Wo tankt ihr euren Skoda?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Wo tankt ihr eure Lieblinge voll?

1. an Discount-Tankstellen
60
23%
2. mal hier, mal da
134
51%
3. ausschliesslich an Markentankstellen
70
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Mackson »

Jopi hat geschrieben:Käse. Diesel ist Diesel.
Falsch.
Richtig: in der jeweiligen Raffinerie für eine Region ist der insgesamt gelagerte Diesel homogen. Beim Abfüllen mischt jeder Konzern seine eigenen Additive hinzu, was letztendlich den Unterschied ausmacht. Der normale Diesel hat 51 Cetan, der normale "Aral Super-Diesel" hat 55 Cetan, was den Motor etwas leiser macht.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Jopi »

Wenn man ein Dezibelmessgerät mit sich trägt und das neben den Motor hält, lässt sich das bestimmt messen.
Ich habe mir früher auch eingebildet, dass es Unterschiede gibt.
Konnte ich aber über etliche Hundert Tausend KM nie wirklich nachvollziehen bzw. bestätigen.
Egal, ob ich in Frankreich, Spanien, Italien, Tschechien oder in Deutschland getankt habe.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Escape »

Also Billigsprit plus dieses hier.
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Senti »

Das die sogenannten Spar-Additive humbug sind ist aber schon bewiesen... :roll:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Chris80 »

Ich muß gestehen das ich mit meinem Tankverhalten OMV unterstütze.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Octarius »

Was genau ein Additiv ausmachen kann möchte ich anhand eines Beispieles erläutern:

Mischt man in einen Blutkreislauf eine Menge von ca. 2,5 bis 3 tausendstel C2H6O dazu ergeben sich völlig abweichende Eigenschaften.

Die Ursuppe des Kraftstoffs kommt tatsächlich immer aus der gleichen Quelle. Aber das Additiv macht den Unterschied. Ich möchte da auch an den Rennkraftstoff früherer Zeiten erinnern, als in der Formel 1 noch eigens entwickeltes Benzin verwendet wurde. Auch dieses wurde aus der Raffinerie bezogen, dann mit Additiven so verfeinert dass dieses den Unterschied zwischen den Startplätzen ausgemacht hat.

Die käuflichen Kraftstoffe haben definitiv unterschiedliche Eigenschaften.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Mackson »

Jopi hat geschrieben:Ich habe mir früher auch eingebildet, dass es Unterschiede gibt.
Konnte ich aber über etliche Hundert Tausend KM nie wirklich nachvollziehen bzw. bestätigen.
Ich muss Dir insofern Recht geben, dass zu Zeiten eines Octavia I 1.9 PD TDI der Unterschied schon bestand, ich war damals ausschließlich Aral-Tanker und bei notgedrungen Tankmarkenabweichung war der Karren schon lauter. Heutzutage höre ich beim aktuellen CR Diesel auch nicht wirklich was, das stimmt. Trotzdem ist die Plörre an den Markentankstellen von unterschiedlicher Addidivzusammensetzung - das sagen die auch alle einheitlich selber.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von eckenwetzer »

Und wer beliefert die freien Tankstellen? Einen eigenen Tanklastzug haben wohl die allerwenigsten, wenns nicht gerade ein großer Mineralölhändler ist. Ich habe bei uns schon öfter beobachten können, wie der Tanklastzug, nachdem er die örtliche Aral beliefert hat zur Freien weitergefahren ist. Und er hat auch nicht wie Mirakulix auf dem Silo gestanden und Additive eingerührt...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von neuhesse »

Die Kraftstoffe mögen unterschiedliche Eigenschaften haben. Unterschiedliche Additive können die Eigenschaften unterschiedlich beeinflussen. Es ist nur die Frage, ob diese unterschiedlichen Eigenschaften signifikant sind und demenstprechend höhere Preise rechtfertigen. Auch der Kraftstoff der Freien enthält Additive, welche nicht schlechter sein müssen.


@Octarius

Additive im Sprit werden in Größenordnungen zugemischt, die um den Faktor 100 bis 1.000 unter deinem Beispiel vom Alkohol im Blut liegen. Ich denke mal ein Blutalkoholwert von 2,003 v. T. wird sich in seinen Auswirkungen beim selben Menschen nicht meßbar von dem mit 2,005 v. T. unterscheiden. Dazu kommt, daß sich das Blut von Mensch zu Mensch stark unterscheidet und den Einen ein Blutalkoholwert von 1,5 v. T. stärker trifft, als einen Anderen einer von 2,0 v. T.

Das sich der Rennsprit, der früher in den Rennserien verwendet wurde, von normalen Sprit unterschied, ist ein sehr schlechter Vergleich. Den dieses Superduperzeug entsprach nicht mehr der EN 228 und war dazu in Größenordnungen teurer, die beim Barrel schon mal dem Wert eines Kleinwagens entsprechen konnten.


Edit: fehlendes Verb ergänzt
Zuletzt geändert von neuhesse am 23. Februar 2012 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von Chief »

@eckenwetzer
Der hat doch verschiedene Kammern...die eine für den "guten" Sprit und die andere für den "schlechten". :wink:
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“