Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Hast Du Dämmglas?

Ist der Empfang über das rSAP-Cradle deutlich bessr als wenn du mit dem Handy ohne FSE im Auto telefonierst?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 27. April 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2012 freischalten

Beitrag von ÄrrÄss »

Hallo Leute,

ich hänge meine Frage einfach mal hier an.

Ich habe einen O2 MJ 2012 mit einer originalen BT Freisprecheinrichung und einem Adapter für Ladeschalen.
Nun habe ich mir den Audi rSAP Adapter besorgt und wollte loslegen.
Das Handy wird vom Adapter einwandfrei erkannt und übernimmt auch die Netzverbindung. Ich kann wählen und
auch Gespräche annehmen, ABER ich höre nichts. Es wird kein Ton übertragen.
Muss ich da evtl. noch was anlernen? Im Maxidot gibt es dafür keinen Menüpunkt.

Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüsse Max
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Berichte mal über die Empfangsqualität.
Wie bereits beschrieben glaube ich dass die Außenantenne durch das rSAP-Cradle von Audi gar nicht aktiviert wird.

Grüße
Namgor
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 27. April 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von ÄrrÄss »

Du meinst die Empfangsstärke im Display des Cradles?! Aber es muss doch irgendwie durchschalten, denn das Cradle selber hat ja keine Antenne??!! Und ich konnte über das Cradle ein anderes Telefon anwählen oder einen Ruf annehmen. Aber nur eine Verbindung ohne Ton. Ich guck aber morgen noch mal.

Ich habe mich so drau gefreut, und endlich sollte mein Gehirn nicht mehr gegrillt werden!
Extra dafür wurde dann noch ein Nokia N8 gekauft. Bei 2-3 Stunden Telefonie tägl. mache ich mir schon Gedanken. Schließlich habe ja eine AUSSENANTENNE und will sie zu 100% nutzen.
Welche Adapterschalen nutzen eigentlich mit welchem Handy noch den direkten Draht zur Antenne?? Da gibt es sicher nicht so viele :-?

Grüsse Max
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von bumer »

ich habe es auch und der Empfang ist soweit ganz gut :wink: aber habe auch kein Dämmglas :(
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Aussage des Freundlichen.

die Außenantenne wird nicht genutzt. letztlich wird lediglich ein Stück Leiterbahn des rsap-Cradle genutzt mit der Folge dass der Empfang ziemlich lau ist.

...und Du im Auto weiter gegrillt wirst :-)
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 27. April 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von ÄrrÄss »

Gar nich gut :o :-?
Hast du eine Idee wie die Aussenantenne
zu 100% genutzt werden kann?? Evtl. ein Nokia 6310 +Schale?!

??????????
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von bumer »

Hallo was machst du sonst mit dem Handy wenn du es in der Tasche hast wirst du dann nicht gegrillt? nur mal so :rofl:
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
ÄrrÄss
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 27. April 2009 23:30
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von ÄrrÄss »

Solange du im Faradayschen Käfig hockst ist es wohl egal wo das Handy liegt.
Ob schädlich oder nicht, ich will die Aussenantenne benutzen.
Zu meinen 1U Zeiten vor 11 Jahren war funktionierte das mit der originalen Fse.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

@bumer:
Bevor Du vor Lachen Schaden nimmst.....

Zu den Zeiten als als es noch kein Bluetooth gab - die Älteren werden sich erinnern - wurde man von der kompletten Auto- und Zubehörindustrie ohne Handy-Außenantenne als potenzieller Selbstmörder gestempelt. Da hatte man Nachrüst-FSE, Fensterklemmantennen, Klebeantennen mit induktiver Übertragung durch die Scheibe, hat Löcher ins Dach gebohrt etc.

Dann hatten die Autos langsam immer häufiger ab Werk eine FSE mit Außenantenne verbaut und man nutzte Handy-spezifische Schalen an einem Fahrzeug-spezifischen Halter wie auch in meinem Octi.
Und dann kam BT und plötzlich war es kein Problem mehr mit dem Handy im Auto zu telefonieren - also den Sender und Empfänger in einem Faradayischen Käfig zu benutzen - ist schon sehr seltsam, oder?!
Im Übrigen kann jedes Handy seine Sendeleistung in weiten Bereichen verändern - und im Auto geht es physikalisch bedingt auf das Maximum....

Vielleicht bist Du einfach zu jung, dass Dir diese Erkenntnisgrundlage fehlt...

@ArrÄss:
wohl nur mit verfügbaren Handyschalen und dem entsprechenden Handy :(
Bei mir liegt das rSAP-Cradle ungenutzt rum...
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“