ich bin grade dabei mir neue Sommerreifen zu kaufen nure ich weiß nicht welche??? Habt Ihr vorschläge welche zu empfehlen sind! Größe 225/45R17
Ein paar Angaben über dein Fahrprofil müßtest schon noch bringen.
Fährst Du viel, Autobahn oder Überland. Magst Du es sehr Sportlich, wo der Verschleiß vielleicht egal ist.
Oder vielleicht soll er lange halt und sparsam sein.
Aktuell wurden vom ADAC wieder Sommerreifen getestet. Ich hatte mich in einem Leserbrief beschwert, dass nur Schulnoten und keine Testergebnisse veröffentlicht wurden. Die Antwort kam prompt inklusive einiger Informationen, die ich sehr interessant fand und deswegen hier mitteile:
In der Dimension 205/55 R 16 V ergibt sich bei einem Basisverbrauch (Verbrauch des Testfahrzeuges mit den Basisreifen) von 6,6 l/ 100 km ein Verbrauchsunterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen von 0,4 l/ 100 km. Dieser Unterschied entspricht einer Notendifferenz zwischen 1,7 und 2,8.
In der Dimension 205/55 R 16 V ergibt sich bei einer Basislaufleistung (Laufleistung auf den Verschleißmessfahrzeugen mit dem Basisreifen) von ca. 40 000 km ein Laufleistungsunterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen von 39 000 km. Dieser Unterschied entspricht einer Notendifferenz zwischen 0,5 und 3,5.
Die Basiswerte werden mit dem Basisreifen ermittelt. Die Eigenschaften des Basisreifens sind bekannt. Er dient dazu, die Veränderungen der Rahmenbedingungen während des Testzeitraumes zu erkennen und Korrekturfaktoren zu bestimmen.
Im vorigen Jahr war der Pirelli P 7 Cinturato in dieser Größe oft Testsieger. Ich habe ihn auch wegen der hohen Laufleistung und der guten Bremswerte genommen und bin ebenfalls hinsichtlich der anderen Eigenschaften hoch zufrieden. Auf einmal landet der Reifen in diesem Jahr nur noch im Mittelfeld. Ob ein halbes Dutzend Reifen in dieser Zeit so viel besser geworden sind...?!
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Der Pirelli P 7 Cinturato war zuvor in 225/45 getestet worden. Vielleicht sind die Unterschiede Dimensionsabhängig, vielleicht haben die anderen Hersteller auch Ihre Reifen verbessert, während er auf gleichem Niveau geblieben ist. Beachten sollte man, dass er "eigentlich" gut ist, aber wegen den Nasswerten abgewertet wurde.
Beim Detailvergleich hat man eben wieder das große Problem, dass man nicht sieht, was denn der Notenunterschied wirklich bedeutet, ein paar cm Bremsweg oder ein paar Meter?
Habe nochmal beim ADAC deswegen nachgefragt und melde mich, wenn Rückantwort kommt.
ich habe mir die neuen Conti Ecocontact 5 bestellt als 205/55R16 94W (91V nicht lieferbar).
Bin mal gespannt inwieweit der Verbrauch runter geht.
Laut St. Warentest haben die bei Verbrauch und Verschleiß eine 1.3 bekommen! Der Michelin Energy Saver nur 1.7 bei Verbrauch.
Das mit den schlechteren Nässewerte beim Pirelli P7 Cinturato ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich fahre den seit letztem Jahr in der Größe 205/55R16 auf meinem Golf und bin damit alles andere als zufrieden. Die Seitenführung bei Nässe ist unter aller Sau und bei Trockenheit habe ich auch schon bessere Sachen erlebt.
Vorher hatte ich den "alten" Pirelli P7 montiert und der war super. Top Grip bei trockener und nasser Fahrbahn, keine Auffälligkeiten beim Fahren und Bremsen, sehr langlebig (45.000km). Der würde mir jederzeit wieder auf die Felgen kommen, nicht aber der "Cinturato".
Mal sehen, wie jetzt dann der Conti SportContact 2 in 205/55R16 ist. Mein Octavia bekommt vor Auslieferung noch die kleineren Räder montiert und da ist der Conti drauf. Zuletzt hatte ich Conti auf meinem Polo GTI montiert und da waren die super.
VW Golf 7 Variant Lounge 2.0 TDI (BJ 15, 150 PS/110 kW) als Hauptfahrzeug,
VW Golf 1 Cabrio 1.8 (BJ 89, 95 PS/70 kW) als Sommerfahrzeug. VCDS im Raum 830XX benötigt? PN an mich!
da meine Dunlop Sport Fastresponse 205/55R16 gerade einmal 3 Saisonen mit ca. 43.000 km durchgehalten haben, habe ich mich nun für Michelin EnergySaver entschieden. Mal sehen, wie der sich so schlägt.
Btw: wenn man bedenkt, dass die Dunlop vor 3,5 Jahren 311 Euro und die Michelin jetzt 370 Euro gekostet haben (inkl. Montage,...), finde ich den Preisunterschied nicht so tragisch.