Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von Octi2000 »

tehr hat geschrieben:Dafür habe ich für meinen nach zwei Jahren weniger als 60% des Listenpreises bezahlt.
8)

Genau so eine Rechnung veranlasst mich, neu zu kaufen. :wink:

Wen ich für 80 % Listenpreis den Neuwagen bekomme, kann ich somit für die ersten Zwei Jahre jeweils 10 % Wertverlust rechnen. Linear auf die Abschriebungsdauer von 10 Jahren bezogen, also bei weitem kein überproportionaler Wertverlust, im Gegenteil, absolut linear. Und sorgenfrei,..... neu halt. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von zweiter_BSE »

Octi2000 hat geschrieben:
tehr hat geschrieben:Dafür habe ich für meinen nach zwei Jahren weniger als 60% des Listenpreises bezahlt.
Genau so eine Rechnung veranlasst mich, neu zu kaufen. :wink:

Wen ich für 80 % Listenpreis den Neuwagen bekomme, kann ich somit für die ersten Zwei Jahre jeweils 10 % Wertverlust rechnen. Linear auf die Abschriebungsdauer von 10 Jahren bezogen, also bei weitem kein überproportionaler Wertverlust, im Gegenteil, absolut linear. Und sorgenfrei,..... neu halt. :wink:
Genau, so rechne ich auch. Zudem bin ich nur bei einem Neuwagen sicher, wie der behandelt wurde, und kann mir den individuell konfigurieren.

Damals bei meinem Passat:
Jahreswagen von Werksangehörigen -25% vom Listen-Neupreis (hätte sogar jemand an der Hand gehabt, der mir per Vorvertrag nach meinen Wünschen einen bestellt hätte)
Jahreswagen von Mietwagenfirmen -35% (aber ich weiß, wie Mietwagen behandelt werden, käme für mich nicht in Frage, zudem als kleine Benziner meist nur in Basisausstattung zu haben)
Neuwagen -20% vom Listen-Neupreis - also letzlich nur 5% Mehrpreis wie der WA-JW und schnell verfügbar: meine Lösung, die ich bisher nicht bereute.

Aktuell bei unserem Zweitwagen:
2-4 Jahre alte Octavia II mit kleinem Benziner und wenig Laufleistung kosten noch >10t€ - WTF?? ==> neuen Octavia Tour in unserer Wunschausstattung bestellt, für weniger als 1000€/Nutzungsjahr Mehrpreis.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von Imp »

wo bekommt ihr denn so locker-flockig 20% auf den Listenpreis? Ihr schreibt so, als wärs das normalste von der Welt...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von digidoctor »

obs nun ein paar wenige Prozente mehr oder weniger sind, macht ja über die gesamte Zeit jetzt nicht soooo riesig was aus.

250 Euro pro 1% z.B. bei 25K
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von Timmey »

Und dann bleiben ja noch offene Fragen wie:
Überführungskosten, Fahrzeugbrief, Anmeldung mit einbezogen?
Inzahlungnahme des alten Autos mit einberechnet?
Bei Finanzierung mit berücksichtigt, dass durch die Zinsen das Auto teurer wird, als ausgehandelt?

Und letztendlich: Man sollte sich nicht ärgern, weil andere 5 oder 10% mehr Nachlass bekommen haben. Jeder hat andere Verhandlungsbedingungen und Verhandlungsvoraussetzungen. Was zähl ist, was hinten rauskommt - und das sollte ein Auto sein, was einem Freude bereitet und jeden gezahlten Cent wert ist.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von Octi2000 »

Ganz einfach..keine Finanzierung, Altauto selber verkauft.

Auto bei einem Vermittler bestellt, geliefert als als Deutsches Fahrzeug an ein Deutsches Skoda-Vertrags-Autohaus (wird wohl als Flottenbestellung gemanaged), Überführung usw. alles ganz normal. :wink:
In Summa 20% unter Liste.

Fährt man den Karren 6-10 Jahre, kann man auch ein EG-Auto nehmen, dann ist es dem Käufer und dem Wertverlust eh egal.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Wertverlust beim Octavia ist ja Wahnsinn

Beitrag von zweiter_BSE »

Imp hat geschrieben:wo bekommt ihr denn so locker-flockig 20% auf den Listenpreis? Ihr schreibt so, als wärs das normalste von der Welt...
In meinem Fall beim Passat: Barzahlung, Sonderkonditionen über Verwandtschaft, Werksabholung in WOB kostenlos, Altauto selbst verkauft.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“