Anhängerkupplung setzt auf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Thoschy
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. Juni 2011 23:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 2,0 TDI, 103 KW
Kilometerstand: 20
Spritmonitor-ID: 1

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von Thoschy »

Hallo,

habe zwar mit der Kupplung im Anhängerbetrieb bisher auch nur auf einem schlechten Feldweg was bemerkt, aber gegenüber meinem alten Golf IV mit starrer Kupplung ist da schon ein großer Unterschied, die Unterkante der Kupplung war viel höher.
Bei kleinen, nicht ganz abgesenkten Bordsteinen (Randbegrenzungen) bin ich beim rückwärts Einparken (natürlich ohne Hänger) auch schon aufgesetzt.
In Anbetracht dieser niedrigen Kupplung wurde sie wohl auch besonders dicht an die Stoßstange verlegt, da ist sehr wenig Abstand. --> Gummischutz für den Deichselkopf wäre da 'ne gute Anschaffung.

Mein Octi mußte (Wildschwein erlegt :-( ) heute huckepack auf einen Transporter und der Fahrer durfte gleich feststellen, dass man bei diesem Typ besser die Kupplung abnimmt, bevor man drauf fährt.

Abhilfe kann wohl nur eine Höherlegung schaffen, oder Skoda ändert da was in Zukunft.
Sonst bleibt wirklich nur abmontieren, was ich jedoch ungern mache.

Aber gebt doch mal den Höhenabstand bei den verschieden Modellen an, eventuell gibt's da ja Unterschiede, sonst müßte das Problem doch alle treffen.
Bei meinem kann ich erst nächste Woche wieder nachmessen.
Eventuell gibt es ja auch unterschiedliche Kupplungsausführungen.

Grüße
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von Master-D »

Ich habe das so in Erinnerung. Sie muss ab.

§30c (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten "Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."
Das Hervorstehen einer abnehmbaren AHK könnte also als vermeidbar eingestuft werden, weil sie eben im Gegensatz zur starren AHK problemlos entfernt werden kann.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von insideR »

Niemand kann z.B. von einem behinderten verlangen, dass er den Haken abnimmt z.B. bei schlechtem Wetter und er kann ja nix dafür, dass die Hersteller werksseitig nur noch abnehmbare anbieten.
Ein Mitglied der Rennleitung verneinte auf Nachfrage das Muß des Abnehmens.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von L.E. Octi »

Und wenn eine nicht abgenommene AHK den Verkehr vermeidbahr gefährdet, dann frage ich mich warum es der Anhänger der hinten dran hängt weniger tut. Dann müsste auch jeglicher Transport von Fahrrädern auf dem Dachgepäckträger, am Heck, lange sperrige aus dem Kofferraum harausragende Teile erst Recht verboten werden. Ist nämlich alles vermeidbar, wenn ich mir einen Transporter miete. :wink: Ich glaube das ist alles Stammtischgerede mit der nicht abgenommenen AHK.
Vor allem, warum sollte eine nicht abgenommene abnehmbare AHK den Verkehr mehr gefähren, als eine nicht abnehmbare?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von Master-D »

Ich würde das so verstehen. Eine Abnehmbare AHK gefährdet den Verkehr bei Nichtbenutzen weniger/gar nicht, da sie ja abgenommen werden (soll/muss) dafür ist sie ja gebaut wurden. Eine starre dagegen, bleibt halt dran und es geht eine gewisse Gefahr von ihr aus.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von insideR »

Master-D hat geschrieben:dafür ist sie ja gebaut
Ach, nicht aus rein optischen Gründen?
Wir sehen, dass das Diskussionspotential hier immens ist. Irgendwer sollte langsam mal einen Anwalt fragen und mir dann Recht geben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
mondschein

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von mondschein »

Durch die montierte Anhängerkupplung wird überhaupt niemand gefahrdet, andernfalls wären nicht abnehmbare AHK gar nicht erlaubt.

Nur wenn sie das Kennzeichen verdeckt, dann muß sie ab. (FZV § 10 (2) Satz 1)
RS-Nick
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 25. März 2013 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: CR-Diesel 170 PS
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von RS-Nick »

Ich habe seit einer Woche MAD-Zusatzfedern drin. Keine spürbaren Komforteinbußen und heute das erste Mal im Gespannbetrieb echt zufrieden damit. Der leichte Hängearsch ist auch weg.

Nachteil: sieht halt etwas staksig aus anstatt sportlicher Tiefe. Bei meinem RS haben die Zusatzfedern 20 mm mehr Höhe als vorher verursacht.
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von oberammergau99 »

Hi Nick,

dein Posting interessiert mich brennend da ich auch bei Fahrradträgerbetrieb extrem hinten runterhänge (bzw mein RS :D )

Irgendwo habe ich mal gelesen das mit den Zusatzfedern das Fahrverhalten extrem unkrontrollierbar wird. Wie sieht da Deine Erfahrung aus ?

Der Hängearsch ist weg sagts Du, aber es sieht staksig aus ... kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen :o Ist das "höherlegen" also zuviel des Guten ?
Wäre es vielleicht möglich ein Bild zu posten ?

Auch hatte ich schonmal über diese Zusatzluftfedern nachgedacht ...


Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anhängerkupplung setzt auf

Beitrag von Chief »

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“