Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von Master-D »

ganz abgesehen von den "Bedingungen" die erfüllt sein müssen, damit Start Stop überhaupt funktioniert.

Fakt ist für mich: Blödsinn und "CO2 beschönigung"

Bei anderen Herstellern ist es so, das man den Kunden Sagen müsste, wann es nicht Fünktioniert.... alles andere Sprengt den Rahmen der Aufmerksamkeit. Da ist es so, es funktioniert so gut wie NIE! :lol: (eigene Erfahrung)

BSP.: Klima AN kein Start Stop
Heckscheibenheizung an kein Start Stop
Lüftung auf Frontscheibe kein Start Stop
Batterie unter 70% kein Start Stop
und so weiter und so weiter

Sorry :( habe mein "Fackt" in FAKT ersetzt :oops:
Zuletzt geändert von Master-D am 31. Januar 2011 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von MikeVandyke »

Haaaaaa, und der Serviceintervall würde auch warscheinlich nach mindestens einem Jahr schon kommen, oder sogar früher, da ja Starts mit einberechnet werden.

Das ist genau so ein Schwachfug, wie die AGR, die den ganzen Ansaugtrackt verdreckt, Danke liebe Ingenieure, für diese wahnsinnigen Erfindungen.

Da wird einem der Werkstattbesuch aufgebrummt..... Und dann noch dazu gesagt, das man dafür ein "sauberes" Fahrzeug hat, das ist eben der Preis für eine Saubere Zukunft.
Den hätt ich aber mit meinen steuergeldern für den alten GOLFTD lange bezahlen können, und hatte ein ruhigeres Leben, vor allem ohne so oft in die werkstatt zu müssen. ausser mal ein Ölwechsel.


Die spinnen, die Ingenieure.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von Octi_TDI »

MikeVandyke hat geschrieben:
Die spinnen, die Ingenieure.
Lieber Mike, hacke bitte nicht auf den Ingenieuren herum! Solche Sachen werden nicht von denen fabriziert. Die bekommen nur die Aufgabe, soetwas zu bauen und ggf. noch Vorgaben, wie es geschehen soll. Dazu kommt noch Kostenersparnis,... Muss ich weiter machen?

MfG vom Dipl.-Ing.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von eckenwetzer »

Ich hatte mir damals bei meinem Golf IV TDI die AGR einfach totgelegt (U-druckschlauch abgezogen und verschlossen). Weiß garnicht ob das heute noch so einfach möglich ist. Mir war das auch zu riskant, dass im Ansaugtrakt alles nach und nach verdreckt.
Und rechtzeitig zur AU einfach wieder alles aufgesteckt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von mlgg »

1. fakt schreibt man ohne ck! stammt vom lateinischen "factum" was tatsache bedeutet [klugscheißmodus off]

2. diese ganzen technischen "spielereien" sind folge der immer strenger werdenden abgasvorschriften weltweit. das haben nicht die "bösen" ingenieure zu verantworten sondern die achso klugen politiker. die ingenieure sind nur die "deppen" die diese vorgaben umsetzen müssen! im übrigen bringt start-stopp im stadtverkehr (und das ist der weitaus größte teil der fahrzeugbenutzung!) nachweislich weniger verbrauch und deswegen auch weniger abgase. im langstreckenverkehr bringt das logischerweise rein garnix!

das es ausnahmen bei der technologie geben muß um die karre am laufen zu halten sollte auch nicht technisch versierten usern klar sein.
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von Ronny12619 »

Hallo zusammen,

Ich hänge meine Frage mal hier an.

Weiß jemand, ob Skodas mit Start-Stop-System einen s.g. IBS (IntelligenterBatterieSensor) besitzen?
Hintergrund: Ein Bekannter von mir fährt einen BMW 318i mit Start Stop und musste in der Niederlassung für einen Batteriewechsel stolze 350€ berappen.

Batterie: 177€ (selbst Schuld)
Prüfen, ersetzen, registrieren und Quick löschen 165,-€ :roll:

Die Motorsteuerung muss wohl nach ab- und anklemmen der Batterie neu angelernt werden, weil diese wohl wissen muss was für eine Batterie jetzt verbaut wurde (Variante, Kapazität...) und das sie neu ist.

Somit ist doch das ganze System (zumindest bei BMW) äußerst unrentabel. Bei 0,2l Ersparnis auf 100km muss man 55tkm fahren um die Kosten der Anlernung wieder drin zu haben.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von Octi2000 »

Meiner Meinung nach sind nicht die Ingenieure die Deppen (bin auch einer :) ) und auch nicht die Politiker (die richten ihr Fähnlein nur nach dem Wind, das ist das Hauptmerkmal dieses Berufsstandes) , sondern das ach so umweltbewußte Volk.

Wenn da bisserl mehr naturwissenschaftliche, ganzheitliche Bildung und weniger vordergründige Öko-Verklärung bestünde, gäbe es weniger Druck Richtung opportune Politik, in die völlig falsche Richtung zu wirtschaften und Vorgaben zu setzen.

Den viertel Liter, denn ich mit Start-Stop theoretisch in der City spare (wer zu Teufel kommt auf die Idee, sich mit 2 Tonnen Eisen in Schrittgeschwindigkeit stundenlang durch Ballungsräume zu quälen) wird um ein vielfaches wieder rausgeblasen, wenn bei freier Bahn mal wieder eilig und Spassfaktor das sagen haben.

So bekommen wir immer komplexere, anfällige Technik, die auf dem Papier unheimlich sparsam und Öko ist (in Wirklichkeit ist sie das überhaupt nicht, den die Leute sind nach wie vor zu blöde, ökonomisch Auto zu fahren) und die Politik fordert und belohnt diese Mogelpackungen über Steuererleichterungen auch noch. :lol:

Und das beste: Hinterher wird sich beschwert, das der 5er BMW nicht die versprochenen 4,7 Liter Sprit verbraucht :lol: , weder bei 200 km/h noch bei stundenlangen City-Orgien (wie blöde kann man eigentlich sein 8) )

Gruß Octi2000 (der heute morgen vor 6:00 Uhr auf der A57 von reichlich Tieffliegern überholt wurde, die es unheimlich eilig hattten, zur Arbeit zu kommen, offensichtlich kostet der Sprit noch lange nicht genug.)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von spot »

Ronny12619 hat geschrieben:Somit ist doch das ganze System (zumindest bei BMW) äußerst unrentabel. Bei 0,2l Ersparnis auf 100km muss man 55tkm fahren um die Kosten der Anlernung wieder drin zu haben.
Es ist ja nicht immer nur eine Geld-Frage (auch wenn vom einen oder anderen hier Hinterfragt wird ob das überhaupt was "Ökologisches" bringt). Bei meiner Versicherung ist es aber auch Geld mässig lukrativ, da es z.B. 20% Prämienreduktion gibt, da meine CO2 Emissionen unter 140gr liegen. Alleine davon kann ich mir 1x pro Jahr ne neue Batterie leisten. ;-)

Da wir doch recht viel Stadt fahren (kleine Stadt mit 50'000 Einwohnern), kommt Start/Stopp bei uns doch öfters mal zum Einsatz, wir versuchen auch etwas vernünftig zu fahren. Ich denke ohne Start-Stopp (zusammen mit den restlichen "Verbesserungen") wäre unser Verbrauch doch höher.
Gruß Octi2000 hat geschrieben:der heute morgen vor 6:00 Uhr auf der A57 von reichlich Tieffliegern überholt wurde, die es unheimlich eilig hattten, zur Arbeit zu kommen, offensichtlich kostet der Sprit noch lange nicht genug.
Das Gefühl habe ich auch. Alle regen sich über die Preise auf, aber Konsequenzen zieht fast keine/r.
Solange man tief fliegen kann, man den Motor zum Kippen kaufen, zum Bankomaten leeren oder beim 10min Warten auf Mann, Frau oder Kind nicht ausmachen muss ist der Sprit noch nicht zu teuer :roll:
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von Bonsai-San »

Octi2000 hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind nicht die Ingenieure die Deppen (bin auch einer :) ) und auch nicht die Politiker (die richten ihr Fähnlein nur nach dem Wind, das ist das Hauptmerkmal dieses Berufsstandes) , sondern das ach so umweltbewußte Volk.

Wenn da bisserl mehr naturwissenschaftliche, ganzheitliche Bildung und weniger vordergründige Öko-Verklärung bestünde, gäbe es weniger Druck Richtung opportune Politik, in die völlig falsche Richtung zu wirtschaften und Vorgaben zu setzen.
bissi OT
aber ist beim Wasserpreis genau das gleiche..
Ist alles nur so teuer weil wir auf Teufel komm raus Wassser sparen
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Start-Stop-Funktion für alle Motoren in 2010?

Beitrag von digidoctor »

Viel schlimmer finde ich dieses "in 2010".
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“