Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Lichtmaschine beim 1.9 TDI ausbauen
bei ner verbogenen Welle würde die Scheibe nicht erst nach X kilometern wegfliegen. Wobei: Selbstsichernde Muttern? kommt halt drauf an, wie groß der Schlag ist bzw. wie lange und wie schnell der Motor läuft.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Moin,
habe nun gestern meinen Octi aus der WS geholt. Naja, ich musste "nur" die Generatorwelle und den Aus- und Einbau des Generators bezahlen. Insgesamt lag die Rechnung bei 177 Euro. Da bin ich, denke ich, noch mal mit nem bleuen Auge davon gekommen. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.
MfG Marcus
habe nun gestern meinen Octi aus der WS geholt. Naja, ich musste "nur" die Generatorwelle und den Aus- und Einbau des Generators bezahlen. Insgesamt lag die Rechnung bei 177 Euro. Da bin ich, denke ich, noch mal mit nem bleuen Auge davon gekommen. Mal sehen, wie lange das jetzt hält.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Hafer234
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.9 TDI, 81KW (110 PS)
- Spritmonitor-ID: 373584
Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problemchen was mit dem hier genannten in Verbindung stehen könnte.
Mir ist heute an meinem 1,9 TDI 81KW AHF ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Beim öffnen der Haube stellte ich direkt fest, dass das Geräusch vom Riemenspanner kommt.
Der Riemenspanner zappelte beim laufenden Motor wild hoch und runter
Ursache: Ölverlust vom Spanndämpfer!!!
Quietschgeräusche o.ä. sind nicht vorhanden.
Nun meine Frage: Kann man den Spanndämpfer auch einzeln austauschen, ohne den kompletten Spannarm zu wechseln? Wenn ja, ist das ratsam? Der Keilriemen wurde zusammen mit dem Zahnriemen erst vor ca. 15tkm gewechselt ... bin mir allerdings nicht sicher ob die Spannrolle dabei war!
Hier wurde erwähnt, dass der Dämpfer eventuell aufgrund eines defekten Freilaufs überbelastet worden sein könnte.
Kann man die funktion des Freilaufs ohne Ausbau der LiMa irgendwie testen? Das Fahrzeug hat jetzt knapp 200tkm auf der Uhr und ich fahre es bereits seit 110tkm ohne jegliche Probleme mit der LiMa.
Den Austausch werde ich soweit möglich in Eigenregie erledigen! Zur Not hab ich da noch ein paar Mechaniker an der Hand.
Gruß Richard
ich hab da ein kleines Problemchen was mit dem hier genannten in Verbindung stehen könnte.
Mir ist heute an meinem 1,9 TDI 81KW AHF ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Beim öffnen der Haube stellte ich direkt fest, dass das Geräusch vom Riemenspanner kommt.
Der Riemenspanner zappelte beim laufenden Motor wild hoch und runter
Ursache: Ölverlust vom Spanndämpfer!!!
Quietschgeräusche o.ä. sind nicht vorhanden.
Nun meine Frage: Kann man den Spanndämpfer auch einzeln austauschen, ohne den kompletten Spannarm zu wechseln? Wenn ja, ist das ratsam? Der Keilriemen wurde zusammen mit dem Zahnriemen erst vor ca. 15tkm gewechselt ... bin mir allerdings nicht sicher ob die Spannrolle dabei war!
Hier wurde erwähnt, dass der Dämpfer eventuell aufgrund eines defekten Freilaufs überbelastet worden sein könnte.
Kann man die funktion des Freilaufs ohne Ausbau der LiMa irgendwie testen? Das Fahrzeug hat jetzt knapp 200tkm auf der Uhr und ich fahre es bereits seit 110tkm ohne jegliche Probleme mit der LiMa.
Den Austausch werde ich soweit möglich in Eigenregie erledigen! Zur Not hab ich da noch ein paar Mechaniker an der Hand.
Gruß Richard
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Hallo,
ja, kannst du testen: Lima in Laufrichtung drehen und dann die Riemenscheibe schlagartig anhalten. Der Rotor muss sich weiterdrehen, er darf nicht abrupt stehenbleiben.
Ob es den Dämpfer einzeln gibt, kann ich jedoch nicht beantworten.
MfG
ja, kannst du testen: Lima in Laufrichtung drehen und dann die Riemenscheibe schlagartig anhalten. Der Rotor muss sich weiterdrehen, er darf nicht abrupt stehenbleiben.
Ob es den Dämpfer einzeln gibt, kann ich jedoch nicht beantworten.
MfG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
- Hafer234
- Frischling
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.9 TDI, 81KW (110 PS)
- Spritmonitor-ID: 373584
Okay, danke für die Info, werd beim Wechsel mal testen ob der Freilauf noch einwandfrei funzt!
Hab bei meinem nachgefragt, den Dämpfer gibts nicht einzeln. Nur den kompletten Spannarm.
Skoda-Preis: 115 €
Preis vom örtlichen Teilehändler: 75 €
Gruß Richard
Hab bei meinem nachgefragt, den Dämpfer gibts nicht einzeln. Nur den kompletten Spannarm.
Skoda-Preis: 115 €
Preis vom örtlichen Teilehändler: 75 €
Gruß Richard