Schneller Flugrost an Scheibenbremsen!

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Schneller Flugrost an Scheibenbremsen!

Beitrag von **KunaX** »

Morgen!

Da ich keine Garage für mein Octavia habe und er immer Drausen stehen muß :( (*schnief*)
ist mir aufgefallen das die Scheibenbremsen unheimlich schnell rost ansetzen(über Nacht) und diese dann beim den ersten bremsen die Bremskraft erheblich verringert! (Es ist vom gefühl so ,als ob das ABS ausgeschaltet ist)
Nach ein paar kleineren Bremsmanöver war die Volle Bremskraft wieder da!
Sowas kann ja auch mal zum Unfall führen!(Wenn man nicht drauf vorbereitet ist)
:-?
Hatt auch jemand solche Erfahrungen gemacht!?

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Thomas D
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 19. März 2002 01:00

Beitrag von Thomas D »

Bei mir ist es genauso, ich denke das sind Graugussscheiben, die rosten eben sehr schnell. Ist bei meinem Mo genauso!

Thomas
Combi (schwarz) 1,8T,Bj.2000, Chip, 8x18 Antares Felgen 225/40, MP3 Radio....
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

@KunaX:
Was meinst du denn mit dem Satz "Es ist vom gefühl so ,als ob das ABS ausgeschaltet ist"? Das ABS hat keine Auswirkung auf die Pedalkraft.
Benutzeravatar
low
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 31. Juli 2002 17:55

Beitrag von low »

Yo, das mit dem Rost overnight habe ich auch schon bemerkt, jedoch sollte das keine spürbaren Verringerung der Bremskraft bewirken!

Das ABS sollte ebenso wenig davon betroffen sein - wende dich da mal lieber an deinen Skodahändler, vielleicht ist bei dir Gefahr im Verzug :roll:

Der Low
Octavia I Combi turbobedieselt ;-)
Gizmo
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 11. Oktober 2002 10:35

Beitrag von Gizmo »

Hi Leute,
ich kann das mit dem Rost bestätigen.
Aber das die Bremskraft nachläßt würde ich nicht sagen.
Es kommt halt zu einem schleifendem Geräusch bis der Rost abgebremst ist.

Also KunaX vielleicht doch mal checken lassen und halt uns auf dem laufendem.
Gruß

Gizmo

Octavia Ambiente 1.9TDI (81KW) Combi
Bj. 11.2000
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Wenn ich den wagen wasche, ist der Rost da, bevor ich das Auto abtrockne. Hat eigentlich nut in den ersten Milisekunden negatiwe Wirkung. Da ist Regenwasser genauso schlimm.
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Hi,

bei mir quietscht die Bremse manchmal durch den Flugrost ein wenig.
Ist aber auch nach ein paar Metern vorbei. Halt nur unangenehm !

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi Leute!

Muß jetzt dazu sagen das mein auto einen Tag komplett gestanden hatt!!! :oops: (im schnee )
Ok die erklärung mit dem ABS war gerade auch nicht die beste aber wußte nicht wie ich's anders erklären sollte! :oops: (Sorry ,schlagt mich bitte jetzt nicht!)
War nur erstaunt das die Bremswirkung nicht direkt da war!(verzögert + scharb gereusche)

Beim zweitem Bremsen war's wieder normal!

Also alles in Ordnung Leute! :D

Aber danke für eure führsorge! :wink: :D
Da fühlt man sich doch im Forum richtig aufgehoben! :P


Wollte lediglich mit dem Beitrag sagen , wenn das Auto längere Zeit Drausen steht und nicht in der zeit bewegt wird, das dann beim Ersten Bremsen eine Verzögerung auftreten kann!(bzw geräusche)

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von Wenny »

Also bei meinem Octi daselbe, nur das bei mir zusätzlich eine kurze Strecke auf der Kraftfahrstrasse ( kaum 10 km ) im Regen bei -10 °C ausgereicht hat, das ich 100m lang ohne irgend eine Bremswirkung auf die Kreuzung zu schoss (100 km/h) bis allmählich Bremswirkung aufgebaut wurde.

Das ist absolut inakzeptabel. Der Bremsbelag, wie Rost oder Eis hat sich beim Rollen bereits abzuschleifen und nicht erst beim bremsen. So werden die Bremsen schon seit Erfindung der Schreibenbremse entwickelt, nur bei VW hat sich das in den letzten 10 Jahren offenbar geändert. War das nicht vor 2 Jahren eine Rückrufaktion beim A4 und Passet wegen diesem Effekt, und wurde da nicht ein Spritzschutz nachmontiert ? :cry:
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Beitrag von Wenny »

Also bei meinem Octi daselbe, nur das bei mir zusätzlich eine kurze Strecke auf der Kraftfahrstrasse ( kaum 10 km ) im Regen bei -10 °C ausgereicht hat, das ich 100m lang ohne irgend eine Bremswirkung auf die Kreuzung zu schoss (100 km/h) bis allmählich Bremswirkung aufgebaut wurde.

Das ist absolut inakzeptabel. Der Bremsbelag, wie Rost oder Eis hat sich beim Rollen bereits abzuschleifen und nicht erst beim bremsen. So werden die Bremsen schon seit Erfindung der Schreibenbremse entwickelt, nur bei VW hat sich das in den letzten 10 Jahren offenbar geändert. War das nicht vor 2 Jahren eine Rückrufaktion beim A4 und Passet wegen diesem Effekt, und wurde da nicht ein Spritzschutz nachmontiert ? :cry:
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“