Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
RS Olly
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. August 2011 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von RS Olly »

1.Öltemperatur und noch ein paar weitere Spielereien hat nur das Maxi-Dot.
2.Man kann auch während der Fahrt ins Menü wechseln wenn man 2 Sekunden die Wipptaste hält.

Die Öltemperaturanzeige dient wie der Name sagt zum Anzeigen der Öltemperatur.
Ich halte es für eine Spielerei, da man schon an der Kühltemperatur gute Infos über die Wärme im Motorraum bekommt.
Der Motor wird schließlich über den Kühlkreislauf gekühlt, der Diesel auch erwärmt, sollte dort etwas zu heiß werden, seht ihr
es wenn sich der Anzeiger der Kühltemperatur von der 90 weg bewegt.

Dieses Motorschonende fahren ist grundsätzlich nicht schlecht, könnt ihr euch aber schenken, da das Steuergerät gar nicht zulässt richtig hochzudrehen wenn der Motor kalt ist.
Das Glück bevorzugt den , der vorbereitet ist !!!
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von Ente Nr.6 »

:lol: komisch nur das die Kühlmitteltemperatur 90Grad anzeigt und die Öltemperatur gerade bei 50 Grad ist.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von BlaSh »

Ente Nr.6 hat geschrieben::lol: komisch nur das die Kühlmitteltemperatur 90Grad anzeigt und die Öltemperatur gerade bei 50 Grad ist.
Was völlig ausreichend ist. :wink:
Redman hat geschrieben:...kann man über das Display im VFL auch die Öltemperaturanzeige aktivieren, über Zündschlüssel und Tastenkombination ?
Nein. Öltemperaturanzeige gibt es nur mit Zusatzhardware.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von agneva »

RS Olly hat geschrieben:.. sollte dort etwas zu heiß werden, seht ihr
es wenn sich der Anzeiger der Kühltemperatur von der 90 weg bewegt.

Dieses Motorschonende fahren ist grundsätzlich nicht schlecht, könnt ihr euch aber schenken, da das Steuergerät gar nicht zulässt richtig hochzudrehen wenn der Motor kalt ist.
Irrtum. Die analoge Kühlmittelanzeige zeigt genau 90°C an auch wenn das Kühlwasser erst 75°C hat oder sogar schon 108°C.
Die kann man quasi in die Tonne treten, die dient nur zur Beruhigung des unwissenden Fahrers.

Das Steuergerät lässt es zu, dass du den eisekalten Motor bis in den Begrenzer jagen kannst, wo hast du das denn her? Wäre schön wenn nicht.

Die Öltemperatur ist für den ambitionierten Fahrer ein absolutes Muss. Denn nur so weiß er wann der Motor Betriebstemperatur hat und voll belastet werden darf, denn je nach Lastanforderung/Streckenprofil weicht die Öltemperatur erheblich vom Schätzeisen Kühlmitteltemperatur ab. Genauso weiß man, wann man bei Vollgasetappen den Fuß vom Gas nehmen sollte.
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von Findus 12-13 »

LuckyMan hat geschrieben:
Nasenbaer hat geschrieben:
LuckyMan hat geschrieben:@Findus: Ok..wenn ich deine Signatur vorher gelesen hätte, hätte ich mir meine Postings sparen können...die Einstellung gibt es, soweit ich weiß, erst seit dem Facelift des Octavia 1Z...und du hast ja wohl einen Octavia 1U.
Nein hat er nicht... lies mal weiter oben... :wink:

Stimmt...jetzt weiß ich wieder warum ich auf das erste Posting geantwortet hatte :-)

Also frage ich mal Findus...hast du ein Maxi-Dot oder nicht?

Hallo, ich habe ne MFA mit Verbrauch, Fahrstrecke, Schaltempfehlung, mph u.s.w.,
aber kein Maxi-Dot. Laut Bedienungsanleitung hat allerdings auch die MFA die Öltemperaturanzeige.
Kann man bei Skoda mal nachfragen, warum das so ist?
Das ganze mit weißer Schrift (wg. E-MFA, funktioniert die eigentlich bei mir? Habe kein Navi od. Tel.).
Viele Grüße
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von teddy »

Findus, wenn du in Deutschland wohnst und keinen EU-Import gekauft hast, dann hast du mit der Ausstattungslinie Ambiente auch ein Maxi-DOT bekommen.
Wie du dann die Ölanzeige in deine Liste reinbekommst steht irgendwo in der Region des Handbuchs, in der du schon mal nachgeschlagen hast.

Ansonsten einfach mal in die Einstellungen gehen (am MFL das rechte Scrollrad drücken oder ohne MFL die Wippe am Kopf des Wischerhebel ein paar Sekunden gedrückt halten). Wenn man 3 Minuten Zeit hat findet man es eigentlich problemlos, auch ohne Handbuch. Du weißt ja, was du suchst.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von agneva »

@Findus wenn sie nicht im Untermenü ist, hast du vielleicht nicht den Longlife Intervall programmiert ?
Laut Skoda gibt es auch KI wo die Öltemp. nicht angezeigt wird, zumindest beim Fabia 1.2tsi.
andyr62
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2012 14:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von andyr62 »

Ich muss Findus Recht geben. Hab einen EU-Import ohne Maxi-Dot (zeigt Außentemp.
nicht gleichzeitig mit anderen Infos, kein Untermenü, etc.).
Laut deutscher Bedienungsanleitung auf Seite 14 oben rechts, soll aber die normale MFA die
Öltemperatur anzeigen. Tut sie bei mir auch nicht.
Scheint also wirklich Unterschiede zu geben.
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Goldhamster
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 16. November 2013 10:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI 5gang
Kilometerstand: 105
Spritmonitor-ID: 544522

Re: Öltemperaturanzeige jetzt serienmäßig?

Beitrag von Goldhamster »

Hi
Habe auch einen Octavia aus Spanien, in der ausstattung Family, mit MFA ohne Öltemperaturanzeige, weiß jemand ob man das ändern kann ? Also über VCDS ?

mfg Rene
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“