1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
König Fußball
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Beitrag von König Fußball »

Cugar, wie schnell fährst du denn auf der Autobahn? 5,8 Liter dürften ja gerade mal 100-110 km/h sein oder?

Ich brauche bei 130 km/h (laut GPS, ~138 km/h Tacho) 7,5 Liter/100km
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
knallhart
Regelmäßiger
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von knallhart »

Ja, kommt mir auch sehr wenig vor. Könnte so auf echte 100 km/h passen - bzw. er meint den Anzeigewert, der kann ja auch nochmal ein paar Zehntel abweichen.
Echte 130 sind bei mir so ca. tatsächliche 7,0 bis 7,2 l/100 km.

In zwei Wochen hat mein Octavia seinen ersten Geburtstag, dann werde ich auch nochmal ausführlich berichten.
cugar
Frischling
Baujahr: 2012
Motor: 1,2 TSI
Spritmonitor-ID: 499260

Beitrag von cugar »

@Konig Fussball

Unterschiedlich - was halt gerade unsere tollen Balken anzeigen sprich je nach dem irgendwas zwischen 105 und 140 - wobei bei 140 ists fast ein liter mehr das ist wahr. Nachdem aber bei uns fast immer der so genannte "LuftHunderter" ist -> schlägt sich natürlich auch positiv auf den verbrauch nieder... im moment steh ich auf dei aktuelle Tankfüllung auf 6,3 auf die letzten 350 km -> finde ich persönlich einen recht guten wert.. -> da sind auch knapp 150 km mit 140km/h dabei....

den tatsächlichen verbrauchswert gibts natürlich erst beim nachtanken.

lg

cugar
O² FL 1,2 TSI DSG, Amundsen+, Premium Paket (Xenon PDC vo hi), Sunset, etc. pp
spot
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

cugar hat geschrieben:gestern Autobahn ca. 120km mit gut 5,8 ltr / 100 km gefahren - respekt - nicht schlecht.
Unser 1.4 TSI ist nun auch so langsam eingefahren (4500km). Wir fahren zur Zeit noch sehr viel Stadt und bei den kalten Temperaturen ist der Verbrauch auch nicht soooo toll. Trotzdem kommen wir bei kurzen AB Strecken (35km) auf ca 5.9lt und im gesamt Durchschnitt < 7lt. Find ich auch nicht so schlecht.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
mpps
Frischling

Beitrag von mpps »

spot hat geschrieben:
cugar hat geschrieben:gestern Autobahn ca. 120km mit gut 5,8 ltr / 100 km gefahren - respekt - nicht schlecht.
Unser 1.4 TSI ist nun auch so langsam eingefahren (4500km). Wir fahren zur Zeit noch sehr viel Stadt und bei den kalten Temperaturen ist der Verbrauch auch nicht soooo toll. Trotzdem kommen wir bei kurzen AB Strecken (35km) auf ca 5.9lt und im gesamt Durchschnitt < 7lt. Find ich auch nicht so schlecht.
Hallo,
hab nun seit über 1 Woche auch meinen Neuen… bin zur Zeit mit dem verbrauch in der Stadt nicht ganz glücklich… bin schon froh wenn er dann mal 9l im schnitt anzeigt… dabei fahre ich schon ganz brav 8)
Was verbraucht Deiner zur Zeit bei diesen Temperaturen in der Stadt?

Grüße
mpps
Octavia Combi Family 1.2 TSI, satin-grau, BJ 2012
Ehemals: Octavia 1.6 FSI Combi, silber, BJ 2007
cugar
Frischling

Beitrag von cugar »

Hi mpps,

Stadtverkehr ist ein schwieriger punkt. Hier kommts auf viele faktoren drauf an - wie flüssig ist der verkehr etc. Was mir persönlich allerdings auch aufgefallen ist, ist dass viel stop and go bei niederen temperaturen auch entsprechend sprit säuft. Der verbrauch geht erst nach unten wenn der motor warm ist. aber 9 ltr im schnitt finde ich persönlich jetzt auch viel. Wie weit ist die strecke?

lg

cugar
mpps
Frischling

Beitrag von mpps »

Hallo cugar,

danke für die Antwort. Ich habe die Strecke variiert, zwischen 5 und 10 km...
aber dass ist dann im Berufverkehr, keine grüne Welle, alle paar Meter eine Ampel…
Da war mein FSI genügsamer…

Gestern Abend (bei 10 rum) bin ich dann mal mit Tempomat durch die Stadt :roll: … Viele Ampel sind dann abgeschaltet… dann bin ich jetzt einmal auf 7.5l runter… aber kaum steht man mal wieder an der Ampel hat man gleich wieder 0.5l mehr drauf (Beim Anfahren Drehzahl wenig über 2000)

Ändert sich der Spritverbrauch während des Einfahren… zur Zeit habe ich 300km auf der Uhr?

Gruss
mpps
spot
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Verbrauch sollte die ersten ca 1500 km noch runter gehen. 300 ist ja noch nicht soviel. Unser 1.4TSI ist bei Überland fahrten oder konstant 50km/h extrem genügsam, da kommen wir locker < 5lt. Beim Anfahren und Beschleunigen zieht aber schon etwas viel Sprit durch seinen kleinen Zylinderkopf ;-)
Start-Stop System hilft in der Stadt schon etwas, auch wenn es bei uns nicht immer zum einsatz kommen kann (da Motor noch kalt, wg. Kurzstrecke Batterie nicht genügend geladen, oder Innenraum zu kalt), bin dann auf den Verbrauch im Sommer gespannt.

7.5lt ist immer noch etwas viel... Wie lange ist denn die Strecke? Kommt der Motor auf Betriebstemperatur (Wasser/Öl temp)?
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
cugar
Frischling

Beitrag von cugar »

hi

also bei 5-10 km -> sind doch relativ kurz - kann mir da 9 ltr gut vorstellen wenn man den stop&go bedenkt (bei 5km strecken lieg ich auch so bei 8 ltr - habe die aber sehr selten - da war ich aber mitn vorgängerauto mit disel auch nicht viel besser dran - der unterschied war marginal).

Um das ganze mal richtig einschätzen zu können -> hast du mal eine Möglichkeit eine Autobahnfart zu machen mit ca. 130 - da solltest im schnitt so zwischen 6,5 und 7,2 liegen (kommt ganz drauf an ob es bergauf geht oder eben dahin). wenn du bei sowas immer noch bei ca. 8 ltr bist stimmt was nicht (würde ich jetzt behaupten).

lg

cugar
mpps
Frischling

Beitrag von mpps »

spot hat geschrieben:Verbrauch sollte die ersten ca 1500 km noch runter gehen. 300 ist ja noch nicht soviel. Unser 1.4TSI ist bei Überland fahrten oder konstant 50km/h extrem genügsam, da kommen wir locker < 5lt. Beim Anfahren und Beschleunigen zieht aber schon etwas viel Sprit durch seinen kleinen Zylinderkopf ;-)
Start-Stop System hilft in der Stadt schon etwas, auch wenn es bei uns nicht immer zum einsatz kommen kann (da Motor noch kalt, wg. Kurzstrecke Batterie nicht genügend geladen, oder Innenraum zu kalt), bin dann auf den Verbrauch im Sommer gespannt.

7.5lt ist immer noch etwas viel... Wie lange ist denn die Strecke? Kommt der Motor auf Betriebstemperatur (Wasser/Öl temp)?
Naja, ich fahr zur Zeit extra mit Auto, extra lang (eigentlich sollte ich mit dem Radl zur Arbeit :oops: 2.5km) so fahre ich Strecken zwischen 5 und 15km komme nie an 90°C Öl Temperatur aber immer auf 90°C Wassertemperatur… Am Wochenende bin ich jetzt doch mal AB gefahren 140km/h (nach GPS) Tacho zeigt dann knapp 150, Verbrauch im Schnitt 7l, fand ich dann eigentlich ganz ok... (Öl Temperatur: 95°C, super leise, man hört nur Wind und Abrollgeräusche)
Im Tagesstadtverkehr stören, glaub ich, die Ampeln, da er beim Anfahren doch ziemlich viel Sprit brauch, auch wenn ich gesittet anfahre… Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass einer bereits nach einem km auf 7l runter war... vielleicht war es da Sommer…?

Anmerkung:
Meine Gummi Antenne hat gleich am ersten Abend ein Marder angeknappert :evil: Laut den Spuren auf dem Dach hat er sich so richtig ausgetobt...
Habe sie dann gegen eine Alu Antenne eingetauscht, an die hat er sich gestern Abend rangemacht, komplett angesabbert ist sie jetzt… aber ausgetobt hat er sich wohl nicht :lol:

Frage:
Tankt Ihr Super (95 Oktan) oder oder mehr Oktan?

Gruss
mpps

PS:
Noch 500km dann darf ich mal richtig Gas geben 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“