Feststellung der Funktionsfähigkeit des Turboladers

Speziell zum Tuning des Octavia I
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octavius
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Beitrag von octavius »

wenn Du irgendwelches Tuning machen lassen willst, musst Du unbedingt vorher auf den Prüfstand fahren und alles messen lassen!
Sonst erzählt man Dir hinterher, dass der Wagen nicht die WerksLeistung gehabt hat
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Schraubi
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Beitrag von Schraubi »

nur mein autohaus hat kein leistungsprüfstand
werde das ganze dann bei der dekra machen lassen
Alkohol ist keine Lösung aber ein Gutes Argument
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octavius
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Beitrag von octavius »

wenn Du im ADAC bist, dann rufe dort an, die nennen Dir Prüfstände mit Rabatten für ADAC-Mitglieder. Dann kostet das ganze statt 80 nur 40€
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Schraubi
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Beitrag von Schraubi »

so jungs und mädels ich steck einwenig in der klemme

denn ich war gestern auf dem prüstand und da kam raus das ich anstatt
132--> 147kw habe was ja anfürsich super ist
--> nur ich wollte ja die leistungssteigerung von abt auf 165kw(225ps) vornehmen lassen und dafür 2000eu´s bezahlen
aber für 25ps mehrleistung soviel bezahlen ist nicht so die wonne
das einzigste was mich daran noch juckt ist das drehmoment

die leistungssteigerung bezieht sich ja auf alle 1.8t motoren also auch für die 150ps version, und da lohnt sich das natürlich viel mehr als jetzt für mich

was mach ich nun: für 25ps und erhöhtes drehmoment 2000eu´s bezahlen oder das geld in was anderes stecken z.b. lackierung
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octavius
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Beitrag von octavius »

ich weiss nicht, was Abt so alles anbietet, aber ohne Laderumbau gehts dann nicht mehr. Du schriebst ja etwas vom Laderumbau.

Gibts einen Link zu Deinem konkreten Abttuning?
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Schraubi
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Beitrag von Schraubi »

ja gibt es
mußt mal auf die abt-homepage gehen
und dann unter shop bei golf4 schauen da ist das angebot aufgeführt

aber eine hilfe war das jetzt nicht von dir
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octavius
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Beitrag von octavius »

nein, das war keine Hilfe, das war eine Frage.
link: http://80.81.7.110/htm/function.asp?ID= ... 18225AUQ/2

Die Sache gilt aber nur für Motoren: AUQ und AUM

Ist doch wohl logisch, dass Dir niemand dazu raten wird, für 25 MehrPS, die Du vermutlich nichtmal merken wirst, 2T€ auszugeben.
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Schraubi
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Beitrag von Schraubi »

ja gut deswegen werde ich das ganze auch nicht machen und lieber in andere sachen stecken
nur in was???
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Beitrag von TTailor »

Ach, wenn du nicht weißt wohin, dann stecks doch in meinen Octi... loool

Gruß T
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octavius
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Beitrag von octavius »

ich habe heute mal mit meinem Tuner gesprochen und habe dort noch eine ganz andere Sache bestätigt bekommen:

- die Serienabgasanlage ist für diese Leistung zu schwach dimensioniert

d.h., der Abgasgegendruck wird zu größ, das ganze wird zu heiss und der Turbo regelt zurück

-weiterhin ist das Hosenrohr (Rohr vom Turbo zum Kat) zu klein.

Hohenester, SKN, Rothe und wie sie noch alle heissen, bieten den anderen Lader immer nur in Kopmbination mit einer anderen Abgasanlage und einem anderen Hosenrohr an.

D.h., es kann sein, dass die 225PS kurzzeitig erreicht werden, wobei es die Frage ist, ob das Zeug auch Vollgasfest ist.

Das nächste Problem sehe ich im Laderaustausch.

Was willst Du machen, wenn Abt den Lader ausgebaut hat und irgendwo einen Haarriss o.ä. feststellt. Wenn man ganz böse ist, liesse sich auch immer etwas konstruieren.

Dann sagen die Dir, dass der Lader nicht mehr i.O. ist. Und dann?
Muss man dann 3000€ löhnen, oder nur 100€ für den Rückbau :( ?
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