1,9 TDI 110PS Leistungsmangel

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel

Beitrag von Octarius »

Wenn Dein Fahrstil so verhalten ist dass Du den Notlauf nicht bemerkst kann ich mir vorstellen dass der Turbo einfach zugerußt ist. In diesem Falle würde eine flotte Autobahnfahrt helfen.
VCDS, KPower
maxe
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 13. März 2005 10:11

Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel

Beitrag von maxe »

Hi
na dann werde ich mal Richtung Autobahn und paar Meter blasen, vielleicht hilft dies ja wirklich schon. :) Aber wie sollte ein Turbo verrußt werden und dann so sporadisch reagieren --> geht - geht nicht? Gibt es dafür eine Erklärung.
Autobahnfahrt ist wirklich schon ein Weilchen her und das fehlende Turboloch merkt man ja nur wenn manns etwas schneller angehen möchte z.Bsp. überholen - ist aber auch ein Schreck wenn es Eng wird deswegen!
08/2003 Octavia1 - Combi Ambiente 81 - -ASV 1,9l TDI / 81 kWTDI -
Maxi-Dot, Climatronic, el FH v+h und Funk FB, Multi Leder-Lenkkrad, abnehmbare AHK, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Symphony-CD mit MP3 Audio Link
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel

Beitrag von Octarius »

Innerhalb des Turbos gbt es einen Verstellmechanismus, der den Ladedruck regelt, die variable Turbinengeometrie, kurz VTG genannt. Ist der Lader schon älter und gammelig oder trägt er eine dicke Rußschicht auf kann es passieren dass diese Verstellung schwergängig wird und gelegentlich klemmt. Ist er nicht einzuregeln, geht das System in den Notlauf.

Es ist immerhin einen Versuch wert und kostet nur ein paar Tropfen Diesel und ein bischen Zeit.

Kann ein Moderator die beiden Themen voneinander trennen?
VCDS, KPower
onename
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 23. Februar 2011 21:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI/81kW
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel

Beitrag von onename »

Hallo,

hab mal ne Frage.
Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem AGR und meinem ständigen Notlauf(Ladedruck überschritten)? Da ich es letzten Herbst gereinigt habe und es dann so ca. 2 Monate anfing damit.
MSG, LMM, N75 gewechselt->keine Besserung
VTG wurde konntrolliert mit Pumpe-> Bewegung einwandfrei
ev könnte es noch die Einpritzpumpen sein oder doch der Lader...
Kann ja den Schlauch zum AGR abziehen und eine Schraube reindrücken zum Testen? Stimmt das?
Danke für eure Hilfe

Mfg onename
1.9 TDI 151PS , Climatronic, Xenon, 2 DIN Alpine IXA-W407BT, 1000W Crunch Endstufe, gedämmte Türen, Blauer Tacho mit Chromringen, W8 Innenleuchte....
Das ist meiner :-) http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=52953
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: 1,9 TDI 110PS Leistungsmangel

Beitrag von Octi_TDI »

onename hat geschrieben: Kann ja den Schlauch zum AGR abziehen und eine Schraube reindrücken zum Testen? Stimmt das?
Ja, das geht. Vorausgesetzt dein AGR schließt richtig. Wenn die VTG rivhtig funktioniert, dann sollte der Turbo eigentlich funktionieren. Mach doch mal ne Stellglieddiagnose, dann kann man sehen, ob der Turbo richtig ausgelenkt wird.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“