Du arbeitest nicht in der Industrie oder? Wenn du es tätest, dann würdest du nicht mehr so denken.Octarius hat geschrieben:Es ist NICHT derselbe Sprit. Wozu forschen und entwickeln dann die großen Marken um die Wette, wenn dan hinterher doch das selbe drin ist?Basti13 hat geschrieben: Mal im Ernst das is der selbe Sprit aus den selben Raffenierien.
Wo tankt ihr euren Skoda?
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- Frischling
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Hallo,
Ich habe grade nachgetankt, nachdem meine Reserveanzeige auf 0km gesunken ist.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 73km/h, einer Fahrtdauer von 14:19 h und Strecke von 1044km, gibt mir mein Skoda 5 l im Schnitt.
Nachtanken erbrachte 5.3liter im Schnitt.
Preistechnisch 83euro auf 55.74liter.
Gruß
Ich habe grade nachgetankt, nachdem meine Reserveanzeige auf 0km gesunken ist.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei 73km/h, einer Fahrtdauer von 14:19 h und Strecke von 1044km, gibt mir mein Skoda 5 l im Schnitt.
Nachtanken erbrachte 5.3liter im Schnitt.
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Gruß
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Ich muss mich mal korrigieren:
Nachdem ich ja oben bereits geschrieben hatte, dass mein letzter Versuch von der Aral wegzukommen, noch zu Benzinerzeiten war, hab ich nun nochmal nachgeschaut.
Und siehe da: 2009 hatte ich es doch nochmal versucht. Mit meinem kleinen Diesel.
Wer will raten, wann ich an der Sprint getankt habe?
Nachdem ich ja oben bereits geschrieben hatte, dass mein letzter Versuch von der Aral wegzukommen, noch zu Benzinerzeiten war, hab ich nun nochmal nachgeschaut.
Und siehe da: 2009 hatte ich es doch nochmal versucht. Mit meinem kleinen Diesel.
Wer will raten, wann ich an der Sprint getankt habe?
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Ich kenne es höchstens so, dass alle denselben Sprit kriegen...und dann je nach Mineralölkonzern andere Additive dazu kommen...ob das tatsächlich so ist, weiß ich allerdings nicht..Basti13 hat geschrieben:Du arbeitest nicht in der Industrie oder? Wenn du es tätest, dann würdest du nicht mehr so denken.Octarius hat geschrieben:Es ist NICHT derselbe Sprit. Wozu forschen und entwickeln dann die großen Marken um die Wette, wenn dan hinterher doch das selbe drin ist?Basti13 hat geschrieben: Mal im Ernst das is der selbe Sprit aus den selben Raffenierien.
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
http://www.derwesten.de/auto/ist-marken ... 43733.html 
Oder aus dem Internet:
Gepanschtes Benzin an Billigtankstellen - ein Vorwurf, der immer dann die Runde macht, wenn die Autofahrer wegen Benzinpreiserhöhungen nach Alternativen suchen. Doch ist der Billigsprit schlechter als der Markenkraftstoff? Stiftung Warentest ("test"-Heft 11/2000) hat zusammen mit dem ADAC fast 300 Superbenzin-Proben im Labor analysiert.
Neben den Branchenführern, wurden auch kleinere Marken und Freie Tankstellen getestet. Das Hauptaugenmerk legten die Tester auf die Oktanzahl, den Siedeendpunkt sowie den Dampfdruck des Sprits.
Oktanzahl
Die richtige Oktanzahl ist wichtig, um eine unkontrollierte Verbrennung zu vermeiden. Ist sie zu niedrig, kann das die Lebensdauer des Motors verkürzen.
Es gab kaum Unterschiede zwischen Marken- und Billigsprit bei den Oktanwerten. Allerdings erfüllten viele Proben im Test den Mindestwert nur gerade so. Bei einigen Proben lagen die Oktanzahlen sogar unter der Mindestanforderung. Neben Freien war das auch bei Tankstellen von DEA, Aral und Esso der Fall.
Siedeendpunkt
Durch verunreinigte Tankwagen kann etwas Diesel in das Superbenzin gelangen. Der Siedeendpunkt wird zu hoch. Die Folge ist eine schlechtere Verbrennung und hohe Abgaswerte.
In puncto Sauberkeit stand der Sprit der Kleinen dem der Branchenführer ebenfalls in nichts nach. Lediglich bei zwei Proben lag der Siedeendpunkt über der Norm.
Dampfdruck
Ist der Dampfdruck zu hoch, können Blasen im Kraftstoff entstehen. Der Motor beginnt zu stottern oder springt beim Starten nicht an.
Auch beim Dampfdruck hatten die Tester kaum Grund zu klagen. Nur bei einzelnen Proben von Markentankstellen war der Höchstwert knapp überschritten. Eine Avia und zwei Freie Tankstellen lagen über der Toleranz.
Fazit
Ob Markenkraftstoff oder der günstigere Sprit kleiner bzw. unabhängiger Anbieter, das getestete Superbenzin erfüllte überwiegend die Norm und hatte ein gute Qualität. Die Ausnahme bildeten wenige Ausreißer. Die gab es aber auch bei den ganz Großen der Branche.
Das Urteil der Tester lautet: Autofahrer können mit ruhigen Gewissen dort tanken, wo der Sprit am billigsten ist.
Übrigens gibt es im Handel sogenannte Additive. Das sind Stoffe, die die Qualität des Sprits zusätzlich steigern sollen. Für 8.- bis 15.- DM sollen die Zaubertränke zum Teil wahre Wunder vollbringen. Experten sind jedoch skeptisch. Das teure Gemisch sei eigentlich nicht nötig und könne kaum das leisten, was manche Hersteller vollmundig versprechen.
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Oder aus dem Internet:
Gepanschtes Benzin an Billigtankstellen - ein Vorwurf, der immer dann die Runde macht, wenn die Autofahrer wegen Benzinpreiserhöhungen nach Alternativen suchen. Doch ist der Billigsprit schlechter als der Markenkraftstoff? Stiftung Warentest ("test"-Heft 11/2000) hat zusammen mit dem ADAC fast 300 Superbenzin-Proben im Labor analysiert.
Neben den Branchenführern, wurden auch kleinere Marken und Freie Tankstellen getestet. Das Hauptaugenmerk legten die Tester auf die Oktanzahl, den Siedeendpunkt sowie den Dampfdruck des Sprits.
Oktanzahl
Die richtige Oktanzahl ist wichtig, um eine unkontrollierte Verbrennung zu vermeiden. Ist sie zu niedrig, kann das die Lebensdauer des Motors verkürzen.
Es gab kaum Unterschiede zwischen Marken- und Billigsprit bei den Oktanwerten. Allerdings erfüllten viele Proben im Test den Mindestwert nur gerade so. Bei einigen Proben lagen die Oktanzahlen sogar unter der Mindestanforderung. Neben Freien war das auch bei Tankstellen von DEA, Aral und Esso der Fall.
Siedeendpunkt
Durch verunreinigte Tankwagen kann etwas Diesel in das Superbenzin gelangen. Der Siedeendpunkt wird zu hoch. Die Folge ist eine schlechtere Verbrennung und hohe Abgaswerte.
In puncto Sauberkeit stand der Sprit der Kleinen dem der Branchenführer ebenfalls in nichts nach. Lediglich bei zwei Proben lag der Siedeendpunkt über der Norm.
Dampfdruck
Ist der Dampfdruck zu hoch, können Blasen im Kraftstoff entstehen. Der Motor beginnt zu stottern oder springt beim Starten nicht an.
Auch beim Dampfdruck hatten die Tester kaum Grund zu klagen. Nur bei einzelnen Proben von Markentankstellen war der Höchstwert knapp überschritten. Eine Avia und zwei Freie Tankstellen lagen über der Toleranz.
Fazit
Ob Markenkraftstoff oder der günstigere Sprit kleiner bzw. unabhängiger Anbieter, das getestete Superbenzin erfüllte überwiegend die Norm und hatte ein gute Qualität. Die Ausnahme bildeten wenige Ausreißer. Die gab es aber auch bei den ganz Großen der Branche.
Das Urteil der Tester lautet: Autofahrer können mit ruhigen Gewissen dort tanken, wo der Sprit am billigsten ist.
Übrigens gibt es im Handel sogenannte Additive. Das sind Stoffe, die die Qualität des Sprits zusätzlich steigern sollen. Für 8.- bis 15.- DM sollen die Zaubertränke zum Teil wahre Wunder vollbringen. Experten sind jedoch skeptisch. Das teure Gemisch sei eigentlich nicht nötig und könne kaum das leisten, was manche Hersteller vollmundig versprechen.
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Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Schöner Versuch der Lobby freier Tankstellen. Und man sieht - es wirkt sogar.
Fakt ist dass der Kraftstoff noch andere Eigenschaften aufzuweisen hat. Diese wurden leider nicht getestet.
Meine eigene Erfahrung und auch die einiger Spediteure sind entgegengesetzt. Hast Du schon mal einen großen LKW an einer freien Tankstelle gesehen?
Fakt ist dass der Kraftstoff noch andere Eigenschaften aufzuweisen hat. Diese wurden leider nicht getestet.
Meine eigene Erfahrung und auch die einiger Spediteure sind entgegengesetzt. Hast Du schon mal einen großen LKW an einer freien Tankstelle gesehen?
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Hast Du schon mal einen LKW-Fahrer gesehen, der den Sprit mit seinem Privat-Geld bezahlt?Octarius hat geschrieben:Hast Du schon mal einen großen LKW an einer freien Tankstelle gesehen?
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Schon mal eine freie Tankstelle gesehen die weltweit gültige Flottentankkarten akzeptiert?? Oder soll der Trucker 800 Liter Diesel bar latzen? Und wer solche Tankkarten im Einsatz hat bekommt je nach Fuhrparkgrösse Sonderkonditionen, die den Preis unter den von freien Tankstellen sinken lassen. Ehrlich - wer den Stuss glaubt es gäbe einen messbaren Verbrauchsunterschied zwischen "Markenkraftstoff" und "No-Name-Kraftstoff", dem ist wohl echt nicht mehr zu helfen...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Dem ist nichts hinzu zu fügen!!! Es ist dermaßen albern diese vermeintlichen "Premiumsorten" zu tanken. Bei Shell bekomm ich Krätze wenn ich denen ihre "Fuel-Sorten" sehe... Da hilft auch kein Tankrabatt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Das genau meint tehr. Oder bezog sich Dein Posting auf Octarius?eckenwetzer hat geschrieben:Schon mal eine freie Tankstelle gesehen die weltweit gültige Flottentankkarten akzeptiert?? Oder soll der Trucker 800 Liter Diesel bar latzen? Und wer solche Tankkarten im Einsatz hat bekommt je nach Fuhrparkgrösse Sonderkonditionen, die den Preis unter den von freien Tankstellen sinken lassen.
Ich bin dann mal weg.