Timmey hat geschrieben:
RSCDIKombi hat geschrieben:Continental Sport Contact 3
Der Reifen ist dafür bekannt, dass er sich schnell abfährt. Die Gummimischung ist recht weich. Wenn er zu warm wird, dann soll er sogar "schmierig" werden. Beim SC3 kann man denke ich sagen: Eine Saison rund ein Paar Vorderreifen.
Das kann ich so unterschreiben!
Ich habe April 2010 diese edlen Sandalen in 225/40 R18 auf meinen Octavia RS TDI aufschnallen lassen. Heute, zwei Saisons und 42tkm (inkl. Winterreifen in der kalten Jahreszeit) später sind die Sohlen stellenweise nah am gesetzlichen Limit und müssen erneuert werden. Meine Fahrweise ist defensiv und tendenziell sparsam. Ich fahre fast ausschliesslich Landstraße und bin mit ca. 6 l/100km dabei - also alles andere als eine rasante Fahrweise. Dennoch haben die Reifen in Summe gerade mal geschätzte 25tkm gemacht. :motz:
Als der Reifenhändler meines Vertrauens anrief, um mich auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, dachte ich erst, er will mich verarschen. So schnell hätte ich damit nicht gerechnet, zumal die Schlappen seinerzeit mit 620 Ocken nicht unbedingt in den low-cost Bereich fielen.
Da ich aber Sicherheit beim Fahren sehr schätze und im Juni zum TÜV muss, werde ich bei kommenden Sommerräderwechsel neue Schluffen aufziehen lassen. Ich denke dabei an Hankook S1 evo (645 Juros komplett). Damit bin ich doch gut beraten, oder?
Jedenfalls vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte und Hinweise. Ich habe hier im Forum so einige brauchbare Informationen finden können.