Merkwürdige braune Flecken an den Türkanten

Zur Technik des Octavia II
Acidray
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Merkwürdige braune Flecken an den Türkanten

Beitrag von Acidray »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem merkwürdige bräunliche Flecken an den Türen meines O² entdeckt. Nur leider kann ich die Flecken nicht recht zuordnen. Ist es Rost? Dafür sollten sich aber stumpfe Stellen zeigen...? Ist es die Farbe von irgendeinem Kleber, der sich langsam durchdrückt? Ich habe keinen Plan. Auf den folgenden Bildern kann man sehen, dass über den braunen Stellen noch so etwas ähnliches wie Klarlack zu sehen ist. Es ist keine Feuchtigkeit. Ich habe die Stellen extra trocken getupft. Nur merkwürdig ist, dass der Grundlack nicht mehr vorhanden ist. Normaler Weise ist doch der Klarlack über dem Grundlack? Na egal... eventuell hat ja jemand von euch eine Erklärung zu den Flecken... Danke schon im Voraus.

Bild
Bild

Auf den Bildern ist die untere linke Ecke der vorderen linken Tür zu sehen (von innen gesehen, normaler Weise hinter dem Türgummi).
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Pfadfinder2012

Re: Merkwürdige braune Flecken an den Türkanten

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Eventuell Hohlraumkonservierung!? Ist bei unserem Caddy auch schon unten aus den Türen rausgekommen. Allerdings nur wenn es sehr warm war.

MfG
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Hmm... Könnte gut sein. Hört sich auf jeden Fall plausibel an. Danke.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Noch jemand eine andere Idee?
VCDS im Bereich Nürnberg
pitty2011
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,8TSI LPG

Beitrag von pitty2011 »

Da brauchst Du glaub ich keine andere Idee mehr.
Die eine richtige reicht denke ich.

Gruß pitty
Rüscherl
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Rüscherl »

Ja, denk auch, dass das die Konservierung ist. Rost ist nicht so schön. :D
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Ok. Dann werde ich, wenn es wieder wärmer geworden ist, neuen Lack drüber schmieren, damit man diese braunen Stellen nicht mehr sieht. Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht, was die klare Schicht unter dem eigentlichen Lack, der ja abgescheuert ist, ist. Kommt denn in diesem Bereich auf das Blech erst Klarlack, dann der Decklack und anschließend nocheinmal Klarlack?
VCDS im Bereich Nürnberg
pitty2011
Frischling

Beitrag von pitty2011 »

Kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass Lack darauf hält. Versuchs doch mal zu entfernen mit Bremsenreiniger oder so. Wird aber im Sommer wieder auftauchen.

gruß pitty
Acidray
Alteingesessener

Beitrag von Acidray »

Das braune Zeug ist unter einer klaren festen Schicht. Ob diese Schicht aus Klarlack besteht, kann ich nicht sagen und konnte mir hier auch nicht beantwortet werden. Mit Feuerzeugbenzin geht diese jedenfalls nicht weg. Der Grund, warum der Lack weg ist, liegt wahrscheinlich an dem Türgummi, der an dieser Stelle scheuert. Neuer Lack würde sicherlich dort wieder haften, wenn man den Untergrund entsprechend behandet (leicht anschleift). Mich hat halt lediglich gewundert, wo diese klare Schicht (Lack?) herstammt und ob das braune Zeug Rost ist, da ja immer Wasser in den vorderen Türen nach einem Regenschauer stehen bleibt.
Aber eigentlich egal... ist ja sowieso mein letzter Skoda.
VCDS im Bereich Nürnberg
pitty2011
Frischling

Beitrag von pitty2011 »

Aber eigentlich egal... ist ja sowieso mein letzter Skoda.
Bedenke aber: die anderen kochen auch nur mit Wasser und wenn dich sowas schon aufregt, na dann viel Spaß bei anderen Herstellern. Außer bei Benz, BMW und VAG wird man mit sowas tendenziell des Hofes verwiesen.

Gruß pitty
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“