Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Wasser in Türen

Beitrag von wechsler123 »

eventuell doch Fenster offen gewesen und durch das automatisches Schließen zugegangen und in der zwischen Zeit hat es geregnet.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von teddy »

Hat der RS nicht auch einen Regen-/Lichtsensor, der die Fenster schließt, wenn es ihm irgendwann dann mal zu nass wird? Oder gibt es das erst ab FL?
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Wasser in Türen

Beitrag von FellFighter »

BlaSh hat geschrieben:Ja, das stand ja hier schon das es nur 'am Berg' auftritt, weil dann das Wasser nicht von allein abfließen kann. Ich parke ebenfalls mit der Schnauze bergauf. :D
also meine steht gerade
ich hab zwar noch keine wasserwaage aufgelegt, aber hab trotzdem wasser in den türen

sobald ich das lokalisiert habe, werd ich mal schauen, ob nicht ein 1mm schlitz im dichtgummi dem wasser den weg nach draußen erleichtert
der mit dem TigerSchwanz
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von RS200@raceblue »

teddy hat geschrieben:Hat der RS nicht auch einen Regen-/Lichtsensor, der die Fenster schließt...
Hat er [RS]...von Anfang an.
Und er [mein RS] hat auch kein Wasser in den Türen. :wink:
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von teddy »

Ah, dacht ichs doch.

Aber dann gibt es für meinen Teil auch nicht all zu viel zu überlegen, was bei Hanfruedi wohl passiert ist...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wasser in Türen

Beitrag von L.E. Octi »

Hanfruedi hat geschrieben:Die Türe war aber richtig geschlossen, ebenso das Fenster. Komischerweise ist auch der Gummi trocken :cry:
Fahr doch mal in eine Waschbox und sprüh rings um die Fahrertüre das Auto ab, um zu prüfen das es nicht an einer defekten Türdichtung liegt. Wenn alles trocken bleibt, kommt ja eigentlich nur noch das offene Fenster + der autom. Schließung in Frage.
Ich bin dann mal weg.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Iceweasel »

Die automatische Schließung funktioniert nur bei abgesperrtem Fahrzeug (nur eine Anmerkung, warum auch immer das so ist, mir ist es nicht klar, vielleicht meinen die Verantwortlichen, Regen ist nicht nass, wenn man nicht absperrt)
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
RS Olly
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. August 2011 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von RS Olly »

Der Regensensor regelt nur den Scheibenwischer wenn er auf Stufe 1 (Intervall) steht.
Nur wenn du ein Schiebedach hast, wird bei Regen alles dicht gemacht.

Das Fenster schließen ist ein Sicherheitsfeature, daher werden die Fenster ein paar Minuten nach dem verriegeln des Fahrzeugs geschlossen. Das hat nix mit dem Wetter zu tun.

Übrigens das mit dem Wasser was aus den Wasserabläufen läuft, hab ich auch.
Das ist aber nichts schlimmes, denn dafür sind die "Wasserabläufe" schließlich vorgesehen.

Das Wasser kommt von oben vom Dach da es meistens in die Löcher der Dachreling läuft.
Das legt sich aber irgendwann wenn die Türgummis unten etwas lockerer werden, dann läuft das Wasser immer ab.
Im Moment sind sie halt so stramm und liegen so gut an, dass kein Wasser rauslaufen kann.

Wenn du was tun willst, dichte die Löcher der Dachreling ab, oder schneid unten an den Türen ein bissl Gummi ab.
Das Glück bevorzugt den , der vorbereitet ist !!!
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Rüscherl »

RS Olly hat geschrieben: Nur wenn du ein Schiebedach hast, wird bei Regen alles dicht gemacht.
Plödsinn :wink:
Meiner hat kein Schiebedach und macht bei nass zu. Er macht auch zu, wenn er nicht abgesperrt ist.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Wasser in Türen

Beitrag von spot »

RS Olly hat geschrieben:Das Fenster schließen ist ein Sicherheitsfeature, daher werden die Fenster ein paar Minuten nach dem verriegeln des Fahrzeugs geschlossen. Das hat nix mit dem Wetter zu tun.
Die Bedienungsanleitung widerspricht Dir:

Code: Alles auswählen

Rain closing (Regenschließ.)

Ein- / Ausschalten der Funktion des automatischen Verschließen der Fenster und des Schiebe-/Ausstelldachs bei Regen bei einem verriegeltem Fahrzeugs). Wenn es nicht regnet und die Funktion eingestellt ist, dann werden die Fenster einschließlich des Schiebe-/Ausstelldachs automatisch nach ca. 12 Stunden geschlossen.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“