Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Zur Technik des Octavia II
d3rd3vil
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Februar 2009 18:24

Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von d3rd3vil »

Hoho!

Ich habe starkes Interesse an dem neuen Octavia 1.4 TSI :)

Wenn es aufgrund Lieferproblemen nun nur möglich wäre, einen mit der "Climatic" Klimaanlage zu bekommen, wäre es dann theoretisch möglich im Nachhinein die Klimaanlage austauschen zu lassen?

Wenn ja wie teuer wäre das wohl ca. und wo könnte man das machen lassen? :)

Ist natürlich keine gute Idee, aber wenn es sein müsste und nicht viel teurer wäre, als die Klimaanlage zur Bestellung hinzu zufügen, würd ichs machen!


Grüße
d3rd3vil
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von magic62 »

Nur theoretisch machbar.

Praktisch aber kaum.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
d3rd3vil
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Februar 2009 18:24

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von d3rd3vil »

Hehe ok ich verstehe :-?

Joah dann hoff ich mal, dass ich die Karre in 6 Wochen mit der besseren Klimaanlage kriegen kann!

Die Climatic ist ja schon ein gutes Stück schlechter als die Climatronic, richtig?
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von Schubee »

Es ist schon machbar.
Du musst aber das gesamte Armaturenbrett samt Lenkrad, Lenksäule usw ausbauen, so dass nur die Pedale bleiben.
Das ist der erste Schritt. :rofl:

Ich habe schon so etwas gesehen zwar nicht beim Octi, sondern beim Astra G. Wenn Dich der Aufwand interessiert, suche ich Dir mal später den Link mit den Fotos raus. :wink:
d3rd3vil
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Februar 2009 18:24

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von d3rd3vil »

Danke fürs Angebot, aber die Sache hat sich geklärt ^^

Hab einen Facelift mit allem drum und dran bestellt, soll in 8 Wochen da sein! Spätestens nach 9-10Wochen.....hoffentlich packt er die 8 Wochen ^^

Abrwackprämie schon bei 34 tausend plötzlich, hoffe das geht wieder etwas ruhiger zu und ich pack das noch :roll:
g3cKo
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 4. Februar 2009 14:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 32987
Spritmonitor-ID: 319631

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von g3cKo »

Seit die Abwrackprämie verabschiedet wurde, wurden ca. 2000 Anträge pro Tag gestellt. Sollte also noch reichen bei dir.
Bild
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von darkking »

Also ist nicht nur theoretisch machbar.

Aber wie gesagt: Amaturenbrett raus, klimakasten tauschen, kabelbaum ändern und erweitern und den ganzen schmarn wieder zusammenfummeln. nebenbei muss dann auch ein klimaservice gemacht werden, da das Kühlsystem geöffnet wurde. MR Action hats beim 1er gemacht. Und Kostentechnisch ists wohl nicht vertretbar, da du ja nen Klimakasten nicht so oft gebraucht bekommen wirst können. auch das bedienteil wird selten sein und sicherlich auch nicht die Faceliftversion. insgesamt würde der umbau beim neufahrzeug nciht lohnen, da der Materialaufwand schon höher als die option seien müsste. und dann fehlt noch der einbau usw. Und je nach Kauf/Leasingvertrag musst du dann auch noch feinheiten beachten.

und die Abwrackprämie sollte doch reichen. so viele neue Autos werden es nicht werden ;) Es werden dabei ja nur ~ 1,5% der Autos ersetzt (bei 40 Mio Autos und 600k Prämien)
d3rd3vil
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Februar 2009 18:24

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von d3rd3vil »

Ich hab die Karre am 09.02.09 bestellt und da hieß es, er will auf jedenfall die 8 Wochen einhalten! Bis jetzt nichts gehört, hoffentlich klappt das ^^

Normalerweise wird der Händler doch informiert, wenn die Karre gebaut wird und man den Zeitraum theoreitsch einhalten kann, oder? In 2 Wochen oder so werd ich mal nachfragen ^^
d3rd3vil
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 6. Februar 2009 18:24

Re: Climatic nachträglich zu Climatronic umbauen lassen?

Beitrag von d3rd3vil »

Hab nun neuste Infos vom Händler: Karre soll KW12 gebaut werden (also ca. 16.-22. März irgendwann)!

Dann jedoch soll es noch ganze 4-5Wochen dauern, bis die Karre abholbereit ist?! Ist das normal? Viel zu lange man :(

Dann werden es doch 9-10Wochen, anstatt 8!

Abwrackprämie ist immerhin bei guten 100000! Mal sehen wie es da weitergeht......Noch 7-8Wochen, halleluja :(
tom75
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 10. März 2011 22:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Umbau Climatic auf Climatronic

Beitrag von tom75 »

Hallo,

ich brauche mal bitte Hilfe vom Fachpublik hier. Ich möchte bei meinem Octi Bj. 2009, die Climatic auf Climatronic umbauen. Ich hatte hier im Forum geschaut und ich bin davon ausgegangen, dass das plag & Play geht! Jetzt mein Problem, das climatic hat zwar 3 Stecker, aber nur zwei sind gleich. Hat jemand eine Idee oder vielleicht selbst den Umbau gemacht.

Kg

Tom
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“