Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Ganz ohne Mängel war meiner bisher auch nicht.
Hier die Bilanz nach 100.000km
Standheizung defekt - wurde auf Kulanz ersetzt .. und ist nun erneut defekt
GRA- Hebel
Kühler undicht - getauscht
Radlager hinten rechts
Hier die Bilanz nach 100.000km
Standheizung defekt - wurde auf Kulanz ersetzt .. und ist nun erneut defekt
GRA- Hebel
Kühler undicht - getauscht
Radlager hinten rechts
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Klimakompressor Defekt -> Späne im Kühlmittelkreislauf. Noch in der Garantiezeit.
Kurz danach: Spannrolle gebrochen vom Antriebsriemen. Angeblich Serienfehler. In diesem Thread noch nichts davon gelesen.
Kurz danach: Spannrolle gebrochen vom Antriebsriemen. Angeblich Serienfehler. In diesem Thread noch nichts davon gelesen.
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
64.000 km - KEINE Reparaturen bisher ...
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Sooo, nachdem ich mit meinem Octi seit März 2011 nun ca. 16.600 km gefahren und voll zufrieden bin, stand gestern der erste unplanmäßige Werkstatttermin an. Es ist nichts dramatisches, aber meine Windschutzscheibe zieht auf der Fahrerseite am unteren Scheibenrand offenbar Luft. Noch ist dieser weiße "Schatten" noch ganz klein, aber der ist erst innerhalb der letzten 4 Wochen entstanden - vorher war da nix zu sehen.
War gestern beim , der hat Bilder gemacht und jetzt wird geprüft, ob die Scheibe ausgetauscht wird oder nicht. Nichts weltbewegendes, aber irgendwie ärgerlich.
Sonst bin ich aber mit dem Octavia zufrieden bzw. habe bisher keine Mängel feststellen können.
BTW: Ich überlege, falls eine neue Scheibe reinkommt, ob ich eine mit Graukeil (gegen Aufpreis) nehmen soll. Was meint ihr? Gibts das überhaupt für den O² FL bzw. was würde aus eurer Sicht dagegen sprechen?
Gruß
Börny
War gestern beim , der hat Bilder gemacht und jetzt wird geprüft, ob die Scheibe ausgetauscht wird oder nicht. Nichts weltbewegendes, aber irgendwie ärgerlich.
Sonst bin ich aber mit dem Octavia zufrieden bzw. habe bisher keine Mängel feststellen können.
BTW: Ich überlege, falls eine neue Scheibe reinkommt, ob ich eine mit Graukeil (gegen Aufpreis) nehmen soll. Was meint ihr? Gibts das überhaupt für den O² FL bzw. was würde aus eurer Sicht dagegen sprechen?
Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Meine Liste nach 37 Monaten und 183.000 km:
- Türlautsprecher rechts (Soundsystem)
Klimakompressor
AGR-Ventil
O² 2.0 TDI DSG Candyweiss, Comfort-Paket, Amundsen+, Soundsystem, Parksensoren, 3-Sp.-MFL, FSE
Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Klima Temperatur Stellmotor (climatic) bei 179 tkm und 6 Jahren
Turbo bei 164 tkm und 5,5 Jahren
Kofferraumtaster bei ca. 100 tkm und 3 Jahren
Tempomat-Schalter bei ca. 60 tkm und 2 Jahren
Bin zufrieden.
Turbo bei 164 tkm und 5,5 Jahren
Kofferraumtaster bei ca. 100 tkm und 3 Jahren
Tempomat-Schalter bei ca. 60 tkm und 2 Jahren
Bin zufrieden.
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- Kilometerstand: 250000
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Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
knapp 65.000 km mit meinem FL und bis jetzt nur ein Riss im Unterdruckschlau vom Turbolader. Soll ein Marderbiss gewesen sein.
Sonst absolut nix.
Defektes Leuchtmittel sehe ich mal als Verschleißteil ...
Sonst absolut nix.
Defektes Leuchtmittel sehe ich mal als Verschleißteil ...
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi
HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi
HEX V2 + VCDS verfügbar.
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- Kilometerstand: 250000
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Reichlich kleine bis große Mängel
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Beide Radlager rechts und links defekt
Kilometer 64.000
Beide Radlager sind defekt.
Keine Kosten da Lifetime-Garantie (und was wäre ohne die Garantie???)
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DSG-Getriebe ruckelt beim Schalten von 1-2 und 2-3
Hinweis an die Werkstatt (Rückrufaktionen) auf die mögliche dreimalige Nachbesserung.
Probefahrt - das Problem konnte nachvollzogen werden.
Garantieleistung: Austausch der beiden Kupplungsscheiben.
Dauer der Reparatur 2 Tage mit kostenloser Stellung eines Ersatzwagens.
Laut Werkstatt gibt es von Skoda dazu ein "Schreiben" (TPI?).
Wie dem auch sei: Das Problem ist weg.
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Tagfahrlicht defekt
Nach ca. 1,5 Jahren: TFL ging an und wieder aus.
Problem ist ein defekter Sockel.
Garantieleistung. TPI vorhanden.
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Schlüsselbart klemmt
Nach etwa 6 Monaten und täglich den Schlüsselbart in den Griff etwa 8x rein und 8x raus drücken:
- Schlüsselbart springt nicht mehr raus
Der Splint der den Bart am Griff befestigt löst sich und rutscht leicht raus. Folge ist, dass der Schlüsselbart am Kunststoff des Griffes klemmt.
Laut Werkstatt passiert dies wohl öfter.
Lösung: Den Splint wieder rein drücken (lassen).
Nach ca. weiteren 6 Monaten das gleiche Problem und gleiche Lösung (?). Einen Versuch haben sie noch...
Fortsetzung: Auch der 2. Versuch war nicht erfolgreich.
Nachdem ich auf Austausch gedrungen habe, habe ich 2 neue Schlüssel erhalten.
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Spiegel klappen nach manuellen Einklappen selber wieder aus
Ich klappe über den Schalter in der Fahrertür die Außenspiegel ein, um einfach in die Garage zu kommen.
Manchmal - aber nicht immer - fahren die Spiegel wieder nach ein paar Sekunden aus und dann wieder ein.
Hin und wieder passiert das auch kurz danach noch einmal.
Es passiert dann auch schon mal beim morgigen Start das die Spiegel sofort ausfahren und wieder einfahren.
Aber nur dann, wenn am Abend das auch schon passiert ist.
Natürlich ist der Schalter auf "einklappen".
Lösung laut Forum: Türsteuergerät mit neuer Software versehen (gibt eine TPI)
A B E R:
War jetzt im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt.
Also "eigentlich" dürfte dieses Problem bei meinem Modell nicht mehr vorkommen...
Maßnahme: Das Steuergerät wurde "neu angelernt" - was übersetzt bedeutet, dass die Startparameter wieder auf die Ausgangswerte zurückgesetzt wurden (so wurde mir gesagt).
Na dann schauen wir mal...
Fortsetzung: Problem wie vorher. Jetzt aber Fehler im Speicher: Spiegelschalter defekt.
Fortsetzung + Lösung: Schalter für Spiegel ausgetauscht - Fehler scheint weg zu sein.
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Heckklappe: Dämpfer defekt
Nach 1,5 Jahren: Dämpfer halten nicht mehr.
Garantieleistung.
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Klimakompressor und Verdampfer ausgetauscht
Benzinpumpe und Benzindruckregler ausgetauscht
Und das nach 4 Jahren und 146.000 km
Klima ca. 1600 €
Pumpe und Regler ca. 500 €
Was bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung gemacht habe...
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Zündkerze zerstörte Zylinder 1, Motor komplett defekt , Austausch
Und das nach 4,5 Jahren und 150.000 km
Zum Glück habe ich die Inspektion in der Werkstatt machen lassen.
Zitat in der Annahme: "Tja, vielleicht sollten wir mal was besseres einbauen..."
Motor mit allen Schnickschnack ca. 6.500 €
Und nun bin ich über die Garantieverlängerung noch glücklicher ...
--------------------------------------------------------------------
Anekdote am Rande:
14 Tage nach dem weiteren Schaden rief der Vertriebler an und wollte mir ein neues Auto aufschwatzen.
Er hat echt Glück gehabt, dass ich nicht durch die Leitung gekommen bin...
Beide Radlager rechts und links defekt
Kilometer 64.000
Beide Radlager sind defekt.
Keine Kosten da Lifetime-Garantie (und was wäre ohne die Garantie???)
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DSG-Getriebe ruckelt beim Schalten von 1-2 und 2-3
Hinweis an die Werkstatt (Rückrufaktionen) auf die mögliche dreimalige Nachbesserung.
Probefahrt - das Problem konnte nachvollzogen werden.
Garantieleistung: Austausch der beiden Kupplungsscheiben.
Dauer der Reparatur 2 Tage mit kostenloser Stellung eines Ersatzwagens.
Laut Werkstatt gibt es von Skoda dazu ein "Schreiben" (TPI?).
Wie dem auch sei: Das Problem ist weg.
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Tagfahrlicht defekt
Nach ca. 1,5 Jahren: TFL ging an und wieder aus.
Problem ist ein defekter Sockel.
Garantieleistung. TPI vorhanden.
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Schlüsselbart klemmt
Nach etwa 6 Monaten und täglich den Schlüsselbart in den Griff etwa 8x rein und 8x raus drücken:
- Schlüsselbart springt nicht mehr raus
Der Splint der den Bart am Griff befestigt löst sich und rutscht leicht raus. Folge ist, dass der Schlüsselbart am Kunststoff des Griffes klemmt.
Laut Werkstatt passiert dies wohl öfter.
Lösung: Den Splint wieder rein drücken (lassen).
Nach ca. weiteren 6 Monaten das gleiche Problem und gleiche Lösung (?). Einen Versuch haben sie noch...
Fortsetzung: Auch der 2. Versuch war nicht erfolgreich.
Nachdem ich auf Austausch gedrungen habe, habe ich 2 neue Schlüssel erhalten.
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Spiegel klappen nach manuellen Einklappen selber wieder aus
Ich klappe über den Schalter in der Fahrertür die Außenspiegel ein, um einfach in die Garage zu kommen.
Manchmal - aber nicht immer - fahren die Spiegel wieder nach ein paar Sekunden aus und dann wieder ein.
Hin und wieder passiert das auch kurz danach noch einmal.
Es passiert dann auch schon mal beim morgigen Start das die Spiegel sofort ausfahren und wieder einfahren.
Aber nur dann, wenn am Abend das auch schon passiert ist.
Natürlich ist der Schalter auf "einklappen".
Lösung laut Forum: Türsteuergerät mit neuer Software versehen (gibt eine TPI)
A B E R:
War jetzt im Rahmen der Inspektion in der Werkstatt.
Also "eigentlich" dürfte dieses Problem bei meinem Modell nicht mehr vorkommen...
Maßnahme: Das Steuergerät wurde "neu angelernt" - was übersetzt bedeutet, dass die Startparameter wieder auf die Ausgangswerte zurückgesetzt wurden (so wurde mir gesagt).
Na dann schauen wir mal...
Fortsetzung: Problem wie vorher. Jetzt aber Fehler im Speicher: Spiegelschalter defekt.
Fortsetzung + Lösung: Schalter für Spiegel ausgetauscht - Fehler scheint weg zu sein.
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Heckklappe: Dämpfer defekt
Nach 1,5 Jahren: Dämpfer halten nicht mehr.
Garantieleistung.
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Klimakompressor und Verdampfer ausgetauscht
Benzinpumpe und Benzindruckregler ausgetauscht
Und das nach 4 Jahren und 146.000 km
Klima ca. 1600 €
Pumpe und Regler ca. 500 €
Was bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung gemacht habe...
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Zündkerze zerstörte Zylinder 1, Motor komplett defekt , Austausch
Und das nach 4,5 Jahren und 150.000 km
Zum Glück habe ich die Inspektion in der Werkstatt machen lassen.
Zitat in der Annahme: "Tja, vielleicht sollten wir mal was besseres einbauen..."
Motor mit allen Schnickschnack ca. 6.500 €
Und nun bin ich über die Garantieverlängerung noch glücklicher ...
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Anekdote am Rande:
14 Tage nach dem weiteren Schaden rief der Vertriebler an und wollte mir ein neues Auto aufschwatzen.
Er hat echt Glück gehabt, dass ich nicht durch die Leitung gekommen bin...
Zuletzt geändert von Mikeu am 1. Juli 2017 22:11, insgesamt 9-mal geändert.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
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- Hauke
- Frischling
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- Registriert: 15. März 2011 00:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI CR 103Kw
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Tja, bei unserem ersten Octi Combi 1.4 TSI, traten die übelsten Geräusche bei jedem Kaltstart auf( klapperndes metallisches Geräusch).
Das Ganze war seit Kauf aufgetreten.
In den ersten 5-6 Monaten waren wir drei mal in der Werkstatt wegen dieser Sache.
Bis dahin wurden der Kettenspanner, Spannrolle, usw gewechselt, der komplette Ventiltrieb also, keine Besserung.
Ich habe fast jeden Kaltstart auf Video augenommen, falls ein Gutachter hinzugezogen werden mußte.
In der Werkstatt kam immer der Spruch" es sei Stand der Technik" hahahahaha
Weil wir ebend wegen dieser Sache drei mal dort waren hatte ich beim 4ten mal auf eine Wandlung vom Kaufvertrag bestanden.
Nach weiteren vielen Gesprächen mit dem Chef vom Autohaus, konnten wir den 1.4 TSI zurück bringen und haben dafür einen 2.0 CRD mit 140 PS mitgenommen, fast ohne Verluste für uns (Kaufpreis usw.)
Eine Höllenmaschine , der geht wie Sau, sogar besser als unser Leihwagen (1.8 TSI).
Zwar nicht von 0 auf 100Km/h ( wer macht das schon ständig), aber der Durchzug wauuuuuuuu.
Und Sparsam isser auch noch, sogar wenn ich das Teil mal trete, muss ich mich derbe anstrengen, einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 7 Liter zu erreichen
Naja, nun sind wir mit dem Autohaus in`s Reine gekommen und sind sehr zufrieden mit dem Diesel Octi.
Das Ganze war seit Kauf aufgetreten.
In den ersten 5-6 Monaten waren wir drei mal in der Werkstatt wegen dieser Sache.
Bis dahin wurden der Kettenspanner, Spannrolle, usw gewechselt, der komplette Ventiltrieb also, keine Besserung.
Ich habe fast jeden Kaltstart auf Video augenommen, falls ein Gutachter hinzugezogen werden mußte.
In der Werkstatt kam immer der Spruch" es sei Stand der Technik" hahahahaha
Weil wir ebend wegen dieser Sache drei mal dort waren hatte ich beim 4ten mal auf eine Wandlung vom Kaufvertrag bestanden.
Nach weiteren vielen Gesprächen mit dem Chef vom Autohaus, konnten wir den 1.4 TSI zurück bringen und haben dafür einen 2.0 CRD mit 140 PS mitgenommen, fast ohne Verluste für uns (Kaufpreis usw.)
Eine Höllenmaschine , der geht wie Sau, sogar besser als unser Leihwagen (1.8 TSI).
Zwar nicht von 0 auf 100Km/h ( wer macht das schon ständig), aber der Durchzug wauuuuuuuu.
Und Sparsam isser auch noch, sogar wenn ich das Teil mal trete, muss ich mich derbe anstrengen, einen Durchschnittsverbrauch von mehr als 7 Liter zu erreichen
Naja, nun sind wir mit dem Autohaus in`s Reine gekommen und sind sehr zufrieden mit dem Diesel Octi.
Octavia Combi 2.0 Family mit 103 Kw, Handschalter,Artic-Grün Metallic, 4-Speichen MFL Leder,Comfort Paket,Nichtraucher, Parksensoren, Variabler Ladeboden. Mit Rabatten gekauft für 23.020€ ohne Überführung
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
11. Kw bestellt-Anfang 20. Kw abgeholt
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
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- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?
Hauke hat geschrieben:haben dafür einen 2.0 CRD mit 140 PS mitgenommen
Hauke hat geschrieben:Eine Höllenmaschine , der geht wie Sau, sogar besser als unser Leihwagen (1.8 TSI).
Hauke hat geschrieben:aber der Durchzug wauuuuuuuu.