2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
- Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hallo, ich hab da mal zwei Fragen.
Mein Kumpel hat den 2.0 CRD mit 140 PS und DSG, nun hat er ca. 90 000 runter und das DSG will nicht so richtig.
Es schaltet bei 2500-3000 Umdrehungen ständig hoch und runter in den jeweils nächsten Gang.
Ist so, als könne sich das Getriebe nicht entscheiden ob nun hoch oder runter schalten.
Er fährt sich also sehr ruckelig in diesem Bereich.
Der Händler meinte das DSG muss wohl getauscht werden, da im Inneren der Verschleiß zu hoch ist um da etwas zu reparieren.
Mein Kumpel ist Versicherungsvertreter und dasAuto wird 50% Kurzstrecke und 50% Landstraße gefahren.
Garantie und Kulanz iss nich
Gibt es öffters solche Probleme mit den DSG Getrieben?
Der Verbrauch war auch ca. 0,6-1Liter höher als bei meinem mit manueller Schaltung, ist das normal?
Wir haben das mal bei gleicher Fahrweise probiert.
Da hatte er allerdings noch nicht dieses DSG Problem.
Dachte immer DSG ist sparsamer.
Gruss Hauke
PS. Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen halt hier mal schnell reingestellt.
Mein Kumpel hat den 2.0 CRD mit 140 PS und DSG, nun hat er ca. 90 000 runter und das DSG will nicht so richtig.
Es schaltet bei 2500-3000 Umdrehungen ständig hoch und runter in den jeweils nächsten Gang.
Ist so, als könne sich das Getriebe nicht entscheiden ob nun hoch oder runter schalten.
Er fährt sich also sehr ruckelig in diesem Bereich.
Der Händler meinte das DSG muss wohl getauscht werden, da im Inneren der Verschleiß zu hoch ist um da etwas zu reparieren.
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Gibt es öffters solche Probleme mit den DSG Getrieben?
Der Verbrauch war auch ca. 0,6-1Liter höher als bei meinem mit manueller Schaltung, ist das normal?
Wir haben das mal bei gleicher Fahrweise probiert.
Da hatte er allerdings noch nicht dieses DSG Problem.
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Gruss Hauke
PS. Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen halt hier mal schnell reingestellt.
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Warum nicht?Hauke hat geschrieben:Garantie und Kulanz iss nich
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Den 2.0 TDI als CR mit 140 PS gibt es noch keine 2 Jahre im O². Da sollten imho noch Gewährleistung und Garantie greifen.
Statt dem kompletten DSG kann auch nur die Mechatronik, in Abhängigkeit von der genauen Ursache, gewechselt werden. Manchmal hilft auch ein Ölwechsel.
Auch ein DSG kann mal defekt gehen. Ganz ausschließen läßt sich dies nie. Aber besonders anfällig sind die DSG nicht (mehr).
Bei Motoren, deren Drehmoment 250 Nm überschreitet, kommt im O² das DSG mit nassen Kupplungen zum Einsatz. Das hat einen schlechteren Wirkungsgrad als das trockene DSG oder ein Handschalter. Entsprechend steigt der Verbrauch.
Statt dem kompletten DSG kann auch nur die Mechatronik, in Abhängigkeit von der genauen Ursache, gewechselt werden. Manchmal hilft auch ein Ölwechsel.
Auch ein DSG kann mal defekt gehen. Ganz ausschließen läßt sich dies nie. Aber besonders anfällig sind die DSG nicht (mehr).
Bei Motoren, deren Drehmoment 250 Nm überschreitet, kommt im O² das DSG mit nassen Kupplungen zum Einsatz. Das hat einen schlechteren Wirkungsgrad als das trockene DSG oder ein Handschalter. Entsprechend steigt der Verbrauch.
Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Ich hätte auch noch ne Frage zum Einfahren:
Da ich ja am Anfang schön sachte fahren werde, wird doch das DSG bestimmt ziemlich schnell hochschalten. Ist es dann zum Bespiel in der Stadt besser von Hand zu schalten, damit man im 6. Gang nicht zu untertourig fährt??? Untertouriges fahren steht zwar nicht bei den Einfahrbedingungen im Handbuch dabei, aber ich dachte ich habe mal gehört, dass es auch nicht gut sei.
MfG
Da ich ja am Anfang schön sachte fahren werde, wird doch das DSG bestimmt ziemlich schnell hochschalten. Ist es dann zum Bespiel in der Stadt besser von Hand zu schalten, damit man im 6. Gang nicht zu untertourig fährt??? Untertouriges fahren steht zwar nicht bei den Einfahrbedingungen im Handbuch dabei, aber ich dachte ich habe mal gehört, dass es auch nicht gut sei.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Gerade in der Stadt ist eine Automatik doch von Vorteil. Keine Angst, das DSG vermeidet im allgemeinen den Drehzahlbereich, in dem das Fahren untertourig unangenehm wird. Du kannst aber selbstverständlich auch selbst schalten. Nur greift auch da die Automatik ein, halt etwas später.
- Oci²Driver
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
@Pfadfinder2012
Das DSG schaltet im Automatikmodus minimal so bei ca 1900U/min, dadurch ist die Drehzahl im nächsthöheren Gang dann bei rund 1500U/min.
4. in 5. Gang bei rund 60km/h
5. in 6. Gang bei rund 80km/h
Manuell kannst du ab dem 3.Gang früher hochschalten.
Das DSG schaltet im Automatikmodus minimal so bei ca 1900U/min, dadurch ist die Drehzahl im nächsthöheren Gang dann bei rund 1500U/min.
4. in 5. Gang bei rund 60km/h
5. in 6. Gang bei rund 80km/h
Manuell kannst du ab dem 3.Gang früher hochschalten.
- teddy
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Das DSG passt sich ein Stück weit dem Fahrstil an.Oci²Driver hat geschrieben: 4. in 5. Gang bei rund 60km/h
5. in 6. Gang bei rund 80km/h
Bei mir schaltet es bei 51 km/h in den 5 Gang und bei etwa 64 km/h in den 6. Also, nach Tacho.
- Hauke
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
So, ich hab mich da wohl verschrieben.
Es ist kein CRD, sondern ein PD mit 140 PS.
Das Auto ist ca. zweieinhalb Jahre alt.
Ölwechsel hat er schon machen lassen, keine Änderung beim Schalten.
Mein Kumpel will jetzt mal direkt Skoda anschreiben, mal sehen was dabei raus kommt. (Kulanz usw.)
Es ist kein CRD, sondern ein PD mit 140 PS.
Das Auto ist ca. zweieinhalb Jahre alt.
Ölwechsel hat er schon machen lassen, keine Änderung beim Schalten.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Danke für eure Hinweise zum DSG. Ich werde ihn dann einfach im Automatikmodus einfahren. Dat wird schon sein Ding machen.
MfG
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