Hilfe -> Armaturenbeleuchtung defekt

Zur Technik des Octavia I
didl66
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 4. Januar 2012 16:20
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 90ps tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Armaturenbeleuchtung defekt

Beitrag von didl66 »

Ok danke, dann werde ich morgen mit sanfter Gewalt und einem Tuch ans Werk gehen gg
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Armaturenbeleuchtung defekt

Beitrag von Rumgebastel »

Nur mal noch zur Beleuchtung der AC- und Umluft-Taste: werden durch je eine LED beleuchtet, die beide ganz hinten auf ner Platine am Stecker sitzen und ihr Licht per Lichtleiter zur Taste bringen.
claudius73
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2009 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ, 1.6, 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Armaturenbeleuchtung defekt

Beitrag von claudius73 »

Hi,

habe den alten Thread mal ausgepackt, dank der "SuFu".

Also: auch bei mir geht die Instrumenten-Beleuchtung im Bereich der "climatic"/Lüftung nicht.

Ist die hier vorhandene Beschreibung am Anfang des "Theads"denn für Climatic oder für Climatronic? (Ich besitze eine "climatic")

Und: wie bekomme ich die 3 Regler zunächst runter? Einfach abziehen? Habe es mal probiert, aber mit "geringer" Kraft bewegte sich da nichts...und mehr Kraft wollte ich ohne Anleitung erstmal nicht anwenden.

Vielen Dank für die Antwort(en) & Grüße,
Daniel
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Armaturenbeleuchtung defekt

Beitrag von Rumgebastel »

Die Beschreibung mit der kleinen Glühlampe gilt für die Climatic (ist ja die Rede von Drehreglern). Einen Beitrag über deinem hatte ich ja schonmal geschrieben, dass die beiden Tasten per LED beleuchtet sind. Funktionieren die beiden noch?
Für die restliche Beleuchtung muss nur der mittlere Regler abgezogen werden. Es gibt nur eine einzige Glühlampe, deren Licht per Lichtleiter hinter der Blende verteilt wird. Die Position zum Abziehen des Reglers sollte eigentlich egal sein aber ich hab ihn immer ungefähr auf Stufe 2 gestellt, weil man da besser zugreifen kann. Möglich, dass er sehr straff sitzt, du machst aber nichts kaputt, wenn du nen bisschen fester ziehst. Im Zweifelsfall mal nen Lappen oder ähnliches drüberlegen und bspw. mit einer Kombizange ziehen. Das Lämpchen ist dann relativ tief in dem kleinen runden Schacht. Die bekommt man auch vorsichtig mit ner Spitzzange und nem weichen Tuch heraus.
claudius73
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2009 19:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: BFQ, 1.6, 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe -> Armaturenbeleuchtung defekt

Beitrag von claudius73 »

super! danke!

ja, die anderen gehen noch:-)

grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“