Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 21. Februar 2012 18:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Hallo Zusammen
Leider bin ich nach 30 Minuten Suchen nich fündig geworden. Darum stelle ich die Frage hier.
Ich möchte einen Octavia Combi 1.4 TSI mit DSG kaufen. Habe diesen bereits Probe gefahren. Da ich nur ca 8000 km im Jahre Fahre, kommt ein Diesel nicht in Frage.
Nun habe ich schon oft Stimmen gehört, (Auch VW-Mechanker) welche sagten, dass der 1.4 TSI "überansprucht" sei und dier Motor darum nicht lange hält. Könnte mir noch vorstellen dass dies beim 1.4 mit 180 Ps so ist, jedoch beim 122 PS nicht.
Wie sind die Erfahrungen von Euch?
Danke und Gruss
Phil
Leider bin ich nach 30 Minuten Suchen nich fündig geworden. Darum stelle ich die Frage hier.
Ich möchte einen Octavia Combi 1.4 TSI mit DSG kaufen. Habe diesen bereits Probe gefahren. Da ich nur ca 8000 km im Jahre Fahre, kommt ein Diesel nicht in Frage.
Nun habe ich schon oft Stimmen gehört, (Auch VW-Mechanker) welche sagten, dass der 1.4 TSI "überansprucht" sei und dier Motor darum nicht lange hält. Könnte mir noch vorstellen dass dies beim 1.4 mit 180 Ps so ist, jedoch beim 122 PS nicht.
Wie sind die Erfahrungen von Euch?
Danke und Gruss
Phil
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 99
- Registriert: 24. Juli 2008 07:37
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 10
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Hallo!
Grundsätzlich sind Motor und Getriebe bei normaler Wartung auf mindestens 300000km ausgelegt. Sicher kann es immer an einem Triebwerk Probleme geben, wie überall, aber grundsätzlich sollten die Motoren halten und der Mechaniker ist nicht umsonst "nur" Mechaniker und kein Ingenieur. Sollte er häufiger 1.4er TSI in seiner Werkstatt haben..., naja da die Motoren in großem Umfang zum Einsatz kommen werden sie wohl auch häufiger in der Werkstatt sein als irgendeine exotische Motorisierung.
Beides, sowohl 1.4er TSI als auch DSG sind mittlerweile recht ausgereift und von daher solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen.
Viele Grüße!
Grundsätzlich sind Motor und Getriebe bei normaler Wartung auf mindestens 300000km ausgelegt. Sicher kann es immer an einem Triebwerk Probleme geben, wie überall, aber grundsätzlich sollten die Motoren halten und der Mechaniker ist nicht umsonst "nur" Mechaniker und kein Ingenieur. Sollte er häufiger 1.4er TSI in seiner Werkstatt haben..., naja da die Motoren in großem Umfang zum Einsatz kommen werden sie wohl auch häufiger in der Werkstatt sein als irgendeine exotische Motorisierung.
Beides, sowohl 1.4er TSI als auch DSG sind mittlerweile recht ausgereift und von daher solltest du dir nicht zu viele Gedanken machen.
Viele Grüße!
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
EZ: 09.2011
- BruchPilot
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 22. März 2010 20:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Falls Du es nach der Suche nicht gefunden hast...
Lies mal hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56231
Und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39246
Und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=43073
Ich habe selber den 1.4TSI mit DSG. Ich habe von den in den Beiträgen genannten Problemen: Ruckeln beim Anfahren, Kühlwasserverlust und Sägezahn (sicher nicht TSI typisch).
Lies mal hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=56231
Und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39246
Und hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=43073
Ich habe selber den 1.4TSI mit DSG. Ich habe von den in den Beiträgen genannten Problemen: Ruckeln beim Anfahren, Kühlwasserverlust und Sägezahn (sicher nicht TSI typisch).
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. März 2011 16:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: Benzin 1.4 TSI-DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Habe auch einen 1.4 TSI DSG und ca.14 000 km.Bisher 0 Probleme.Läuft wie am ersten Tag.Hoffentlich bleibts so.
Gruß
HEW
Gruß
HEW
Octavia Combi Eleg., 1,4 TSI DSG ,Candy-Weiss, 3-Sp.-MFL, Licht+Design ,Reling silber, Dekor in Holz ,Standh. m. Fernb variLadeb.,Edelstahlendrohre,,transp Ladekantensch. Freisprech.usw
Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
- prof.dr.m
- Regelmäßiger
- Beiträge: 83
- Registriert: 4. September 2006 14:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Hallo
Also ich habe ebenfalls einen TSI 1.4 und knapp 55.000 km ohne die beschriebenen Mängel. Kann ihn also uneingeschränkt empfehlen. Allerdings wäre es evtl. auch eine Alternative über den 1,2 TSI nachzudenken. Den hatte ich vor kurzem als Leihwagen und muss sagen ich habe fast keinen Unterschied gespürt. OK, auf der Autobahn evtl. aber Landstrasse und Stadtfahrt habe ich mich wie in meinem 1,4 gefühlt.
Also ich habe ebenfalls einen TSI 1.4 und knapp 55.000 km ohne die beschriebenen Mängel. Kann ihn also uneingeschränkt empfehlen. Allerdings wäre es evtl. auch eine Alternative über den 1,2 TSI nachzudenken. Den hatte ich vor kurzem als Leihwagen und muss sagen ich habe fast keinen Unterschied gespürt. OK, auf der Autobahn evtl. aber Landstrasse und Stadtfahrt habe ich mich wie in meinem 1,4 gefühlt.
Octavia Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
Dachreling, LM Pegasus 17", SunSet, TFE BT mit 3 Speichen Lenkrad, Xenon, Navi, Schaltpaddels
- TSI-DSG
- Frischling
- Beiträge: 32
- Registriert: 22. Januar 2010 19:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 9206
- Spritmonitor-ID: 379736
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Also ich fahr auch fast nur Kurzstrecken in der Stadt und hab es in 2 Jahren auf nur 9000 km gebracht und NOCH keinen Kummer ausser gleich am Anfang ne leere Batterie
1,4 tsi - combi - ambiente - black-magic perleffekt - dsg - dynamic paket - abbiegelicht - kofferraumwanne - motorraumdichtung - pegasus - sunnyboy - bestellt am 30.12.2009 - geliefert am 26.02.2010
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Beiträge: 168
- Registriert: 28. März 2011 14:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Ich fahr den Motor seit 30.000km und er schnurrt immer noch. Mal gucken, was die erste Inspektion ergibt!
@ TSI-DSG: Dein Avatar ist ja nen 2-Takter...
@ TSI-DSG: Dein Avatar ist ja nen 2-Takter...
-
- Frischling
- Beiträge: 35
- Registriert: 5. März 2011 16:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: Benzin 1.4 TSI-DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Habe meine Karre zu Früh gelobt.hew hat geschrieben:Habe auch einen 1.4 TSI DSG und ca.14 000 km.Bisher 0 Probleme.Läuft wie am ersten Tag.Hoffentlich bleibts so.
Gruß
HEW
Am nächsten Tag im Display: Motorstörung-Werkstatt aufsuchen.
Ergebnis:Kolbenfresser ! Ölabstreifring gebrochen. Vermutlich Material-o.Montagefehler ab Werk.
Jetzt neuer Motor und Ladeluftkühler sowie Turbo alles auf Garantie.
Das Einfahren geht jetzt wieder von vorne los.
Bin trotzdem zufrieden
Grüße HEW
Octavia Combi Eleg., 1,4 TSI DSG ,Candy-Weiss, 3-Sp.-MFL, Licht+Design ,Reling silber, Dekor in Holz ,Standh. m. Fernb variLadeb.,Edelstahlendrohre,,transp Ladekantensch. Freisprech.usw
Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Länger als 10 Jahre wirst Du wohl nicht fahren wollen und so lang Du die Maschine nicht als Rennfahrzeug benutzt wird der Motor die paar km bei Dir überleben.phil78 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Leider bin ich nach 30 Minuten Suchen nich fündig geworden. Darum stelle ich die Frage hier.
Ich möchte einen Octavia Combi 1.4 TSI mit DSG kaufen. Habe diesen bereits Probe gefahren. Da ich nur ca 8000 km im Jahre Fahre, kommt ein Diesel nicht in Frage.
Nun habe ich schon oft Stimmen gehört, (Auch VW-Mechanker) welche sagten, dass der 1.4 TSI "überansprucht" sei und dier Motor darum nicht lange hält. Könnte mir noch vorstellen dass dies beim 1.4 mit 180 Ps so ist, jedoch beim 122 PS nicht.
Wie sind die Erfahrungen von Euch?
Danke und Gruss
Phil
Grüße
- BruchPilot
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 22. März 2010 20:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Haltbarkeit 1.4 TSI 122 PS
Das ist mal wirklich ein Hammer. Beileid und viel Glück mit dem nächsten Motor.hew hat geschrieben:...
Habe meine Karre zu Früh gelobt.
Am nächsten Tag im Display: Motorstörung-Werkstatt aufsuchen.
Ergebnis:Kolbenfresser ! Ölabstreifring gebrochen. Vermutlich Material-o.Montagefehler ab Werk.
Jetzt neuer Motor und Ladeluftkühler sowie Turbo alles auf Garantie.
Das Einfahren geht jetzt wieder von vorne los.
Bin trotzdem zufrieden
Grüße HEW