Genauso seh ich das auch, dan nützt mir auch mein rekordverdächtiger Verbrauch nix.... 8)neo_306 hat geschrieben: Ich glaub wirklich, dass der Diesel am sinnvollsten für die Autobahn jenseits der 120 km/h ist, ansonsten frisst er zu viel Unterhalt..
Das Problem ist, das sich die Lebensumstände innerhalb eines Autolebens doch einige male ändern können und somit auch das Anforderungsprofil.
Dafür jedesmal das Auto verkaufen und ein neues "passendes" wäre Geldverbrennung, den alten verkaufen und einen anderen Gebrauchten kaufen ist mir zu umständlich und zu unsicher, also toleriere ich die höheren Kosten und fahre halt das weiter, was ich seit dem ersten Kilometer kenne.
Derzeit könnte ich auch mal wieder prima eine Benziner brauchen, da ich zwar beruflich locker 20.000 km im Jahr erreiche, jedoch mindestens 5000 km davon mit dem Moped fahre (braucht noch wesentlich weniger Sprit und ist stautolerant bzw. ermöglicht in der Stadt dringend benötigte Flexibilität = gewaltige Zeitersparnis)
So gesehen lohnt sich mein RS-TDI auch mal wieder nicht für mich, weil ich höchstens 15000 km/a mit ihm fahre, dafür tröste ich mich damit, das er dann ein paar Jahre länger hält, bevor meine angesetzten 250.000 km Grenznutzungsstrecke anliegen.