Abgaskontrollleuchte leuchtet

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Armor
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.6i
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 7

Abgaskontrollleuchte leuchtet

Beitrag von Armor »

Seit einer weile habe ich probleme mit meinem Octavia. Der Motor hat einen unruhigen Lauf im Stand und nach einer weile leuchtet die Abgaskontrollleuchte. Es wurde schon die vor und die nach Kat Lambdasonde getauscht und das AGR Ventil. Im Fehlerbericht steht 2 mal ( 16555 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem P0171 - 35-00 - System zu mager ). Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegen könnte oder hatte jemand schon mal so ein problem. Es ist ein 1.6 mit 102PS.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgaskontrollleuchte leuchtet

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Cooool, da hast Du offenbar eine Werkstatt erwischt, die überhaupt keine Ahnung hat und auf doofen Dunst alles, was in Frage kommen könnte, sinnloser Weise getauscht hat. Kostet ja "nur" Dein Geld....................... :motz:

Drosselklappe putzen (lassen), färdsch! :wink:

Grüße
Torsten
PS:Ein freundliches "Hallo" vorneweg und ein Gruß zum Schluss sind beim nächsten Mal hoffentlich nicht zu viel verlangt?! :evil:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
RFSpezi
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: Benzin/2.0/85kw/
Kilometerstand: 206100

Beitrag von RFSpezi »

Hallo Moin,Moin!

Ich tippe drauf, dass entweder die Ansaugdichtung defekt ist und deshalb er nur auf 3 Zylindern läuft.
Oder der Zündblock auf einem Zylinder nicht richtig zündet, weil er defekt ist oder Zündkabel.
Dann kommen nur Abgase von 3 Zylindern und bedeutet für die Sonden, Gemisch zu mager.

Einen schönen Gruss

RFSpezi
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Zündaussetzer würden im Fehlerspeicher stehen! :roll:
Die verdreckte Drosselklappe mit unruhigem Leerlauf und der Fehleranzeige, dass das Gemisch zu mager ist, ist eine bekannte Macke beim 1.6er. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Malzeit und nen wunderschönen Sonnenuntergang,

ob diese Nähmaschine überhaupt ne Aussetzererkennung hat wage ich bei der Simos zu bezweifeln. Zumindest wäre mir das beim letzten 4er golf nicht aufgefallen, bzw nicht gefunden.

Was hat der genau für nen Motorkennbuchstaben und stimmt der Fehlercode 16555 schon?

guten Abend
Armor
Frischling

Beitrag von Armor »

Offroader hat geschrieben:Malzeit und nen wunderschönen Sonnenuntergang,

ob diese Nähmaschine überhaupt ne Aussetzererkennung hat wage ich bei der Simos zu bezweifeln. Zumindest wäre mir das beim letzten 4er golf nicht aufgefallen, bzw nicht gefunden.

Was hat der genau für nen Motorkennbuchstaben und stimmt der Fehlercode 16555 schon?

guten Abend
Der Motorkennbuchstabe ist BFQ und der Fehlercode der angezeigt wird ist 16555und wird in zweifacher ausführung angezeigt.

Die Drosselklappe ist Blitzblank sauber. Ich habe den Fehler est mal gelöscht und er tritt meistens im stand nach einer weile fahren auf.
RFSpezi
Frischling
Baujahr: 2000
Motor: Benzin/2.0/85kw/
Kilometerstand: 206100

Beitrag von RFSpezi »

Hallo,
ich kann nur sagen,dass manche Fehler nicht gefunden werden, weil zum Beispiel einige Sachen vorrausgesetzt werden.
Das würde bestimmt im fehlerspeicher stehen. Ich hatte auch schon einen defekten Temp.fühler der nicht im Speicher stand.
Schönen Abend noch, bis bald mal.
BeVo
Alteingesessener

Beitrag von BeVo »

Vielleicht liegts an den Einspritzventilen oder diese schöne "Luftpumpe" hat ne macke und läuft irgendwann mit, falschluft zieht der nirgends?
Übringens mein BFQ hat die Zündaussetzererkennung, weiss ich weil ich den Fehler schon hatte und der stand auch im Speicher.
Armor
Frischling

Beitrag von Armor »

BeVo hat geschrieben:Vielleicht liegts an den Einspritzventilen oder diese schöne "Luftpumpe" hat ne macke und läuft irgendwann mit, falschluft zieht der nirgends?
Übringens mein BFQ hat die Zündaussetzererkennung, weiss ich weil ich den Fehler schon hatte und der stand auch im Speicher.
Ob der falschluft zieht habe ich so noch nicht testen können. Ich werde mich aber mal nächstes we mal daran machen und schaue ob ich etwas finden kann.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“