Xenon / BI-Xenon?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von spot »

nighty hat geschrieben: Leuchtmittel gerade nicht die selbe Fläche aus. Und genau das scheint bei der kompletten Betrachtung nicht berücksichtigt zu werden, obwohl eben genau das der wichtigste Knackpunkt ist!
Genau, und wenn Du genau überlegst was das heisst (nämlich, dass die 55W des Halogenlampe auf eine kleiner Fläche geschmissen wird), dann würde Dir auch klar werden, dass selbst bei viel höherem Lichtstrom einer Xenon Lampe doch recht viel dieses Lichtstromes dafür draufgeht das Nahfeld vor dem Auto zu beleuchten (was ja die Aufgabe des Ablendlichtes ist), während die H-7 lediglich in die Ferne leuchten.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
RS Olly
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. August 2011 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von RS Olly »

kommt drauf an was man als Bi ansieht

also ich hab Bi Xenon in meinem Octi....

und zwar .....eine rechts und eine links .

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Glück bevorzugt den , der vorbereitet ist !!!
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von nighty »

@Spot:
Ähm, nein? Dem Licht ist es zum Glück vollkommen egal wo es gebraucht wird. :o
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von Escape »

Danke, du hast mich zum Lachen gebracht. Ich habe mich tatsächlich deiner Worte bedient und sie nur ein wenig umgestellt.

Und nun rechne mal mit (mir geht es nicht um die absoluten Zahlen, sondern um das Prinzip), und unter der Voraussetzung, dass sich Bixenon und Abblend-Xenon nur dadurch unterscheiden, dass beim Bi der Shutter beweglich ist und beim Normalxenon der Shutter fest ist, ansonsten beide absolut baugleich sind - was ich bezweifeln mag, denn ich glaube, dass Abblendxenon genau auf diesen Bereich optimiert ist:

1 x Xenon = 3200 lm
1 x H7 = 1600 lm (Night Breaker)

Xenon-Scheinwerfer im Abblend-Betrieb: 3200 lm abzgl. 30% wegen Blende = 2240 lm

Xenon und H7: 2240 + 1600lm = 3840 lm
Bixenon aufgeblendet: 3200 lm

Macht schon mal ein bisschen mehr. Aber darauf kommt es gar nicht an, die 20% sind rechnerisch und wirklich kaum zu sehen.

Nun sind die Fernscheinwerfer auf einen bestimmten Bereich optimiert. Der Kegel ist deutlich schmaler als beim Xenonscheinwerfer. Daher ist im Nahbereich durch das Abblendlicht alles breit ausgeleuchtet, im Fernbereich durch den schmaleren Kegel auch. Bei Bixenon verliert sich viel Licht in weit entfernten Wald- und Wiesenrändern. Dem Licht ist es egal, wohin es leuchtet - mir aber nicht.

Ich habe beides gefahren, und ehrlich, mein Variante mit Abblend-Xenon und H7-Night Breakern gefällt mir von der Ausleuchtung am Besten.
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von nighty »

Deine Rechnung ist nicht richtig.

Welchen Bereich leuchten die 1.600 Lumen deiner H7-Lampen aus? Den Fernbereich und zwar nur den.

Welchen Bereich leuchten die 3.200 Lumen deines Bi-Xenon Scheinwerfers aus? Den Fern- und Nahbereich, allerdings jeweils mit 3.200 Lumen (ist ja nur eine Lichtquelle).

Ich sage das gerne erneut - bei der Betrachtung im Thread sind die Bereiche zu vergleichen, die vom jeweiligen Leuchmittel überhaupt ausgeleuchtet werden. Daher kann ich H7 und Xenon nicht "addieren", da die beiden Leuchtmittel vollkommen verschiedene Bereiche ausleuchten.

Einfach gesprochen kann man eins sagen - bei der klassischen Hell-Dunkel-Grenze (__/ ) ist alles "über" dem Strich bei Fernlicht mit sportlichen 1.600 Lumen beleuchtet und alles darunter mit 3.200 Lumen. Bei Bi-Xenon ist bei Fernlicht alles mit 3.200 Lumen beleuchtet.


Und ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass die Linsen in Bi-Xenonscheinwerfern nicht auch für den Fernbereich optimiert sind. Da stecken ja nicht zum Spaß zigtausend Euro Entwicklung drin...


*edit*
Und deine "umgredrehten" Worte haben leider den Sinn meiner Aussage gleich mit verdreht.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von spot »

Du scheinst einigermassen Beratungsresistent zu sein. Dabei schreibst du schon einen Teil richtig ziehst aber komische Schlüsse.

Wenn Dein Xenon Werfer 3200 Lumen produziert und davon 2/3 auf die Ausleuchtung des Nahbereiches verwendet und 1/3 von der Blende zurückgehalten wird (und da bin ich nicht mals sicher, da man dadurch ja viel Licht vergeben würde. Denke der Reflektor von einfachen Xenon Scheinwerfern ist daher auf den Abblendlichtbereich optimiert - sprich von den 3200 Lumen kommen mehr auf die Strasse als bei einem BiXenon). Diese Lichtmenge würde sich ja beim wegklappen des Shutter nicht ändern und die Ausleuchtung der Abblendlichtfläche auch nicht. Das restliche, vorher zurückgehaltene Licht - nehmen wir mal den einen Drittel also ca 1000 Lumen - wird nun auch direkt nach vorne geworfen.

Verglichen mit 1600 Lumen für die gleiche Ausleuchtung hast Du nun doch weniger Licht. Da die 3200 Lumen ja eine viel grössere Fläche Nah- und Fernbereich ausleuchten müssen, während bei Xenon die 3200 nur den Nahbereich und die 1600 den Fernbereich (also eine wesentlich kleinere Fläche)

Dass sich Lichtströme nicht addieren lassen würde ja zB auch alle LED Hersteller wie Hypercolor ad Absurdum führen, da diese beim Verbauen von mehr LED pro Soffitte entsprechend auch die Lichtströme erhöhen.

Lichtstärke [Lux] = Fläche [m^2] x Lichtstrom [Lumen]

Somit nimmt die Helligkeit bei gleichem Lichtstrom (3200 Lumen) mit steigender Fläche (Nah und Fern) ab.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von langlang »

BI Xenonscheinwerfer haben ja zusätzlich auch noch eine Halogenlichtquelle, die beim Fernlicht dazugeschalten wird?!
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
Imp
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 10. Oktober 2009 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von Imp »

Nein! BiXenon hat nur diesen Shutter der das Fernlicht "freigibt". Meistens ist aber noch eine herkömmliche Glühlampe verbaut, für die Lichthupe


@nighty

stell es dir doch einfach mal so vor:

Wenn du eine Glühbirne nimmst die xxx Lumen bringst und damit deine Besenkammer (Abblendlicht) ausleuchtest, dann wird die Besenkammer ultra hell ausgeleuchtet. Nimmst du aber die gleiche Birne mit der Lumenzahl für einen großen Saal, dann wird der Saal deutlich dunkler erleuchtet.

Das Bi-Xenon ist darauf ausgerichtet den Nah- und Fernbereich mit 3200 Lumen zu erhellen. Wenn der Shutter unten ist dann werden wie gesagt 30% "abgeschnitten", es entfallen also nur ca 2550 Lumen auf den Nahbereich.
Im Xenon kann der Xenonbrenner so eingestellt werden dass er nur den Nahbereich ausleuchtet mit seinen 3200 Lumen. Gibt also schonmal 3200 Lumen für den Nahbereich (mehr als beim BiXenon) und nochmals zusätzlich die 1600 Lumen der H7 für den Fernbereich.

Natürlich wird der Lichtpunkt nicht heller wenn du ihn mit einer schwächeren Lichtquelle anleuchtest. Wenn du aber plötzlich den Bereich des Lichtpunktes deutlich vergrößern musst (eben Fernlicht statt nur Abblendlicht) dann kannst du entweder den Fokus so verändern dass der Lichtpunkt größer wird - dann wird er aber auch dunkler! Oder du nimmst den hellen Lichtpunkt und legst direkt daneben den schwachen Lichtpunkt. So hast du eine größere Fläche ausgeleuchtet, natürlich mit der Einschränkung dass der eine Teil heller als der andere ist - aber insgesamt wird die Ausleuchtung besser sein als mit der Methode einfach nur den hellen Leuchtpunkt zu vergrößern.
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von robaer »

Na dann bin ich nicht der einzige, der anderer Meinung wie nighty ist...

Lumen kannst Du addieren wie Du lustig bist, das ist kein Problem. Wenn Du allerdings angeben willst wieviel pro m² in 100m Entfernung ankommt, dann kann man das nicht mehr so einfach rechnen.
Bsp: Scheinwerfer Xenon und H7 hat ingesamt 4900lumen - wobei von den 4900 lumen ein großer teil im Nahbereich ankommt und weniger im Fernbereich.

So, jetzt zu Bixenon: Abblendlicht: der Shutter schneidet Licht ab, dh. es kommt weniger auf der Straße an, Ergo muss ein Bixenon weniger lumen auf die Straße bringen als ein normaler Xenon.
Fernlicht: shutter gibt Licht frei, fernbereich wird von der zuvor abgeschnittenen Menge ausgeleuchtet.
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon / BI-Xenon?

Beitrag von sancho-usa »

....hab da einen Lösungsvorschlag.

Schaut mal hier:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 2&start=90

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“