WIV bei TDI nicht mehr max. 50TKM?
WIV bei TDI nicht mehr max. 50TKM?
Hallo Leute,
bei exakt 38500 Km zeigte mir mein Display an, dass in 1500 Km der
1. Service fällig ist. (1.9 TDI 81kW MJ2004 EZ 01/04)
Da ich aber bei ca. 22000 einen Ölwechsel durchgeführt hatte, war ich der Überzeugung, die 50000 locker erreichen zu können, zumal ich viel Langstrecke fahre und dabei recht moderat.
Aufgrund der Tatsachen, dass bei allen neuen TDIs vom Konzern das max. Wartungsintervall nicht mehr bei 50TKM liegt und bei mir genau 40TKM erreicht werden, drängt sich der Verdacht auf, dass auch beim MJ 2004 nicht mehr 50 TKM als Maximum. eingestellt sind.
Liege ich mit dieser Vermutung völlig daneben und ist das nur Zufall,
oder hat jemand ähnliche Erkenntnisse?
bei exakt 38500 Km zeigte mir mein Display an, dass in 1500 Km der
1. Service fällig ist. (1.9 TDI 81kW MJ2004 EZ 01/04)
Da ich aber bei ca. 22000 einen Ölwechsel durchgeführt hatte, war ich der Überzeugung, die 50000 locker erreichen zu können, zumal ich viel Langstrecke fahre und dabei recht moderat.
Aufgrund der Tatsachen, dass bei allen neuen TDIs vom Konzern das max. Wartungsintervall nicht mehr bei 50TKM liegt und bei mir genau 40TKM erreicht werden, drängt sich der Verdacht auf, dass auch beim MJ 2004 nicht mehr 50 TKM als Maximum. eingestellt sind.
Liege ich mit dieser Vermutung völlig daneben und ist das nur Zufall,
oder hat jemand ähnliche Erkenntnisse?
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
@wotti23:
Lesen und freuen, dass Du mit den bis zum Service gefahrenen Kilometern bereits in einem guten Bereich liegst.
Ist leider so...
Gruß! Kromi
Lesen und freuen, dass Du mit den bis zum Service gefahrenen Kilometern bereits in einem guten Bereich liegst.
Ist leider so...
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@wotti23: Wurde bei dem Ölwechsel bei 22.000 km Long-Life-Öl verkippt? Wenn nein, dann hast Du den ersten Grund warum eine Inspektion fällig war. Oder der zweite Grund: es wurde von der Werkstatt von variablen Wartungsintervall auf festes Wartungsintervall aller 15.000 km gestellt (22.000 km + 15.000 km = 37.000 km). Und das kann bei Dir hinkommen.
Warum hast Du überhaupt einen Ölwechsel machen lassen? Sieht Dein Händler so arm aus oder hast Du es aus Solidarität gemacht? Bei variablen Wartungsintervall bin ich der Meinung, Ölwechsel erst, wenn das Auto danach schreit.
Gruß Frank
Warum hast Du überhaupt einen Ölwechsel machen lassen? Sieht Dein Händler so arm aus oder hast Du es aus Solidarität gemacht? Bei variablen Wartungsintervall bin ich der Meinung, Ölwechsel erst, wenn das Auto danach schreit.
Gruß Frank
also ob du zur wartung musst oder nicht entscheidet ein sensor, welche im ölkrieslauf eingebunden ist, dieser sensor ist für die ölqualität und den stand zuständig (vll auch druck und temp, aber das weis ich nicht genau).
Dieser Sensor entscheidet also ob du Warten lassen musst oder nicht, daher kann man auch erkennen, ob man gutes öl hat oder nicht, bei gutem öl, sind die intervalle länger, bei schlechtem öl dementsprechend kürzer.
gruß matthias
PS: wenn ich was falsches gesagt haben sollte berichtigt mich bitte, aber das ist der stand meiner informationen, da ich jemand kenne der beim hersteller dieser sensoren arbeitet. der sensor kostet beim freundlichen 50 euro, kann sie aber für 20 besorgen falls sie jemand brauchen sollte.
Dieser Sensor entscheidet also ob du Warten lassen musst oder nicht, daher kann man auch erkennen, ob man gutes öl hat oder nicht, bei gutem öl, sind die intervalle länger, bei schlechtem öl dementsprechend kürzer.
gruß matthias
PS: wenn ich was falsches gesagt haben sollte berichtigt mich bitte, aber das ist der stand meiner informationen, da ich jemand kenne der beim hersteller dieser sensoren arbeitet. der sensor kostet beim freundlichen 50 euro, kann sie aber für 20 besorgen falls sie jemand brauchen sollte.
Danke für eure Antworten, auch wenn ich nun nicht wirklich schlauer bin.
Das mit dem Sensor ist mir bekannt, auch deswegen habe ich vorzeitig selber einen Ölwechsel durchgeführt, natürlich mit Longlife II-Öl. Aber eben weil ich frisches Öl drauf habe war ich der Meinung/Hoffnung, erst bei 50000 zur überteuerten Inspektion zu müssen.
Das Intervall ist nach wie vor variabel, weil daran ja nichts geändert oder zurückgesetzt wurde.
Das mit dem Sensor ist mir bekannt, auch deswegen habe ich vorzeitig selber einen Ölwechsel durchgeführt, natürlich mit Longlife II-Öl. Aber eben weil ich frisches Öl drauf habe war ich der Meinung/Hoffnung, erst bei 50000 zur überteuerten Inspektion zu müssen.
Das Intervall ist nach wie vor variabel, weil daran ja nichts geändert oder zurückgesetzt wurde.
Octavia STYLE Combi, TDI 81kW, MJ 2004, Graphit-Grau Metallic
Das Service Intervall ist nur bis zu einem gewissen Grad wirklich variabel. Du bekommst bei Longlife immer kurz vor ablauf von 2Jahren oder 30.000km die Meldung zum Service, egal ob Du Dein Öl zwischendurch wechselst oder nicht.
Octavia RS Limo in Black Perl. EZ: 30.12.2004
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB
Haubenlifter,diverse Tribals innen,Tachoblende,Brillenfach,Aluantenne,Alufußmatten
HU: JVC KD-LH2000R
Amp: Eyebrid IY500
Sub: Eyebrid Y12.2BB
Hast Du denn Ölwechsel offiziell in der WS machen lassen... wenn ja warum??
Wenn nicht wurde das Intervall nicht zurückgesetzt...
Finde ich irgendwie mehr als konisch ... denn es ist ja kein ÖS mehr nötig, wenn das Auto schreit will es ja einen Kundendienst.
Wenn nicht wurde das Intervall nicht zurückgesetzt...
Finde ich irgendwie mehr als konisch ... denn es ist ja kein ÖS mehr nötig, wenn das Auto schreit will es ja einen Kundendienst.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff