DVD/TFT Multimedia Kopfstütze im Octavia/Roomster

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
taunusloewe
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

DVD/TFT Multimedia Kopfstütze im Octavia/Roomster

Beitrag von taunusloewe »

Moin Moin,

ich habe vor die originalen Kopfstützen in unserem Roomster und Octavia gegen
Austauschkopfstützen mit LCD Monitor und DVD Player zu tauschen.
Hat einer von Euch dies schon getan und kann von seinen Erfahrungen berichten ?
Mich würde gerne interessieren welches System ist verbaut und wie ist es an das
Bordstromnetz angeschlossen ?
Danke im voraus.

Gruss
taunusloewe
Zuletzt geändert von taunusloewe am 2. März 2012 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
rinki

Re: DVD Kopfstütze im Octavia

Beitrag von rinki »

Weist du schon welche Kopfstützenmonitore du verbauen willst ? Ich würde mein Zenec auch gerne damit aufrüsten, das mein Zwerg bei längeren Fahrten Beschäftigung hat. Hatte schon mal so ein System zum "anbinden" an die Kopfstützen gehabt, es hat Wunder gewirkt, endlich ruhe im Fond,nur gefällt mir die intgrierte Variante auch besser. Wenn du es umsetzt mach bitte ein paar Bilder. Ich hab noch etwas Bedenken wegen der Verlegung der Kabel durch die Sitzlehne.
taunusloewe
Frischling

Re: DVD Kopfstütze im Octavia

In unserem Roomster habe ich seit 3 Tagen welche drin. Im Frühjahr soll dann der Octavia folgen. Hauptproblem war die Informationbeschaffung für mich , das Umsetzen ging dann relativ leicht.Werde nächste Woche Bilder , nützliche Links posten und eine kleine Anleitung einstellen, das Prinzip im Octavia sollte das gleiche sein. Eins vorne weg, die Umschnallbildschirme hatte ich auch im Auge aber die integrierten haben mich dann doch mehr angesprochen.Wie gesagt nächste Woche gibt es ein paar Bilder und Infos zum Einbau.

4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: DVD/TFT Multimedia Kopfstütze im Octavia/Roomster

Beitrag von 4X4octi »

Mich würde das evtl. auch interessieren, je nachdem wie es preislich und optisch aussieht.

Hier gabs das Thema auch schon mal:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... t%C3%BCtze

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Wie zum Geier haben wir damals nur längere Fahrten überstanden?? Ach ja, richtig: mit Hörspielen, Kennzeichenbingo, etc....
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
4X4octi
Alteingesessener
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Naja früher sind wir ja auch noch in den Wald spielen gegangen. :lol:
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
eckenwetzer
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Das Glück haben unsere Kinder heute Gott sei Dank auch noch. Ich finds einfach nur traurig, wenn heute selbst 5 jährige vorm PC geparkt werden und verfetten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
taunusloewe
Frischling

Seit ein paar Tagen ist sie eingebaut eine SDC KS7DK DVD/TFT Videokopfstütze mit 7 Zoll Monitor.
Ich habe mich nach einem Besuch bei ACR in Frankfurt-Höchst dann doch für eine KompromissLösung entschieden .
ACR wollte für einen Satz Kopfstützen mit 10 mm StandartHolme und 7 Zoll TFT , einen externen DVD Player und
Verkabelung ( ca. 4 Std. Einbauzeit) ans Bordstromnetz ganze 800-900 Euro haben , das war mir dann dieser Weg
doch nicht wert, zumal die Kopfstützen mit 14 mm Holmadapter nicht höhenverstellbar gewesen wären.
Nun habe ich mir ein paar SDC KS7DK mit 7 Zoll TFT Monitor zugelegt, wo ein TFT und ein DVD Player bereits
in den Kopfstützen integriert sind.
Eingebaut habe ich eine in den Beifahrersitz , der Fahrersitz bleibt erstmal so wie er ist und kommt vielleicht mal später dran.
Ich habe die 10 mm Standart Holme gegen 14 mm Holme tauschen (VW/Skoda typisch)
und die Rasterung für die Höhenverstellung von innen nach aussen setzen lassen.
90 % aller Videokopfstüzen sind Made in Taiwan und werden mit 10 mm Holme und Rasterung innen ausgeliefert um
möglichst eine breite Mase an Autos zu bedienen .
Man kann zwar 14 mm Holmadapter verwenden um die 10 mm Standart Kopftützen zu montieren , dann sind sie aber nicht mehr
höhenverstellbar und liegen fest auf dem Sitz auf.
Die Kopfstüzte kann man durch zwei Arten anschliesen , 1. durch ein direktes Kabel vom Panel zum Zigarettenanzünder oder 2.
durch die Sitzholme und den Sitz ans Bordnetz um somit das Stromkabel zu verstecken.
Ich habe die Kopfstütze durch die Holme und den Sitz an den Zigarettenanzünder angeschlossen, dazu gleich mehr.
Die Kopfstütze macht einen hochwertigen Eindruck , der Geruch ist neutral ( bei China und Taiwan ImportProdukten nicht immer gegeben ),
DVDs laufen super ab , springen nicht während der Fahrt und Aussetzer bei schlechten Strassen gibt es auch nicht.
Nur der Ton könnte etwas besser sein, ohne Kopfhörer geht nichts wenn das Auto fährt.
Die Lautstärke kann man zw. 0-99 Regeln, aber in Wahrheit gibt es nur
laut oder aus , d.h. 0-1 aus und 2-99 laut , wobei dann die Lautstäkte gut und nicht zu laut ist um den Film
per Kopfhörer zu verfolgen. Die Kopfstütze besitzt auch noch eine Spielkonsole mit 32 Arcade ähnlichen Spielen,
die aber nicht der Hammer sein sollen und ich auch nicht getestet habe.
Nun zum Einbau, die original Kopfstüze wird herausgezogen , die 14 mm dicken Holme der Videokopfstütze werden
auf 15 cm Abstand eingestellt ( die Holme fast jeder Videokopfstütze lassen sich im Abstand zueinander verstellen).
Das mitglieferte Stromkabel muss nun durch den Sitz gezogen werden , dazu öffnet man
an der Sitzlehne unten den Sitzstoff , d.h. man muss
2 ineinandergehakte Plastikschienen auseinanderziehen (an einer Ecke anfangen) und kann dann
den Stoff ca. 15-25 cm nach oben klappen was reichen sollte um das Kabel zu fassen.
Dieser Punkt ist schwer zu beschreiben, aber es geht kinderleicht.
Nun habe ich eine Einzugsspirale genommen und das Kabel durch den Sitz gezogen , nach 2-3 Minuten probieren war ich
mit der Spirale unten und oben durch den Sitz durch und konnte die Kabel durchziehen. Die Kabel gehen unten an der
Seite raus. Die Plastikschienen werden wieder ineinandergehakt und somit ist alles beim alten.
Momentan habe ich das Stromkabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen per 12 V Stecker , später soll eine sichtlose
Verkabelung unter dem Mitteltunnel in den Sicherungskasten folgen mit einem Anschluss an Zündungsplus ( Klemme 15 CanBus) mittels Sicherungsadapter.
Aber das das ist noch Zukunftsmusik.
Momentan reicht es um Spass zu haben.
Anbei ein paar Links , die mir nützlich waren beim Googlen nach Infos.
Wer mehr Fragen hat kann eine PN schicken .

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?p ... adID=14153
http://www.christian-baeurle.de/Forum/W ... halter.pdf
http://www.audifreunde.com/inside/downl ... ab2001.pdf
http://octavia-rs.com/wbb/index.php?pag ... eadID=5203

Hier ein kleines , eigenes Video der installierten DVD/TFT Kopfstütze
http://www.youtube.com/watch?v=oR-Z1Xmc ... tube_gdata
Zuletzt geändert von taunusloewe am 10. März 2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

swagger
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 19500
Spritmonitor-ID: 499621

Beitrag von swagger »

Saubere Arbeit.... :o Nur was hat dich jetzt alles gekostet?

Lg,
Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.
Octavia Combi Twenty 1,6 CR
taunusloewe
Frischling

swagger hat geschrieben:Saubere Arbeit.... :o Nur was hat dich jetzt alles gekostet?

Lg,
Nun ja, meine haben 350 EUR gekostet das Paar ( mit E13 - Prüfzeichen).
Allerdings gibt es schon welche für ca. 200 EUR mit integrierten DVD Player wo man nur noch die 10 mm Holme gegen 14 mm tauschen muss.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“