Lautsprechereinbau im Kofferraum Combi

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
drifter62
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 20:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2,0l, Benzin, 116 PS, AQY
Kilometerstand: 164000

Lautsprechereinbau im Kofferraum Combi

Beitrag von drifter62 »

Hallo zusammen,

ich hab ja meinen Octi, der nun 12 Jahre alt ist. Will aber den Sound ETWAS (keine Gewalt Anlage...) verbessern. Nun kam mir folgende Idee: im Kofferraum (Combi) ist ja am Boden dieser doppelte Boden. Den ersten kann man mittels verchromtem Haltegriff hochnehmen. Das Material ist stabil und es bildet sich im geschlossenen Zustand eine Art Gehäuse.....wenn ich da jetzt 2 Stück 20 cm Tieftöner einsetze, müsste das doch für ein bissl Bass ausreichen, oder nicht?

Würd mich über eure Meinungen freuen!

Marc
w00dst0ck
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011 20:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 1.5 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprechereinbau im Kofferraum Combi

Beitrag von w00dst0ck »

Such doch mal im Forum nach "subwoofer ladeboden" und Du wirst reichlich Infos zu dem Thema finden.

Auch die Bildersuche bei Google liefert einige Anlaufstellen: http://www.google.de/search?q=octavia+kofferraumausbau

VG w00dst0ck
Benutzeravatar
drifter62
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 20:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2,0l, Benzin, 116 PS, AQY
Kilometerstand: 164000

Re: Lautsprechereinbau im Kofferraum Combi

Beitrag von drifter62 »

Danke für die Antwort. Aber ich meinte eigentlich was ohne Endstufe, dafür muß ich ja die ganze Karre zerlegen, da fehlt mir einfach die Lust zu. Ich wollte eigentlich nur die Lautsprecherkabel von den originalen LS hinten nehmen. Oder ist das eine dumme Idee?

Marc
w00dst0ck
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2011 20:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Motor: 1.5 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lautsprechereinbau im Kofferraum Combi

Beitrag von w00dst0ck »

Ich vermute, dass Du damit kein vernünftiges Klangbild erreichen wirst.
Du versetzt ja die Boxen wesentlich weiter nach hinten. Wenn man dann nicht durch eine zusätzliche Entstufe unterstützt kommt vorne weniger an als vorher. Auch die Rückbank wird einiges an Schall schlucken.

Vermutlich wäre ein Upgrade der hinteren LS effektiver!
sNaKebite
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 18. Februar 2009 00:42
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6L - 75kW - Benziner

Re: Lautsprechereinbau im Kofferraum Combi

Beitrag von sNaKebite »

drifter62 hat geschrieben:Oder ist das eine dumme Idee?
"Dumm", nein. Durch Einbau- und Anschlusssituation der Lautsprecher wäre es allerdings eine Verschlimmbesserung der jetzigen Situation und deshalb nicht sinnvoll.
Die günstigste und einfachste Lösung wäre es, vorne an den Lautsprechern Hand anzulegen. Eine stabilisierte Lautsprecheraufnahme (Plastikadapter verstärken oder durch MDF- oder MPX-Ring ersetzen) und minimale Türdämmung bringen bereits einiges. Dann je nach Ergebnis eine kleine Endstufe und ggf. Austausch der Lautsprecher durch ein günstiges 2-Wege System. Wenn man auf Gebrauchtkomponenten zurückgreift, geht das sehr kostengünstig.

Für ein ordentliches Ergebnis bei geringem finanziellen Einsatz muss man schonmal ne Stunde oder zwei opfern. :wink:
Öfter mal was neues...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“