CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Zur Technik des Octavia II
turrican944
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von turrican944 »

Hi
also bei einer LL von 70000km sollte kein Ventil abreißen, da würde ich mich auch nicht zufrieden geben das der PC sagt gibt keine Kulanz, das würde ich aufjedenfall hartnäckig schriftlich bei SAD anfragen. Ich würde mich auch bei 100tkm bei sowas nicht ohne Kulanz zufriede geben.
Gruß Flo

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TorstenW
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei einer bestehenden Lifetime stellt sich die Frage nach Kulanz doch gar nicht. Bis 100.000 km werden die kompletten Kosten übernommen, Punkt!

Grüße
Torsten
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BS-Toni
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von BS-Toni »

GreEtz!
>;o) das Toni

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Humo
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von Humo »

Nicht schlecht... Wenn man bedenkt das das ein eigentlich problemlos laufender Commenrail Diesel ist
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
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BS-Toni
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von BS-Toni »

Wie seht ihr das? Normaler weise müsste man hier auch den ladeluftkühler, den Turbo und eventuell den DPF wechseln, oder? Ich glaub wenn die Brösel bis dahin geflogen sind, fliegt mir der andere Mist dann auch noch um die Ohren.... :-? :o
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von eckenwetzer »

Der Ladeluftkühler dürfte meiner Logik nach aussen vor sein. Aber dem DPF und vor allem dem Turbo würde ich nicht mehr über`n Weg trauen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von Octi2000 »

Ausbauen und begutachten hilft. :wink:
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BS-Toni
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von BS-Toni »

Was kann man bei einem Turbo begutachten? Der Aluminiumdampf und feinste Aluspäne können sich an die schaufeln des Turbo´s anhaften und ne kleine Unwucht bedeuten. Ich zweifle nen weng weit an, daß man da wirklich alles sehen oder beispielsweise reinigen bzw beseitigen kann. Oder sehe ich das zu überspitzt? Wenn dieser dann beispielsweise nach 100km später crasht, habe ich sicher arge Schwierigkeiten dieses als Folgeschaden geltend zu machen ... maße ich mir einfach mal an...

Was mich immer noch grübeln läßt und worauf ich leider keine Antwort weiß ist, ob es hier besser wäre einen Austauschmotor in Erwägung ziehen, oder die defekten Teile einfach ersetzen zu lassen. Ich meine manche Motoren laufen dann nie wieder gescheit, wie vorher.

Und das größere Problem, was nicht mal die Werkstattmeister der SAD wissen, wie es zu diesem Schaden kommen konnte. Man sieht ja leider nur die Auswirkungen bzw den Schaden an sich. aber warum die Lippen eines, oder beider Ventile ausgebrochen sind, das kann halt keiner nachvollziehen. War es Materialfehler? Ist es langsam passiert, über viele Betriebsstunden hinweg? Oder war das schnell, eine Sache von wenigen Minuten?

Nach zu magere Verbrennung (zu heiß) sieht es meiner Meinung nach nicht aus. Das Abbrandbild ist natürlich nicht das eines "alten" Saugdiesels und nicht miteinander zu vergleichen, auch wenn der 3. Zylinder der am wenigsten begünstigte Zylinder ist.

Warum beide Auslaßventile Schrott und nicht nur eines? Die Frage könnt ich mir beantworten: Könnten die Bruchstücke des bereits geborstenen Ventils sein, die das intakte Ventil auch noch zerbröselt hat.
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von Octi2000 »

Magere Verbrennung scheidet beim Diesel systembedingt aus. 8)
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Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von eckenwetzer »

Warum? Wenn die Dieselmenge nicht hoch genug ist, weil der Querschnitt zur Düse, wodurch auch immer, verjüngt ist?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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