Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI , 140 PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von Chief »

Gerne doch...machen wir. Du hast nun zwei Wochen Zeit Dich schlau zu machen und unserem Forum weiter zu helfen.
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Timmey hat geschrieben:Was L.E.O damit sagen wollte ist: Hier versucht dich keiner für Dumm zu verkaufen und selbst Skoda hat zugegeben, dass sie von deinem "Problem" keine Ahnung haben.
Jedoch haben sie dir gesagt, dass es keine Sperre gibt, was die Mitglieder hier auch schon als Vermutung geäußert haben.
Bleibt dabei, dass die 140PS "nur" für 210km/h reichen. Der 1.8TSI ist auch nicht gedrosselt und schaffts nur bis zur angegebenen Vmax auf grader Strecke. Da die Motoren bekanntlich etwas streuen, fährt der eine mal etwas schneller.
Chiptuning bedeutet halt mehr Leistung, wodurch auch eine höhere Vmax erreicht werden kann. Wenn dir 210km/h nicht reichen, wirst du um eine vernünftige Leistungssteigerung nicht herum kommen.
Skoda schreibt viel wenn der Tag lang ist.

Mein nicht begrenzter 2.0TDI wurde bei einem Werkstattaufenthalt 2008 ohne Rückfrage mit einem Update für das Motorsteuergerät versehen. Danach war er begrenzt. Skoda beantwortete meine Beschwerde wortreich dass ihnen mein Ärger seeeehr leid tut aber dass es eben Stand der Technik sei und außerdem ja noch das Tempo möglich ist, was im Schein steht. Zudem sei eine Aufhebung der Begrenzung nicht möglich.

Wenn sie heute anderen Kunden schreiben, dass keine Begrenzung bekannt sei, ist das das erste was nicht stimmen kann und ebenso unrichtig ist, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Begrenzung wieder zu entfernen.

Jeder 2.0TDI der in der ebene normal seine 208kmh (Tacho dann ca 218kmh) schafft und am steilsten Berg keine 209 kmh muss begrenzt sein.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Du weißt, dass er vorher nicht begrenzt war?! Wodurch...?
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

@jetol:
Joa da geb ich dir Recht. Da schafft ein 1.8TSI ja auch schon benannte 240km/h. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob man sich darüber ärgert, oder nicht.
In meinen Augen isses halt so: Der Wagen erreicht die versprochene Vmax, geht er bergrunter noch schneller isses schön, wird er gedrosselt und hält die Vmax isses dennoch kein Mangel, weil ja das versprochene eingehalten wird. Ich würde mich doch eher noch darüber freuen, dass ich dann auch mit 210km/h die Berge rauffahren kann, wo andere Motoren in die Knie gehen.
Man macht sich ja auch über das Wunschfahrzeug vor dem Kauf schlau, insofern auch über die Beschleunigung und die Vmax. Wenn mir 210km/h nicht reichen, dann wählt halt nen anderen Motor, oder holt sich ne Leistungssteigerung.
Ich versteh das ganze rumgezicke nicht. Statt froh zu sein, dass das Auto hält was es verspricht wird gemeckert.
Naja, wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche :roll:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Chief hat geschrieben:Du weißt, dass er vorher nicht begrenzt war?! Wodurch...?
Banalerweise dadurch, dass er zumindest bergab schneller als 208kmh (218kmh Tacho) lief und nach Aufhebung der Begrenzung wieder läuft.

Natürlich zaubert die Freischaltung keine Leistung dazu. In der Ebene ist bei echten 208-210kmh (Tacho 218-220) leistungsbedingt Ende. Bergab geht es logischerweise etwas flotter wenn nicht begrenzt wird.

Ohne die Begrenzung fährt sich der Wagen einfach "natürlicher". Bergab kann man Schwung holen und wird schneller und im nächsten bergauf verbraucht sich der Schwung wieder.
Octarius
Alteingesessener
Motor: bmm
Kilometerstand: 0

Beitrag von Octarius »

Käpt´n Hallberg hat geschrieben:Wir sollten schon beim Thema bleiben!!! :evil: :evil: :evil:
Wie wäre es wenn Du damit einfach weiter machst? Ich kann es mir auch verkneifen, hier weiter zu schreiben, da ich mir unsicher bin ob Dich das überhaupt interessiert.
VCDS, KPower
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

@jetol
Sorry, aber Deiner ist im normalen Bereich. Wo ist jetzt das Problem?
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Octarius hat geschrieben:
Käpt´n Hallberg hat geschrieben:Wir sollten schon beim Thema bleiben!!! :evil: :evil: :evil:
Wie wäre es wenn Du damit einfach weiter machst? Ich kann es mir auch verkneifen, hier weiter zu schreiben, da ich mir unsicher bin ob Dich das überhaupt interessiert.
Er hat ja nun zwei Wochen Zeit...
Redman

Beitrag von Redman »

Um beim Thema zu bleiben, hat sich jemand mal ordentliche Trennscheiben auf seinen Skoda gesezt?

Ich weiß, in Papieren ist minimal 195mm Breite der Reifen zugelassen.

Für meinen Teil habe ich mal 185er (185/65/R15) aufgezogen und bin mit den auf Autobahn.

Auf 210km/h und darüber bin ich locker gekommen, ist ein BMM mit DPF.
jetol
Alteingesessener

Beitrag von jetol »

Chief hat geschrieben:@jetol
Sorry, aber Deiner ist im normalen Bereich. Wo ist jetzt das Problem?
Welches Problem ? Logisch ist meiner im "normalen" Bereich. Und zwar seit Aufhebung der Begrenzung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“