Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Erfahrungen mit Ex-Mietwagen ?

Beitrag von turrican944 »

Moin
Meine Mama habe ich einen Octavia 2 FL besorg der bei Europcar lief. An dem Wagen war zumindest optisch und technisch soweit nichts auszusetzen. Der Wagen war 8 Monate alt und hatt 23tkm gelaufen. Den reifen hat man schon etwas angesehen, die gabs aber neu. Mitlerweile hat der 45tkm auf der Uhr und bislang keine Probleme.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Toshi181
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Toshi181 »

Toshi181 hat geschrieben:Also ich habe heute meinen Mietwagen auf dem Weg zum Flughafen ordentlich rangenommen.
Wenn ich überlege wie viele Beulen der 5 Monate alte Wagen schon hatte....
Um es nochmal klarzustellen, bevor es Missverständnisse gibt: "ordentlich rangenommen" hieß in meinem Fall so schnell es die Geschwindigkeitsbegrenzung zuließ. Warum auch nicht?
Pfleglich sollte man schon mit einem Mietwagen umgehen, wenn man nicht für eventuelle Beschädigungen aufkommen will.

Wenn ich mir hier in China (Beijing) die Autos so ansehe, ist nahezu jeder deutsche Wagen gegenüber in top Zustand ;)
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Oberberger hat geschrieben:ein Vorführwagen für 25000 km
Laß mich raten, das Autohaus hat auch ne Vermietung?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
cugar
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 1,2 TSI
Spritmonitor-ID: 499260

Beitrag von cugar »

Hi,

also ich persönlich würde keinen Ex-Mietwagen als Jahreswagen kaufen. Wie schon gesagt wurde - die werden nicht geschont - Einfahren heisst einmal quer durch deutschland heizen - sprich eintreten. Bin da kein freund von. Die hiesigen Mitwagenanbieter tauschen nicht umsonst die Fahrzeuge nach einem Jahr....

lg

cugar
O² FL 1,2 TSI DSG, Amundsen+, Premium Paket (Xenon PDC vo hi), Sunset, etc. pp
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

Ne Menge Leute leasen (Firmenleasing) aber ihre Autos über die Mietwagenfirmen. Hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug auch gemacht.....
Da bei Rückgabe alles peinlich genau begutachtet wird -Stichwort: Restwertanalyse - und die Inspektionen sowieso durchgeführt werden, sind diese Leasingrückläufer meist aber in einem sehr guten Zustand. Als "Nachbesitzer" weiß man zwar, das kommt von ner Autovermietung, aber das in so einem Leasingfall eine völlig normale Nutzung von privat dahintersteht erfährt man wohl nicht.
Also Ausnahmen vom üblichen "Mietwagenklischee" gibts sicher zuhauf
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Leasingdauer ein Jahr?
Octavist
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000

Beitrag von Octavist »

Nee, hatte damals 2 Jahre
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Und kein Eintrag auf die Mietwagenfirma mit "Selbstfahrervermietfahrzeug"? Tja, das ist was ganz was anderes.
Börny
Alteingesessener
Baujahr: 2011

Beitrag von Börny »

Mein ehemaliger Ford Mondeo aus 2001 wurde auch von der Hertz Autovermietung erstangeschafft. Die haben auf den Wagen knapp 30.000 km in zwei Jahren draufgespult. Als ich ihn übernommen habe (es war im Jahr 2005) hatte er knapp 50.000 km auf der Uhr und wurde von einem älteren Herrn gefahren. Zu dem Zeitpunkt waren von der Vermietung nicht wirklich Spuren am Wagen zu sehen, zwei kleine Dellen auf der Fahrerseite in den Türen die aber m.E. auf Türrempler auf nem Parkplatz zurückzuführen waren. Der Motor lief nahezu ohne Ölverbrauch, der Spritverbrauch war auch normal und orientierte sich im Schnitt mit einer Abweichung von 7 % an der Werksangabe. Wenn ichs nicht wüsste, hätte ich nicht geglaubt, dass es ein Mietwagen war (kein Leasingwagen wurde mir gesagt). Auch der Innenraum war tiptop. Der Wagen hatte sämtliche Wartungs- und Reparaturbelege im Bordbuch, welche lückenlos die Wartungsgeschichte des Wagens wiedergaben.

Ich hab den Wagen bis Ende 2010 gefahren und dann mit etwa 120.000 km an privat wegen des pervers hohen Wertverlustes :evil: weiterverkauft. Außer dem normalen Verschleiß und modelltypischen Macken bis dahin keine Auffälligkeiten. Soweit ich weiß, fährt er heute noch ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zur vollsten Zufriedenheit des Besitzers.

Es gibt also denk ich mal solche und solche. Is schon bisschen ein Glücksspiel, da man leider auch kaum erfährt, wie die Fahrzeuge gepflegt und gewartet wurden.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Börny hat geschrieben:... wegen des pervers hohen Wertverlustes :evil: weiterverkauft.
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Der Wertverlust wird doch erst durch den Verkauf real. Wenn ein Wagen tiptop ist, ohne Probleme läuft und die Werkstatt nur zum Service sieht, würde ich den behalten und so dem Wertverlust ein Schnippchen schlagen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“