AGR optimiert, Meldung "Abgas Werkstatt!" kommt (und geht..)

Zur Technik des Octavia I
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: AGR optimiert, Meldung "Abgas Werkstatt!" kommt (und geht..)

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Kai,

versuch mal folgendes:

mach am AGR den großen Ladeluftschlauch ab und gucke mal mit ner guten Lampe in das AGR/Ansaugkrümmer rein. Da solltest du schon erkennen, ob die Atemwege des Motors zugerußt sind oder nicht. Wenn ja, würde ich ne Reinigung vornehmen. Das AGR hat nen Defekt in der Membran, wenn es sifft. So könnte der Motor falschluft ziehen, aber in welchen Mengen, k.A. Zur Sicherheit mach doch mal den Unterdruckschlauch vom AGR ab und verstopfe den Rüssel der Membran, damit dort keine Falschluft angesaugt werden kann.

Wenn der Softwarestand der selbe ist wie bei den älteren ASV, so vermute ich, dass hier irgendwo ein schleichender Fehlprozess ist, der mit aktivierter AGR gerade noch ausgereget werden kann. Z.B. zugesetzte Atemwege. Aber das ist nur eine Vermutung.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octarius
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octarius »

Octavia2004 hat geschrieben: Hmm, ein Fachmann (Tuner?) könnte vielleicht diese Erkennungsschwelle hochsetzen?
Jepp, kann er. Ich fahre selber ein Chiptuning bei dem neben der Leistungssteigerung noch verschiedene weitere Änderungen vorgenommen wurden. So wird z. B. der LMM gar nicht mehr abgefragt. Ein Defekt bleibt also bei mir folgenlos. Auch die AGR Rate ist noch weiter reduziert als es per VCDS möglich ist.

Es geht also.

@Octi_TDI

Der Motor zieht keine Falschluft wenn der Ansaugtrakt undicht ist. Hier herrscht Überdruck und er bläst wertvolle Luft am Motor vorbei ins Freie. Daher hatte ich auch die Frage nach dem Russ gestellt, da in diesem Falle ein Luftmangel besteht.
VCDS, KPower
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Wie auch immer, es wäre jedenfalls etwas im Ladedrucksystem nicht so, wie es sein sollte.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

Octavia2004
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259

Beitrag von Octavia2004 »

@meine tapferen Mitstreiter

Danke euch fuer das Engagement! Die AGR werde ich mir auf jeden Fall vornehmen und bei Bedarf reinigen. Habe heute todesmutig wieder meinen optimierten Wunderschlauch installiert (nein, das ist keine verkappte Sauerei..) und bis jetzt ist Ruhe im Karton. Waren aber auch nur weniger als 100 km bisher, also abwarten. Was mir auffiel: ganz dicht war der Schlauch nicht verstopft, habe deswegen noch eine abgesaegte Schraube reingedrueckt.

Von der anderen Seite aus, also AGR-seitig, habe ich zum Schluss, um es ganz dicht zu machen - bis auf das bereits frueher genannte Loch kurz vorm AGR-Ventil versteht sich - ein weiches Material eingebracht und reingestopft. Dieses sollte eigentlich nirgendwo hinkoennen/angesaugt werden koennen, die AGR selbst macht ja keinen Unterdruck, sondern wuerde ja vom Magentventil mit selbigem angesteuert, wie ich das verstehe. Koennte also hoechstens sein, dass ein defektes AGR-Ventil (Membran beschaedigt) doch dran nuckelt?

@Octi_TDI

Wo genau finde ich diesen Ruessel von der Membran?

@Octarius
So so, dachte ich mir doch.. 8) Waere ne pm ok, falls sich noch Fragen ergeben wegen tuning?

Gruss,

Kai
Zuletzt geändert von Octavia2004 am 12. März 2012 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
bam138
Frischling
Motor: 1.9tdi
Kilometerstand: 316000

Beitrag von bam138 »

Octavia2004 beim tuner wird die AGR überwachung deaktiviert und somit meldet sich nichts mehr.
Fahre teilweise über 1000km ohne Fehler und dann kommt er doch wieder.Aber er verschwindet auch wieder.
Frauen kommen frauen gehen....
Octavia 1.9tdi 81kw mit tomason tn4 8.5x19 225/35 R19 h&r deep
Octavia2004
Frischling

bam138 hat geschrieben:Fahre teilweise über 1000km ohne Fehler und dann kommt er doch wieder.Aber er verschwindet auch wieder.
Frauen kommen frauen gehen....
Also ungefähr wie bei mir. Gut, dann kann ich mir's ja aussuchen: ignorieren oder ein paar Pferdchen mehr plus andere Leckerli.. ;-) Mehr Leistung müsste aber nicht wirklich, wobei ich gegen gut (!!)gemachtes Tuning abseits sogenannter Powerboxen und diesseits der mechanischen Limits nicht unbedingt was gesagt haben will.

Gruss,

Kai
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Kai,

dieser Rüssel ist das, wo der Unterdruckschlauch auf das AGR-Ventil aufgeschoben ist.

MfG Marcus
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

Octavia2004
Frischling

Octi_TDI hat geschrieben:Hallo Kai,

dieser Rüssel ist das, wo der Unterdruckschlauch auf das AGR-Ventil aufgeschoben ist.

MfG Marcus
Ok, danke. War schon am rätseln, wo ich suchen muss. Bis jetzt übrigens keine Fehlermeldung, ~250 km. Gruss,

Kai

Update: mehr als 600 km ging es diemal gut, dann tauchte die Meldung wieder auf, war aber auch ratzfatz wieder weg.. damit kann ich leben. Scheint, dass das Nacharbeiten der Abdichtung des Schlauches was gebracht hat, jedenfalls ist das bis jetzt meine beste Erklärung.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“