Radlagersatz hinten (links) wechseln

Zur Technik des Octavia II
awdgrz
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Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von awdgrz »

Hallo!

Bei Octi meiner bess'ren Hälfte hat ein Mitarbeiter des ÖAMTC (also des österreichischen ADAC) ein defektes Radlager rechts hinten diagnostiziert.
Der Mechaniker unseres Vertrauens hat nun gesagt, dass man da gleich die ganze Radnabe tauschen muss, weil man bei diesem Modell (Type 1Z / Variante AABJBX01, BJ 2005) das Lager nicht separat tauschen kann...!?!

Stimmt das denn? Ist das erste Mal, dass ich höre, dass man ein Radlager nicht ausbauen und neu einpressen kann.

Ich danke im Voraus für eure Stellungnahmen,

Andreas!
Skoda Octavia - BJ 03/2001 - 1,9 TDI - 90PS

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Oci²Driver
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Re: Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von Oci²Driver »

Das ist richtig so.
Das Radlager wird eingepresst in der Radnarbe geliefert und gewechselt.
Geht wesentlich schneller als das Umpressen.
Tschico
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Re: Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt !!
Wie Radnabe mitwechseln !?? Bei meinem Octavia (2006) , wurde vor 2Monaten ,hinten rechts, das Radlager gewechselt!
Und ich habe mit Sicherheit nur das Lager gewechselt bekommen, von Nabe war nie die Rede!! Es sei denn,dass ganze Ding ist als Radlager ausgewiesen und beinhaltet die Nabe gleich mit !!?? Lager(mit Nabe?) 140 Euro .
Gruß Gruß
Zuletzt geändert von Tschico am 23. Februar 2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Chris80
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Re: Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von Chris80 »

Hast du es selber gesehen oder hat man es dir gesagt?
Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen,denn im Zubehör z.B. gibt es das Radlager nur komplett (sprich mit Nabe).
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Re: Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von Tschico »

Es wurde mir gewechselt, habe sowohl das Alte und das Neue Radlager gesehen.
Und es waren ganz schöne Geschütze! Und ihr werdet Recht haben , Lager mit Nabe !!
Deswegen wohl auch der Preis (140) Euro.
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Re: Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von awdgrz »

Danke für eure Antworten.

Mittlerweile ist das Lager - samt Nabe - ausgetauscht worden.

Gut, dass wir ordentliche Menschen sind und Reparaturrechnungen aufheben... denn irgendwie kam uns die Sache dann doch schon bekannt vor und so kamen wir darauf, dass genau dieses Teil bereits im Oktober 2011 getauscht wurde (damals deswegen, weil der ABS-Sensor und der Sensorring - der sitzt aud der Nabe - defekt waren).
Da haben wir wohl ein Montags-Ersatzteil verbaut bekommen, denn eine Lebensdauer von 5 Monaten/7000km ist schon recht mau.

Danke nochmals,

Andreas.
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Re: Radlager defekt... gleich die ganze Radnabe wechseln???

Beitrag von neuhesse »

Hoffe, daß du die erneute Reparatur nicht bezahlen mußtest? Ich weiß zwar nicht, wie es im österreichischen Recht geregelt ist. Aber in D würde ich das Ganze als Sachmangel (Gewährleistung), da unter 6 Monaten auch einfach, beheben lassen.
jfk-alive
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Radlager hinten wechseln

Beitrag von jfk-alive »

Hi,

habe ein paar Fragen wegen den Radlagern der Hinterachse beim 1Z5.
Leider habe ich über die Hilfe nur einen alten thread aus 2011 gefunden.

Ich habe einen Octi 1Z5 Bj 11/2006 mit dem Motorcode BLS.

Sind die Radlager der Hinterachse nur auf dem Achszapfen verschraubt oder sind die auch aufgepresst?
Muss man die abziehen oder reicht es die mit dem Hammer zu "streicheln"?

Vom Golf V (=gleiche Basis) habe ich den Etzold, darin ist eine schöne Explosionszeichnung der Bremsanlage.
In meinem Octi ist die C-38 Bremse verbaut.

Kann man den Radlagerwechsel der HA auch ohne Hebebühne durchführen?

Habe wo gelesen daß das 180° weiterdrehen der Radnabenschraube ziemlich schwer gehen soll. Geht das beim aufgebockten Wagen?

lg
jfk
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von neuhesse »

Du meinst wahrscheinlich jenen. Link
Es gibt auch einen Thread zum Thema aus 2012. Link

@vaus69 schreibt im 2011-Thread
"Hinten: Radlager mit Nabe welches mittig mit dem Achszapfen verschraubt wird."
jfk-alive
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Re: Radlager hinten wechseln

Beitrag von jfk-alive »

Hi,

daß die Radlager der HA verschraubt sind, ist mir bewusst.

Ich wollte eigentlich wissen ob die noch zusätzlich auf dem Achszapfen aufgepresst werden und man sie deshalb abziehen muss.

Leider wurde in keinem der threads(die ich schon vorher gelesen hatte) darauf eingegangen.... die Lösung der threads war dann meist, daß man ja in die Werkstatt auch fahren kann.

Möchte nur wissen ob sich schon wer die Mühe gemacht hat die Radlager der HA zu wechseln und ob es z.B.: mit dem Anziehmoment und dem Weiterdrehen der Nabenschrauben Probleme gab. Besonders wenn keine Hebebühne verfügbar ist.

lg
jfk
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