Octi2000 hat geschrieben:tehr hat geschrieben:Dafür habe ich für meinen nach zwei Jahren weniger als 60% des Listenpreises bezahlt.
Genau so eine Rechnung veranlasst mich, neu zu kaufen.
Wen ich für 80 % Listenpreis den Neuwagen bekomme, kann ich somit für die ersten Zwei Jahre jeweils 10 % Wertverlust rechnen. Linear auf die Abschriebungsdauer von 10 Jahren bezogen, also bei weitem kein überproportionaler Wertverlust, im Gegenteil, absolut linear. Und sorgenfrei,..... neu halt.
Genau, so rechne ich auch. Zudem bin ich nur bei einem Neuwagen sicher, wie der behandelt wurde, und kann mir den individuell konfigurieren.
Damals bei meinem Passat:
Jahreswagen von Werksangehörigen -25% vom Listen-Neupreis (hätte sogar jemand an der Hand gehabt, der mir per Vorvertrag nach meinen Wünschen einen bestellt hätte)
Jahreswagen von Mietwagenfirmen -35% (aber ich weiß, wie Mietwagen behandelt werden, käme für mich nicht in Frage, zudem als kleine Benziner meist nur in Basisausstattung zu haben)
Neuwagen -20% vom Listen-Neupreis - also letzlich nur 5% Mehrpreis wie der WA-JW und schnell verfügbar: meine Lösung, die ich bisher nicht bereute.
Aktuell bei unserem Zweitwagen:
2-4 Jahre alte Octavia II mit kleinem Benziner und wenig Laufleistung kosten noch >10t€ - WTF?? ==> neuen Octavia Tour in unserer Wunschausstattung bestellt, für weniger als 1000€/Nutzungsjahr Mehrpreis.