darkking hat geschrieben:Ist doch kein Geheimniss, dass bei normalen Xenon-SW H7 hinzugeschaltet werden und die Xenons weiterbrennen. Bei Bi-Xenon wird nur der Shutter aktiviert. Macht mehr Lichtstrom bei den normalen Xenon-SW
Nein macht es nicht. Zum Einen leuchten die H7-Lampen ohnehin weitestgehend nur den Bereich "oberhalb" der xenontypischen Hell-Dunkel-Grenze aus und bringen damit nicht spürbar mehr Licht direkt vor dem Auto auf die Straße. Zum Anderen hat ein aktueller Xenonbrenner ca. 3.200 Lumen - H7 hingegen nur maximal die Hälfte. Das bedeutet, dass in der gleichen Entfernung effektiv die "doppelte" Menge an Licht ankommt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich H7 Abblendlicht mit Xenon vergleiche, oder H7 Fernlich mit Xenon.
Mach dir doch mal den Spaß und beobachte die Hell-Dunkel-Grenze wenn du das Fernlicht anmachst - du wirst merken, dass man diese noch immer erkennt, schlichtweg weil das Xenonlicht deutlich heller ist als das Halogenlicht. Der Shutter der hochklappt macht ja nur eins - er sorgt dafür, dass es keine Hell-Dunkel-Grenze mehr gibt, das Xenonlicht also vollkommen frei nach vorne abstrahlen kann.
robaer hat geschrieben:Ich frage mich, wenn bei Bi-Xenon per Shutter das Fernlicht "freigegeben wird", dann wird doch im Abblendlicht ein Teil abgeschnitten. Kommen dann, da ja beides mal Brenner mit 3200lm vernaut werden, weniger auf die Straße?!
Der Shutter ist im Grunde ja nicht anderes, als ein kleine Stück Metall in der Form der Hell-Dunkel-Grenze (nur eben spiegelverkehrt). Wenn dieser hochklappt, wird nirgends etwas abgeschnitten. Ganz im Gegenteil schneidet eigentlich der heruntergeklappte Shutter etwas ab, was wir dann als diese xenontypische Hell-Dunkel-Grenze (_/ ) wahrnehmen. Wobei das eigentlich eher eine Eigenheit der DE-Linsenscheinwerfer ist, da diese alle einen solchen Shutter benötigen, da die Linse sonst immer "kreisrund" nach vorne abstrahlen würde. Der Reflektor im inneren der Linseneinheit ist üblicherweise vollkommen glatt und kann kein gerichtetes Lichtbild erzeugen, anders als bei klassichen Reflektorscheinwerfern.
Mir sind allerdings auch Fahrzeuge bekannt, die zu Ihrem Bi-Xenon trotzallem noch Halogenfernlichter haben um damit z. B. die Lichthupe abzubilden.
darkking hat geschrieben:es gibt zwar Doppelxenon, aber afaik nicht bei VAG
Der Phaeton hatte das ne ganze Zeit lang. Mittlerweile wird das aber imho bei keinem Hersteller mehr verbaut, da es mehr kostet, mehr platz wegnimmt und störanfälliger ist.