebe in die Binsen gegangen ist - nach der Zerlegung hat man deutlich die abgetragenen Zahnspitzen gesehen...
du hast zwischen den Getriebeflanken Zahnspiel. Soweit unproblematisch, da das Zweimassenschwungrad Unförmigkeiten des Antriebs wegpuffert und damit ein Hin- und Herschlagen der Zahnflanken (= Rasseln) verhindert.
Das kann das EMS nicht mehr, daher rasselts. Nervt zum einen, zum anderen schlägt es auf Dauer die gehärteten Schichten der Zähne weg und führt - entgegen dem, was dir jeder Tuner sagen wird (wenn er ein EMS verkaufen will) zu erhöhtem Getriebeverschleiß. Ferner tut es auch den Wellenlagern nicht gut, dass sie die Vibrationen voll draufkriegen.
Ich hab das leider bereits einmal erlebt, dass ein nicht ganz billiges VW-6-Gg.-Getriebe in die Binsen gegangen ist - nach der Zerlegung hat man deutlich die abgetragenen Zahnspitzen gesehen...