Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Zur Technik des Octavia II
Ecki@RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2007 19:53

Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Ecki@RS »

Hallo. Hier ist erstmal mein Problem.

Wenn ich aufs Gas gehe ruckelt mein Octi so ab ca 2500u/min und zieht nicht mehr richtig. Er ruckelt sich hoch so bis auf 170km/h.

Das war bis Vorgestern.... jetzt bei der Saukälte fängt das ganze schon bei 2000u/min an und geht nur noch bis 110km/h dafür ging der Motor dann in den Notmodus.

An nem Diagnosegerät war er schon und es wird kein Fehler angezeigt.

Sag jetzt bitte keiner das ich zu meinem :D soll! Hoffnungslose Veransammlung von Amateuren!!!

Tipps die ich mir so zusammengelesen habe : Luftmengenmesser, So n Relais 109???, Dieselfilter oder ne Abgasdrosselklappe.

Kann mir jemand vielleicht mal n brauchbaren Tip geben wo ich anfangen kann??


Ach ja er springt auch schlecht an aber da würde ich jetzt als erstes mal die Glühkerzen wechseln.

Bin für Antworten dankbar!!!!!
Gruß vom Lackierer aus Franken!
Octavia2 RS
Baujahr 2006
SkodaRunner
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2010 18:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von SkodaRunner »

Wann tritt das Problem genau auf? Bei warmen oder kalten Motor? Beim kalten Motor und den Temperaturen der letzten Wochen kann der Winterdiesel (mind. - 20°) etwas angezogen (leicht eingefroren) sein.

Ich hatte das Problem gehabt. Vorgeglüht, Motor gestartet, Motor hat geruckelt wie ein alter Diesel und hatte auch keine Leistung. Nach ein paar Kilometer alles wieder gut.
XPS1991
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 26. Juni 2011 14:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI, 105PS PD
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 468393

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von XPS1991 »

Wann hast du dass letzte mal den Dieselfilter gewechselt?
Redman

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Redman »

Frage zum Dieselfilter, wo wir schon dabei sind.

Was gibt man fuer so einen Filter aus und ist er auch plug&playfaehig, fuer einen leicht handwerklich versierten Laien in dem Fachgebiet ?
Apfelsaftkotzer
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 10. Februar 2012 23:28
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Apfelsaftkotzer »

Luftmassenmesser abstecken, Probefahren!
DSG-Befüll-Adapter mit Kugelhahn zu verkaufen! 22,- inkl. Versand
Biffo190
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2012 12:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 2000cm³
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Biffo190 »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Probelm, wenn es unter -15° in der Nacht war, hatte ich morgens die Proleme.

Keine Leistung ab ~2.000 U/min, nach einigen Minuten und Kilometern war das Problem weg und seit 2 Tagen, an denen es nun nicht mehr so kalt ist, ist das Problem ebenfalls weg.

In der Werkstatt habe ich die Fehler auslesen lassen. Antwort: Es könnte ein Problem mit der Einspritzung sein (hört hört, darauf wäre ich als Laie nie gekommen), aber dazu müsste man das Auto mal von unten bis oben begutachten.

Also auf deutsch: "Lass dein Auto hier, zahle uns ein paar hundert € und wir sagen dir dass es zu kalt war für den Diesel..."

Meine Vermutung liegt jedoch auch darin, dass der Diesel etwas dickflüssiger war... oder liege ich da ganz daneben?

Übrigens ist mein Fahrzeug ebenfalls in den Notlauf gegangen, Diagnosegerät hat Problem mit dem Differenzdruckmesser angezeigt... dieser wurde gewechselt, Problem blieb bestehen, 100€ weg :(

Vielleicht kann jemand noch ein paar mehr Details zu deisen Problemengeben??
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von dickesb »

Hallo Biffo190,
Deine Vermutung ist schon völlig richtig. Bei tiefen Temperaturen (so ab -15°C und abh. von der Dieselqualität (Stichwort Winterdiesel)) versulzt der Dieselkraftstoff und führt häufig zur Verstopfung des Kraftstofffilters.
Schnelle Lösung ist der Tausch des Filters - die langsame Lösung: Auto in eine "warme" Tiefgarage stellen und "auftauen" lassen.
Das Problem hängt auch davon ab, ob das Auto mit einer Kraftsstoffvorwärmung ausgerüstet ist oder nicht. Wie das bei den verschiedenen Modellen und Baujahren bei Skoda aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Mein 1,6 TDI hat in diesem Winter -19°C ohne Probleme überstanden (sogar auf längerer Autobahnfahrt), gefüllt mit normalen Winterdiesel von einer großen Jet-Tanke hier in Berlin.
Grundsätzlich ist Aral Ultimate noch wintertauglicher (allerdings auch deutlich teurer).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Borni74
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2012 12:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140 PS DSG
Kilometerstand: 156000

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Borni74 »

Moin zusammen,

das probelm habe ich auch. Und bei mir liegt es nicht am Wetter oder Temperatur. Aber was kann es sein.
Habe mein O2 erst seid ein paar Wochen.
Bin mal auf die Werkstatt gespannt wo ich nächste Woche hin muss.
Ecki@RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 8. Januar 2007 19:53

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Ecki@RS »

Bei mir ist es wie bei borni nicht temperaturabhängig! nur in den letzten zwei Tagen ist es fast weg! warte jetzt nochmal bis nächste woche und werd dann mal ein bisschen das probieren anfangen! Für Tipss bin ich dankbar!
Gruß vom Lackierer aus Franken!
Octavia2 RS
Baujahr 2006
Redman

Re: Hilfe!!! Ruckeln und Zuckeln

Beitrag von Redman »

Hallo,

ich habe das Problem seit laengerer Zeit beobachtet.

Bei meinem Skoda wird weder die Reinigung des Russpartikelfilters angezeigt, noch erschliesst sich mir daraus, weshalb die Motorkontrollleuchte zur Fluktation neigt und das nur

- wenn ich in der Waschanlage war
- Feuchtigkeit herscht
- Starkregen
- Drehzal waehrend Beschl. bis auf ~4000RPM hochdrehen

Ich hatte gedacht, dass anstelle der Anzeige fuer die Reinigung des Russpartikelfilters, ein Defekt vorliegt und deswegen der Motor anfaengt zu ruckeln.

Bei laengeren Fahrten mit Tempomat bei 130kmh und dann Reduzierung auf ~110-120, somit Drehzahl um die 2000RPM fuehlt sich die Kiste sehr rumpelig an, genauso, wie mit den oben erwaehnten Fehlermoeglichkeiten und hinzu die Kontrolleuchte am leuchten ist.

Der :D sagte mir, ich soll zum Auslesen der Fehler einmal bitte in die Werkstatt fahren; habe noch Garantie auf meinem Wagen.

Hinzu ist noch zu sagen, dass bei mir waehrend den zurueckgelegten Strecke von 17000km noch kein einziges mal der Russpartikelfilter zur Regenration ansprang, wovon die Bedienungsanleitung schreibt.

Habe ich einen Denkfehler, oder ist die Russpartikelfilteranzeige dafuer gedacht, "wenn sie aufleuchten sollte", dass die Notwendigkeit fuer einen Wechsel besteht ?

Additiv:


Um dem Problem des Ruckelns vom Skoda zu umgehen, schalte ich die Kiste waehrend der Fahrt auf grader Strecke ab, allerdings nur auf freier Fahrbahn !!! -> Achtung, Lebensgefahr, wenn der Schluessel noch rausgezogen wird !!!!!!!!!, dann Gaenge im Wechsel waehrend rollendem Fahrzeug von 5 auf 6Gang schalten und umgekehrt, zum Schluss

Ergebnis: Ruckeln weg, Motorkontrollfehler beseitigt

Was ich damit bewirke, weiss ich nicht, aber bekannt ist mir das auch aus einem Ford.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“