Wann Zahnriemenwechsel ?

Zur Technik des Octavia I
cerboro
Frischling

Beitrag von cerboro »

War grad zur 90.000er Inspektion bei ATU. Die haben eine Wartungsvorschrift, daß bei 90.000 gewechselt und alle 30.000 kontrolliert werden soll. Wechsel hat inkl. Material knapp 250,00 gekostet. halte ich für OK, zumal mein Bruder (gleiches Modell) bei Skoda so etwa das Doppelte gezahlt hat.
Octavia SLX 1.6 Aut., 2/99, 102 PS
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

ZITAT: "Wechsel hat inkl. Material knapp 250,00 gekostet. halte ich für OK, zumal mein Bruder (gleiches Modell) bei Skoda so etwa das Doppelte gezahlt hat."

Dann war aber sicher noch was anderes dran zu wechseln - oder es war doch ein DIESEL - denn 500 Euro für einen simplen Zahnriemenwechsel beim Benziner wäre Oberwucher in Reinkultur !

Dein Preis ist dagegen ok (obwohl das zu DM - Zeiten auch weitaus günstiger ging - naja, Skoda hat auch etwa 1:1 umgestellt..... :motz: )

Gruss Michal
h_hezzah
Frischling

Beitrag von h_hezzah »

Da freut man sich dass man in billigen Ländern lebt.
Hatte den Zahnriemen bei 60000KM gewechselt da er schon 7 Jahre alt war.

Der Riemen hatte umgerechnet 20Eur gekostet, Und die Private Werkstat hat auch nur u.g 10Eur verlangt fuer den Wechsel. Bei Skoda wäre es auch nicht mehr als 25Eur für den Wechsel
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Skodabauer
Regelmäßiger

Beitrag von Skodabauer »

Bei Skoda gibt es nur bei den Dieseln und bei den 1.8er(egal ob "T"oder nicht) Wechselvorschriften.Bei sonstigen Benzinern eine Sichtprüfung erstmalig bei 90 TKM und ab dann alle 30 TKM.Aber wie meine Vorredner oder besser Vorschreiber richtig schrieben.raus mit dem Ding(samt Spannrolle)bei max.120 TKM.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“