Ich habe bisher E10 nur am Anfang, als der Wagen neu war getankt - Tank war leer und es gab nix anderes
. Bei der Verbrauchsberechnung im Spritmonitor bin ich sehr penibel.
Aktuell sieht es so aus, dass ich mit E10 im Durchschnitt
0,33 l mehr auf 100 km verbrauche als mit E5 Super. Allerdings stehen hier momentan
* 3.962 gefahrene Kilometer und 269 getankte Liter auf der E10-Seite
und
* 15.118 gefahrene Kilometer und 978 getankte Liter auf der E5-Seite.
Somit leidet die Vergleichbarkeit deutlich, denn E10 habe ich beispielsweise nur im Frühjahr/Frühsommer getankt und seit Ende Mai 2011 durchgehend nur E5. Bezüglich des Fahrgefühls, Laufruhe usw. kann ich objektiv nichts sagen, da der Wagen neu war und ich damals keinen Vergleich wegen der Einfahrphase hatte.
Derzeit stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich weiterhin E10 meiden werde, solange der Preisunterschied weiterhin so gering ausfällt. Sollte das irgendwann anders sein, werde ich mangels Geldscheißer auf E10 wechseln.
Im Wagen meiner Frau (vom Hersteller als E10-tauglich eingestuft!) führte E10 allerdings zu deutlichen Problemen im Startverhalten, Kaltlauf und im Verbrauch. Der Mehrverbrauch lag bei ihr im Schnitt bei
0,8 Liter / 100 km!!!!!!
Der Verbrauchsunterschied wurde im Zeitraum von April 2011 bis August 2011 ermittelt, also gleiche Reifen, weitestgehend gleiche Temperaturen, gleiche Beladungszustände und Streckenprofile (Arbeitsweg). Nachdem wir wieder auf E5 gewechselt haben, fuhr der Wagen wieder so wie vorher, ohne Stottern und Säufergene.
Ich konnts selbst fast nicht glauben, aber beim Nachrechnen der Tankbelege, wurde die Einzelberechnung nach jedem Tanken bestätigt.