Haubenlift O1

Speziell zum Tuning des Octavia I
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Rumgebastel »

Danke für den Hinweis mit Bonrath, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. Die von Milotec liegen bei 75€ für ein Paar...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Haubenlift O1

Beitrag von L.E. Octi »

Ich hatte mir 2006 im Rahmen einer Sammelbestellung, hier im Forum, auch die Bonrath Lifter bestellt. In den 3 Jahren wo ich die eingebaut hatte, gab es keine Probleme. Octi ging dann zwecks Unfall weg. Ich denke aber, die hätten auch die 3 weiteren Jahre bis jetzt problemlos gemeistert.
Damals hatten einige User aber auch falsche Kugelpfannen im Karton. Nach einigem hin und her, wurden die gegen die richtigen getauscht. Sollte ja nun mittlerweile seitens Bonrath nicht mehr vorkommen. Zu dem Ebay Angebot von 40 € kann ich nur sagen: Zuschlagen. Kosten sonst 50 €.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
loose
Alteingesessener
Beiträge: 257
Registriert: 8. Mai 2005 12:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 SLX
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von loose »

Hallo,
Hab im Baby die Teile von Milotec verbaut , die sind im übrigen von Bohnrat :wink:

Die Teile von Inxx hab ich im Combi verbaut , wenn sie erst mal drin sind und man schliesst die Haube , dann haben beide Kotflügel ne unschöne Verformung (zumindest bei mir :( )
Bild
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Rumgebastel »

So, hatte mir die Bonrath-Lifter gekauft und gestern wollt ichs einbauen aber ich muss sagen, nen bisschen enttäuscht bin ich von denen auch, weils für meinen Geschmack immernoch zu schwer geht bzw. die Kugelpfannen sehr grenzwertig auf den Kugeln sitzen. Ende vom Lied war sogar, dass auf einer Seite scheinbar so viel Spannung auf ner Kugelpfanne war, dass sie an der Bohrung, wo der Sicherungssplint durch kommt, gerissen ist. Ich werd mich in der Sache nochmal bei Bonrath melden und um Nachbesserung bitten.

Dazu mal noch ne Frage: für die obere Halterung an der Haube war ja ne ausgefräste Kugelpfanne im Lieferumfang, für unten am Kotflügel nur ne normale. Wie war das denn bei euch? Meiner Meinung nach wäre mir sehr geholfen, wenn ich unten auch ausgefräste dranschrauben könnte, weils genau an der Stelle im wahrsten Sinne hakt. Im Endeffekt hab ich jetzt erstmal einen Lifter eingebaut, der die Haube aber auch gut oben hält. Sie wird halt nur nicht mit sonderlich viel Schwung hochgedrückt...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Haubenlift O1

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn ich es noch richtig in Erinnrung habe, ging es zwar straff drauf, aber ohne Gewalt und dem Anschein das jeden Augenblick die Kugelpfanne reißt. Und dann hielte das ganze, wie bereits geschrieben, 3 Jahre ohne Beanstandung. Die Kugelpfannen und der Lifter ansich wird von Bonrath ja auch nur zugekauft oder auf Bestellung gefertigt, Vlt. haben die jetzt einen anderen Zulieferer der Kugelpfannen, oder eine fehlerhafte Charge erwischt.

Edit: Wie sehen denn die Kugelbolzen aus die am Kotflügel befestigt werden? Kegelförmig? Und waren auch alle Unterlegscheiben bei?
Wenn Alle Teile so aussehen wie auf dem Foto, dann sollte es eigentlich passen.
1280_3736626230343963.jpg
1280_3736626230343963.jpg (405.11 KiB) 2655 mal betrachtet
Wenn nicht, dann falsche Teile. Wenn ja, dann fehlerhaftes Material.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von AmiArts »

Ich hab den Lift vom 4er Golf drin und die Aufnahme auf den Dome schweißen lassen.

Gurß René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Haubenlift O1

Beitrag von 20v_Turbo »

Also ich hab mir vor 4 Monaten Haubenlifter von nem Händler bei ebay gekauft.

http://www.ebay.de/itm/TOP-Motor-Hauben ... 53e4c9a059

Haben wohl auch einige hier aus dem Forum schon verbaut, hatte bis jetz keine Probleme damit...


Zur Montage:

Nach einigem hin und her probieren mit welchem Ende man am besten anfängt, hat die Montage eigentlich schnell und einfach geklappt. Habe zuerst oben an der Haube angefangen, unten brauchte man dann leichten druck. Sicherungsringe rein und fertig....

Auf Wunsch kann ich auch gern nochmal nen Foto von etwas näher machen.
Dateianhänge
DSC_0340.jpg
DSC_0340.jpg (444.93 KiB) 2620 mal betrachtet
DSC_0341.jpg
DSC_0341.jpg (399.1 KiB) 2614 mal betrachtet
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von AmiArts »

Ja, nach ca. 8 Jahren wirst Du feststellen, das die Einschweißmuttern an der Kotflügelaufnahme locker sind und Du die Kugelschrauben dann nicht mehr raus drehen kannst. So ist es bei mir gewesen. Die Muttern sind von innen im Holm festgeschweißt, wenn lose, dann hast Du ein Problem. Man bekommt dann den Kotflügel nicht mehr ab, kann nur noch den Kugelkopf weg flexen und muss eine Pressmutter einsetzen.

Diese Haubenlifte sind ja nicht schlecht, aber die Kotflügelaufnahme hält die Belastungen leider nicht auf ewig aus. Daher kann ich aus eigener Erfahrung nur davon abraten.

Gruß René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Haubenlift O1

Beitrag von Rumgebastel »

Meine Teile sahen genau wie auf dem Foto aus. Die doppelten Unterlegescheiben habe ich auch berücksichtigt. Wahrscheinlich würde es sonst auch gar nicht mit dem Winkel hinhauen. Ich hab erstmal den ebay-Händler angeschrieben und um Tausch gebeten. Vermutlich ist es wirklich nur nen Materialfehler oder die Bohrung für den Splint war zu nah am Rand. Werd aber auch mal versuchen, ob nen angefräster Kopf an der Schubstange besser passt.

edit: Hab jetzt nochmal ne Tüte mit dem ganzen Zusatzmaterial bekommen und nen abgefrästen Kopf an die Schubstange geschraubt. Passt jetzt definitiv besser als vorher. Bleibt aber bei einem Lifter, den anderen bau ich nicht ein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“